PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spdif aktivieren



berserka
25.11.03, 17:59
hi!
hab eine soundkarte von typhoon: accoustic 6 (c-media CM8738, mit dem modul "snd-cmipci" geladen). nun will ich den digitalen spdif-ausgang benutzen. nur kommt kein output.

wo kann man den aktivieren? (der analoge funktioniert)

besten dank im voraus, bers

*edit: ausserdem möchte ich die onboard-soundkarte rauswerfen; im bios ist sie deaktiviert, aber im kontrollzentrum ist sie trotzdem drin.

ich benutze übrigens mandrake 9.2

Hun
25.11.03, 18:23
1. spiel mitm alsamixer rum
2. entfern das entsprechende modul aus der /etc/modules.autoload.d/kernel-2.4

berserka
25.11.03, 18:59
1.) der alsamixer bringt leider nichts. hat iec958 irgendetwas mit spdif zu tun?
2.) danke werd ich mal ausprobieren

*edit:
hab was gefunden. hier (http://member.nifty.ne.jp/Breeze/softwares/unix/cmictl-e.html) gibt es das was ich suche. leider fehlt ihm gtk beim ./configure. bei mandrake 9.2 ist aber kein gtk 1.x dabei (so wie es ausschaut, unter /usr/lib/gtk gibt es nur den ordner "themes"), per urpmi und/oder rpmseek.org findet er auch nichts brauchbares.
bei configure kommt folgende fehlermeldung:

checking for GTK - version >= 1.2.0... no *** The gtk-config script installed by GTK could not be found *** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in *** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the *** full path to gtk-config. configure: WARNING: Cannot find GTK: gcmictl disabled

und bei make:

make make all-recursive make[1]: Entering directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102' Making all in intl make[2]: Entering directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102/intl' make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun. make[2]: Leaving directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102/intl' Making all in cmictl make[2]: Entering directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102/cmictl' gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I../intl -I../intl -DLOCALEDIR=\"/usr/local/share/locale\" -O2 -fomit-frame-pointer -c main.c gcc -O2 -fomit-frame-pointer -o cmictl main.o make[2]: Leaving directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102/cmictl' Making all in gcmictl make[2]: Entering directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102/gcmictl' make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun. make[2]: Leaving directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102/gcmictl' Making all in po make[2]: Entering directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102/po' make[2]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun. make[2]: Leaving directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102/po' make[2]: Entering directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102' make[2]: Leaving directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102' make[1]: Leaving directory `/home/berserker/Documents/cmictl-20021102'

wenn ich per umgebungsvariable (GTK_CONFIG) gtk-2 angebe (in /usr/lib/gtk-2.0), findet er trotzdem kein gtk; bei gtk 1 auch (das verzeichnis hat ja nur "themes" drin)

wenn ich ein gtk-1.2*.rpm isntallieren will, was aber nicht für mdk 9.2 geeignet ist, kommt ersteinmal ein "signaturfehler", und es gibt folgenden konflikt:

file /etc/gtk/gtkrc.vi from install of gtk+-1.2.8-6.1mdk conflicts with file from package libgtk+1.2-1.2.10-37mdk

wegen der signatur:

[root@ip68 Documents]# urpmi gtk+-1.2.8-6.1mdk.i586.rpm

Folgenden Pakete haben inkorrekte Signaturen::
gtk+-1.2.8-6.1mdk.i586.rpm: Falsche Signatur (md5 (GPG) (MISSING KEY) GPG#22458a98 NOT OK)
Wollen Sie die Installation fortsetzen? (j/N)

was muss ich tun?

flashbeast
26.11.03, 09:23
hallo berserka (ich bins, markus ;) ),
hab mal ein bischen gestöbert und bin auf diesen thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=83975&highlight=CM%2A+AND+8738) gestoßen. darin wird beschrieben, was wir eigentlich auch machen wollten - den IE951 Output hochdrehen. das ging ja blöderweise nicht mit dem alsamixer-gui, müssten wir mal nen anderen mixer ausprobieren.

oder muss man den ausgang vorher im alsa aktivieren, damit er eingeschaltet ist und man ihn per alsa-mixer ansteuern kann?

*edit: hab auch diese seite (http://www.mail-archive.com/alsa-user@lists.sourceforge.net/msg10060.html) wiedergefunden. dort wird in etwa das selbe sympthom beschrieben: der alsamixer lässt sich nicht korrekt ansteuern.
und nochwas hab ich gefunden: hier (http://mail-index.netbsd.org/port-i386/2002/05/14/0012.html) steht, dass man mit mixerctl -w playback.mode=spdif den spdif einschaltet und mit mixerctl -w spdif.output.voltage=5V die spannung einstellt; 5V für optische, 0.5V für coaxiale geräte. bei mixerctl müsste dann auch ausgegeben werden, ob spdif bnenutzt wird.

berserka
26.11.03, 17:31
hi flashbeast (großer master)
kann mit den angaben nicht viel anfangen, da ich ja computmäßig nicht soviel checke habe:confused: . ich glaube du mußt irgendwann nochmal bei mir vorbei schauen und die spdif sache selber in die hand nehmen. wenn ich selber was einstelle ist nachher alles futsch. ich ruf dich die tage mal an und dann können wir (du) ja noch ein bischen rumexperimentieren.

bi denne

berserka

flashbeast
29.11.03, 20:25
ha! frohe botschaft! dank XD bin ich auf folgende seite gestoßen:
http://rpm.pbone.net

dort einfach nach cmictl* gesucht und cmictl-20021102-2ark.i586.rpm runtergeladen, installiert¹ - keine probleme. blöderweise kann ich es nicht bei mir testen, da ich eine via-karte habe (schande über mein haupt).

nochmals ein dickes dankeschön an x-dimension ;)

¹su
urpmi cmictl*.rpm