PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komme nicht ins internet



hanswurst
25.11.03, 15:41
hallo leude,

ich habe einen sus 9.0 server mit eingerichteter domäne. funktioniert auch soweit mich von meinen xp client anzumelden...
vom server aus komme ich ins per isdn internet. nun meine frage:

was muss ich windpes erzählen, damit ich von den clients aus ins netz komme??????
den server habe ich als router konf.


hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?!
danke für eure mühen

HardHat
25.11.03, 15:48
ist das nicht eher eine Frage zur Konfiguration eines Windows XP Clients??? :D

Na gut, ich versuch's trotzdem mal: Du musst den SuSE Server bei Windows als Gateway eintragen. Dazu (in etwa) so vorgehen: Eigenschaften von Netzwerk - Eigenschaften der Netzwerkkarte, die mit dem Server verbunden ist - Eigenschaften von TCP/IP Protokoll - IP des Servers bei der Option Standard Gateway eintragen.

Sonny
25.11.03, 15:51
ich würde auf der Linux Kiste den Squid als Proxy benutzen.

Sonny
25.11.03, 15:52
Original geschrieben von hanswurst
hallo leude,

ich habe einen sus 9.0 server mit eingerichteter domäne. funktioniert auch soweit mich von meinen xp client anzumelden...


hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?!
danke für eure mühen

Was meinst du mit Domäne? Kerberos?

hanswurst
25.11.03, 16:43
die xp clients hängen an server als domäne...hoffentlich hab ich auch alles richtig gemacht???

Sonny
26.11.03, 09:51
Schön. Und nu? Was hat das jetzt mit dem Surfen zu tun? Willst du die Berechtigung fürs Surfen via ADS/Kerberos steuern? Das kann man zwar machen, aber mir wäre das zu komplex.

bla!zilla
26.11.03, 10:00
Hey, er hat einen SuSE 9.0 Rechner. Dort hat er Samba installiert. Dieser Samba läuft als PDC. Da ist nix mit ADS oder Kerberos.

Um von dem Windows XP Rechner aus, über den SuSE Server, ins Internet zu kommen braucht man entweder einen Proxy oder NAT. Bei beidem ist Google sehr hilfreich.

Sonny
26.11.03, 12:21
oben habe ich schon mal den squid erwähnt. ansonsten iptables mit nat.
das hat aber NICHTS mit Samba bzw. Domäne zu tun.