PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knistern im Sound



Kasimir
25.11.03, 20:52
Ich habe SuSe 8.2 auf meinem Rechner installiert, allerdings nur mittels der "special edition" aus der Pc-Welt 10/2003. Bin auch noch ziemlich unbeleckt, was Linux angeht, hatte vorher nur Windows auf meinem Rechner. Jedenfalls habe ich ein Problem mit dem Sound: Sobald eine Sounddatei, welcher Art auch immer abgespielt wird, habe ich ein sehr penetrantes Knistern im Hintergrund.
Wie kommt das und was kann ich dagegen tun?

System:

Duron 1300 Mhz, K7VM2-Mainboard, Sound on Board, Nvidia Geforce3

Hun
25.11.03, 20:55
hmm
hast wahrscheinlich OSS
mal Alsa draufhauen und im alsamixer rumspielen (falss du alsa scho drauf und aktiv hast, gleich im alsamixer rumspielen)

Bintux
25.11.03, 21:04
Ich gehe mal davon aus das du XMMS hast. War bei mir am Anfang auch so ein nerviges Knistern.
Als erstes würde ich im Kontrollzentrum (KDE) wie von Hun beschrieben Alsa für die Soundwiedergabe einstellen. Und sollte das Knistern nur bei Mp3 o.ä. auftreten dann musst du beim XMMS unter Einstellungen (STRG + P )auch Alsa als Ausgabe-Plugin einstellen und den Lautstärkeregler unter 80 halten.
Das mit dem unter 80 bleiben hab ich selber damals aus dem Forum hier, ich weiß also nicht warum aber es funzt.