PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Audio-CDs unter SuSE Linux 9.0



cls
25.11.03, 16:19
Scheinbar geht SuSE in Version 9.0 mit der Zeit und stellt die Unterstützung des veralteten Audio-CD-Standards ein. DIe meisten haben ja sowieso nur noch mp3s... ;)

Im Ernst: Warum kann ich bei SuSE 9.0 keine Audio-CDs abspielen? Weder kscd noch kaffeine geben einen Ton von sich, CD-Player gibt die Meldung Laufwerkfehler, auch grip zeigt keine Tracklist an. Es scheitert offenbar schon an der Einbindung der Audio-CD.

Woran liegt das?

(meine Converge-CDs sind doch nicht etwa zu heftig für SuSE?) ;)

mfG
cls

Hun
25.11.03, 18:24
das liegt daran das auf CDAs KEIN Iso9660 verwendet wird

da ich leider vergessen hab wie man die direkt abspielt, würde ich vorschlagen, die tracks mit cdparanoia zu rippen und mit lame zu encoden (das läuft dann wenigstens)

Columbo0815
25.11.03, 18:29
Hi,

Kurzfassung: Audiokabel dranmachen, umuten. Wenn kein Audiokabel da oder du willst auf gar keine Fälle eins nehmen, dann Plugin für xmms.

Langfassung: Suchfunktion.

Gruß Columbo

cls
25.11.03, 18:53
Die Audiokabel-Bastelei wäre für mich wirklich nur die ultima ratio. Und rippen ist kein Ersatz.
Bisher (SuSE Linux 8.1) hatte ich mit dem Abspielen von Audio-CDs nicht die geringsten Probleme, und auf meinem Laptop funktioniert es mit SuSE 9.0 pro auch.
Zudem wird die CDA automatisch erkannt und kscd geöffnet, es werden nur keine Tracks angezeigt. Liegt das wirklich generell am fehlenden iso9660? :confused:

Werde mich mal nach Plugin für xmms umsehen...