PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware und fedora core



DVD
26.11.03, 00:03
Ich versuche gerade den VMW GSX 2.5.1 5336 zu installieren auf fedora zu installieren, wenn ich das vmware-install.pl Script durchlaufen lasse kommt der fehler

[/home/vmware/mui] :

Starting to untar the image to /home/vmware/mui
Finished untar.
Configuring httpd.conf to run Apache as:
User: 'nobody' and Group: 'nobody'

Using Existing SSL Certificate.

Couldn't find necessary components on your system. It appears that you are missing the following library: libdb.so.3

New versions of Red Hat Linux (8.0+) are known to ship without these libraries. If you are running Red Hat 8.0 or greater, please install this rpm: compat-db-3.3-<###> rpm (where <###> is a version number particular to your version of the distribution) from your installation CD

If you are running a distribution other than Red Hat, please contact your vendor for a suitable library. Once the package has been installed, you may start the VMware Management UI with the following command:
/home/vmware/mui/apache/bin/apachectl start
[root@localhost vmware-mui-distrib]#



Beim bauen des rpm aus den quellen dieser:


[root@localhost Desktop]# rpmbuild --rebuild compat-db-4.0.14-2.src.rpm-=target=i386
Fehler: cannot open compat-db-4.0.14-2.src.rpm-=target=i386: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[root@localhost Desktop]# rpmbuild --rebuild compat-db-4.0.14-2.src.rpm -target=i386
-target=i386: unknown option
[root@localhost Desktop]# rpmbuild --rebuild compat-db-4.0.14-2.src.rpm --target=i386
Installiere compat-db-4.0.14-2.src.rpm
Building target platforms: i386
Building for target i386
Fehler: Failed build dependencies:
compat-gcc is needed by compat-db-4.0.14-2
compat-gcc-c++ is needed by compat-db-4.0.14-2
[root@localhost Desktop]# rpmbuild --rebuild compat-db-4.0.14-2.src.rpm --target=i686
Installiere compat-db-4.0.14-2.src.rpm
Building target platforms: i686
Building for target i686
Fehler: Architecture is not included: i686
[root@localhost Desktop]# rpmbuild --rebuild compat-db-4.0.14-2.src.rpm --target=i486
Installiere compat-db-4.0.14-2.src.rpm
Building target platforms: i486
Building for target i486
Fehler: Architecture is not included: i486
[root@localhost Desktop]#


Hat evt. schon jemand vmware workstion mit ähnlichen problemen am ende zum laufen gebracht und weis rat?

Besten Dank

Baldrug
26.11.03, 05:57
also bei mir in gentoo musst ich auch etwas improvisieren

ln -s /usr/lib/libdb.so /usr/lib/libdb.so.3

wenn diese hauptdatei vorhanden ist.
Danach kommen zwar noch andere Meldungen aber der httpd startet.

DVD
26.11.03, 06:15
Ich hatte mit dieser Bibiolthek schonmal beim chrooten eines apaches probleme und konnte es damals lösen in dem ich einfach die orignale in das jail kopiert habe, aber zur Zeit besitze ich diese Datei einfach gar nicht ;-(

Sie steht, aber nun mal auf meiner Einkaufsliste, weis wer ob die irgendwo im Angebot ist? Wenn ja wo für fedora core?

DVD
26.11.03, 16:33
Original geschrieben von Baldrug
also bei mir in gentoo musst ich auch etwas improvisieren

ln -s /usr/lib/libdb.so /usr/lib/libdb.so.3

wenn diese hauptdatei vorhanden ist.
Danach kommen zwar noch andere Meldungen aber der httpd startet.

Danke. Bin manchmal etwas langsam!

Baldrug
26.11.03, 17:37
Also ich logge mit normal mit :8222 ein dann springt er zu SSL-Verschlüsselung das ist dann der Port 8333

bei mir funzt das Webinterface bis jetzt nur unter Mozilla. Da ich momentan nur Opera und Konqueror druff habe gehts irgendwie nicht.

und sag was für Fehlermeldung.

DVD
26.11.03, 18:01
Allso erstnochmal an alle. Ich möchte mich jetzt entweder mit der console oder mit dem Browser auf die vm begeben...

Ich gehe allso mit Mozilla auf port 8222 und ja Baldrug ich werde auch zum 8333 weitergeleitet. Das management Interface begrüsst mich mit einer schönen seite in der ich mich angeblich einloggen soll. So bei mir kann sich kein root, vmware und auch kein nobody einloggen.

Fehlermeldung im Browser nach den versuchen



Could not exec vmware-authd: /usr/sbin/vmware-authd does not exist or is not executable



Meine Frage allso: Wo und Wie kann ich einen user anlegen der sich in vmware einloggen darf!?


Besten Dank für die Hilfe

Baldrug
26.11.03, 18:04
schau erstmal ob du vmware-authd findest. (solltest du eigentlich wenn du es richtig installiert hast [ ich meine vmware-gsx. ])

wenn ihn findest

dann schau mal mit

ps aux ob du inetd oder xinetd in der Prozessliste findest.

wenn ja welchen.

bei xinetd kann ich dir helfen,.