PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tastatur bzw. zusatztasten zum selberbauen



spee
25.11.03, 17:04
Hallo...
ist es moeglich sich eine tastatur selber zubauen ?
bzw. extra tasten zum direkten aufrufen von programmen ?

THEReapMan
25.11.03, 17:07
Also du könntest dir n "tastatur" bauen indem du n paar taster an den Gameport hängst.
Die kannst du dann per LIRC (hieß das so?) ansteuern.

spee
25.11.03, 17:17
mhhh haste zufällig ne url wo es erklärt ist ? ich mein die belegung der einzelnen pin`s.

C_h_r_i_s
25.11.03, 19:10
Hi

meinst du nich jslaunch ?
damit lassen sich befehle an die tasten eines joysticks "binden".
da man die tasten auch kombinieren kann, hat man AFAIK dann ca. 15 kombinationen zu verfügung die man mit befehlen belegen kann.

geht allerdings nur mit isa soundkarten

link: http://www.linuxnetmag.com/de/issue3/m3launch1.html

hoffe das hilft

mfg
Chris

spee
26.11.03, 07:29
hallo ich dachte an sowas....

kann man sich soetwas nichts selber bauen ?

zb. wenn die extra tasten am com port oder so angeschlossen werden....


http://www.geizhals.at/img/pix/27046.jpg

Stefan_1
26.11.03, 07:54
Hi,
ist es da nicht einfacher wenn du eine Tastatur mit „funktions – Tasten“ kaufst und anstelle der multimedia Elemente andere funktionen einstellst...
Bei mir sind das immerhin auch 19 Tasten.. ( Bei einigen frage ich mich ernsthaft für was man sowas auf der Tastatur benötigt...)

Das müßte doch gehen.. oder?

An sowas dachten die anderen auch, aber nicht über com sondern über Gameport (was ich persönlich auch für deutlich einfacher halte da com = Seriell / Gameport = Parallel für Tasten + Analogwerte )..

Stefan

C_h_r_i_s
26.11.03, 20:57
Hi

also die Gameport lösung i nicht schwer. hab sogar ich hinbekommen *g*

die einzigsten probleme/nachteile sind halt, das man eine isa soundkarte braucht (ka ob es mittlerweile was für pci karten gibt) und das wenn man mehr als 4 tasten(taster) braucht, man sich die Tastenkombinationen zusammen löten muss.

das läuft bei mir ohne probleme.
eine taste für cd-rom rein/raus, eine für brenner rein/raus, reboot, halt, usw...
is ne schöne spielerei :)

wie das vom aufwand her mit dem umkonfigurieren der multimedia tasten einer tastatur i weis ich net, da ich das noch nie gemacht hab :)

mfg
Chris

E S
27.11.03, 09:02
Hi,

also der Gameport kann jan nur 4 Tasten direkt ansteuern. Für mehr kommt man um einem µC nicht rum.

Die Multimediatastaturen haben Zusatztasten, die einen anderen Scancode haben und die lassen sich bequem belegen.

Eine extra Tastatur muss mehrere Bedingungen erfüllen:
- parallelanschluß zur Originaltastatur
- Generierung unbenutzter Make und Break - Codes
- lauschen auf der tastaturleitung und überwachung, damit nicht gleichzeitig gesendet wird
- Wandlung der Codes zur synchronen seriellen Übertragung

Dafür braucht man aber ebenfalls einen µC... ohne den geht es nicht.

Bei der tastatur am Com-Port braucht man ebenfalls einen µC, der die Tastendrücke auswertet und dann an den COM-Port sendet. Auf der PC-Seite wird ein Programm benötigt, dass dann die Aktionen auslöst.

Gruß
Elmar

theborg
27.11.03, 11:58
www.meierspage.de da gbs ne steuerung für den com port für 15 tasten leider nur windows software aber da lest sich einiges mit machen und die schaltung ist ohne µC

C_h_r_i_s
27.11.03, 19:52
Hi,

natütlich komm man bei der gameport version um einen Microkontroler rum..
das es nur vier tasten gibt is richtig. Aber es ist auch möglich Kombinationen
dieser Tasten zu verwenden. z.B.
1
2
3
4
12
23
34
41
123
usw.

die sich ohne probelem mit jslaunch verwenden lassen.


z.B.

jslaunch -r 1 " reboot " -r 2 "halt" -r 3 "killall X" -r 4 "eject /cdrom/" -r 12 "eject /brenner/" -r 34 "echo hallo" -r 14 "echo hallo2 "

was beim gleichzeitigen drücken der tasten 1 und 4 hallo2 ausgeben würde.

und diese kombination läst sich ja auf einen taster löten.


mfg
Chris