PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux aus auf eine Druckerfreigabe unter Win2k zugreifen und drucken



Deamon
25.11.03, 23:02
OK OK....wahrscheinlich habt ihr das schon x-mal hier durchgekaut. Ich habe da ein recht unangenehmes Problem. Ich möchte gerne von meiner Maschine (Suse9.0) übers Netz auf einen Drucker zugreifen und dort drucken. Habe mir in einer Buchhandlung ein Buch über Samba gekeuft und mit Bedauern feststellen müssen, dass dort nur die Richtung von Windows auf Linuxdrucker beschrieben ist. Was muss ich machen, damit es auch in die andere Richtung funzt? Da ich immer noch nicht so fit in Sachen Linux bin, konfiguriere ich meinen Samba Server mit Webmin.....klappt ganz gut. Wenn Ihr mir helfen und Tips geben könntet, fänd ich das Prima.

michael.sprick
26.11.03, 09:57
schau dir mal smbclient und smbprint genauer an....das müsste das sein, was du suchst

Deamon
30.11.03, 17:06
Was kann ich denn mit diesen Programmen machen und was viel wichtiger ist....wo finde ich die? SMBClient kann ich ja noch was mit anfangen aber das andere...... trotzdem ersma danke