PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH Session wiederherstellen



THEReapMan
25.11.03, 15:45
Hi Leute!

Ich will folgendes machen:
Ich will mich per SSH von meinem Hauptrechner in meinen Server einloggen und zb ein Programm starten das rechenintensiv ist, aber permanet den Satus anzeigt (zb. transcode).
Dann will ich mich wieder ausloggen um zb das System zu wecheln und während er rechnert auf meinem Hautprecher unter Win zu zocken.

Wenn ich dann wieder im Linux bin, will ich einfach die Session wieder herstellen um zu schauen wie weit er ist und gegebenfalls mit der Session weiterarbeiten.
Also wie ne normale Bildschirm-Konsole, wo ich den Monitor ein und ausschalte und wieder an und dann sofort wieder die alte Session sehe.

Markus

HardHat
25.11.03, 16:12
Wie man eine ssh session wiederherstellen kann weiss ich leider auch nicht - würde mich aber brennend interessieren, ob das möglich ist. Ansonsten könntest Du das dein Programm im Hintergrund arbeiten lassen und die Bildschirmausgabe in eine Datei umlenken. Wenn du dich dann später wieder (mit einer neuen ssh-session) anmeldest, kannst du mit z.b. mit tail -f in diese Datei gucken und sehen wie weit dein Programm gekommen ist. Zu dem Thema könnte interessant sein:
man nohup

FuzzyWutz
25.11.03, 16:52
Mein Vorschlag:

man screen

Matzetronic
25.11.03, 16:55
jupp, screen rockt :)

THEReapMan
25.11.03, 17:17
irgendwie peil ich die manpage net.

Könnt ihr mir mal erklären wies geht?

Markus

Jasper
25.11.03, 17:42
Original geschrieben von THEReapMan
irgendwie peil ich die manpage net.

Könnt ihr mir mal erklären wies geht?


screen öffnet ein virtuelles terminal und bindet den prozess daran. wenn du also dein terminal zumachst, läuft der prozess trotzdem weiter, da er immer noch sein (virtuelles) terminal hat.

bspw zur demo:

screen top

danach mit "ctrl-a d" das terminal detachen. danach mit 'screen -R' das terminal reattachen, und schon hast du dein top wieder.


-j

THEReapMan
25.11.03, 17:51
aha das is ja cool!

-=A.S.C=-Neo
14.12.03, 22:56
ich habe noch eine frage zu dem screen


ich habe ja ein root-server und gehe mit putty per ssh drauf...

und dort läuft per screen aao...

aber wie komme ich den screen (aao) wieder geschlossen...

hab noch kein befehl gefunden..

könnte da mir einer sagen wie ich das schließen kann...



nicht die tasten "strg+a d" die mein ich net ;)


thx im vorraus

pibi
15.12.03, 08:47
Original geschrieben von -=A.S.C=-Neo
aber wie komme ich den screen (aao) wieder geschlossen...Wenn das letzte Programm, welches einen virtuellen Screen benutzt, geschlossen wird, schliesst sich screen automagisch;-)

Wenn Du zB. screen ohne Parameter gestartet hast, dann mach einfach ein "exit", damit die Shell geschlossen wird.

Gruss Pit.