PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an Samba anmelden



nap
25.11.03, 21:05
Hallo,
ich habe einen Samba-Server auf einem SuSE 9.0 System. Darin habe ich die Homes-Laufwerke freigegeben. Nun möchte ich, dass sich Leute vom Windows XP aus mit ihrem Linux-User auf dem Samba anmelden können und dann ihre entsprechende Freigabe sehen (ihr Home-Laufwerk).

Wenn ich mit der aktuellen konfiguration von windows aus auf \\<Linux-IP>\ draufgehe, so sehe ich einen Ordner homes, beim draufklicken will er auch einen Benutzernamen und ein Kennwort, jedoch akzeptiert er da nicht den Linux-User.

Wie ist das möglich ?

Gruß nap

Anbei die Samba-Config File:



# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2003-09-23
[global]
workgroup = Lokalnetz
os level = 2
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = No
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
server string = Samba Server
domain master = false
domain logons = no
local master = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1
[homes]
comment = Home Directories
valid users = hans
browseable = yes
read only = no
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = no
printable = no

Guti
26.11.03, 09:46
Hi,

1.
setze
[homes]
browseable = No
und
[global]
browseable = Yes
Die User-Shares erben das browseable aus der [global]-Section.
Danach duerfte die Freigabe homes nicht mehr in der Netzwerkumgebung auftauchen.

2.
Aus deinem Text entnehme ich, dass sich mehrere User anmelden sollen. Das schraenkst du aber mit valid users = hans ein.
Mach es ohne valid users oder mit valid users = %S oder leg eine Linux-Gruppe mit den zugelassenen Linux-Usern an und schreib valid users =@gruppe.

Gruss
Henry

nap
26.11.03, 16:35
danke schonmal, zu 2.:

ich möchte nur, dass sich "hans" anmelden kann, aber das problem ist, ich weiß nicht wie ich mich als hans anmelden kann ? wenn ich nun auf \\<Linux-IP>\homes\ gehen will, kommt auch von Windows dieser Anmelde-Dialog, aber wenn ich da dann hans und das Passwort von hans eintrage, erscheint das Fenster einfach nochmals, anstatt mir die Freigabe dann zu zeigen, wie wenn das pwd falsch wäre :\

Gruß nap

Guti
27.11.03, 09:30
Wenn sich nur hans anmelden soll, dann ist der Eintrag valid users = hans natuerlich korrekt. Ich schreib es mal schrittweise auf, auch wenn du davon vielleicht das eine oder andere schon erledigt hast:
1. Es muss ein Linux-User hans existieren.
2. Der User hans muss Samba bekannt sein, also: smbpasswd -a hans
3. Auf der Windowskiste muss der Username hans sein.
4. Du verbindest dich ueber Netzlaufwerk verbinden mit \\sambaserver\hans oder \\<ip>\hans oder du suchst hans in der Netzwerkumgebung.

Sollte der User auf Windows nicht hans sein, hast du zwei Moeglichkeiten. Entweder Verbinden mit andern Usernamen (Win2000) oder du mappst den Namen in der /etc/samba/smbusers.
Die /etc/samba/smbusers muesste dann in etwa so aussehen:

# This file allows you to map usernames from the clients to the server.
# Unix_name = SMB_name1 SMB_name2 ...
#
# Cf. section 'username map' in the manual page of smb.conf for more
# information.

;root = administrator admin
;nobody = guest pcguest smbguest

hans = <Windowsusername>

Gruss
Henry

nap
27.11.03, 14:26
funktioniert leider immernoch nicht ganz. Hab jetzt in der smbusers meinen Eintrag hinzugefügt und habe mich verbunden als "WindowsPC\windowsuser" und seinem passwort, aber er bringt mir immer wieder diese Meldung.

Wie muss ich mich genau anmelden ? Also welchen User verwenden, welches Passwort ? (von Win oder das von Linux ?)

Guti
27.11.03, 14:42
Du brauchst auf dem Linux zwei Usereintraege, einmal den Linux-User in der /etc/passwd und einmal den Samba-User in der /etc/samba/smbpasswd. Letzteren erzeugst du mit dem Befehl smbpasswd -a hans.

Dann brauchst du einen Windowsuser, der idealerweise auch hans ist, in dem Fall kannst du dir naemlich den Eintrag in der smbusers sparen.
Was ich vorhin vergessen habe, wenn du die /etc/samba/smbusers verwendest, muss in der smb.conf unter [global] der Eintrag username map = /etc/samba/smbusers stehen.

Sagen wir mal, der Windowsuser ist auch hans.
Dann verbindest du einen beliebigen Laufwerksbuchstaben mit \\deinserver\hans.
Wenn du hier nach einem Passwort gefragt wirst, musst du das angeben, was du mit dem Befehl smbpasswd -a hans festgelegt hast.

Dann solltes es funktionieren.

Gruss
Henry

nap
27.11.03, 15:37
Original geschrieben von Guti
[...]
Was ich vorhin vergessen habe, wenn du die /etc/samba/smbusers verwendest, muss in der smb.conf unter [global] der Eintrag username map = /etc/samba/smbusers stehen.
[...]

Danke, das war der Fehler, die User haben verschiedene Namen und ich hatte es in der smbusers datei nicht eingetragen.

Vielen vielen Dank ! Gruß nap