PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : druckserver so möglich?



chrigu
25.11.03, 11:48
hallo zusammen,
momentan bin ich daran einen debian-server aufzusetzten. dieser ist primär als fileserver gedacht (samba), soll aber auch als druckserver fungieren.
meine frage wäre daher, ob folgendes möglich wäre:
im netzwerk sind verschiedene drucker vorhanden, die alle netzwerkfähig sind, also eine ethernet-schnittstelle haben. will ein client drucken, wird der druckauftrag über den server abgewickelt, sprich die druckerschlange ist auf dem linux-server und nicht auf dem drucker selber.
die drucker sind also nicht direkt an den linux-server angeschlossen, sondern nur das drucken läuft zentral über diesen..!
was meint ihr? was brauche ich dafür? softwaremässig..

gruss chrigu

[WCM]Manx
25.11.03, 12:31
Hi!

... ich würd's über CUPS abwickeln lassen.

Grüße

Manx

pibi
25.11.03, 13:39
Wie mein Vorgaenger bereits schrub: CUPS ist hier die erste Wahl. Richte alle Drucker mit CUPS auf Deinem Server ein und gib ihn frei fuer Dein gesamtes Netzwerk oder eben fuer alle Berechtigten. Auf allen anderen Stationen muss natuerlich der CUPS-Client installiert sein, der Rest findet sich fast von alleine.

Einzigster Knackpunkt koennte noch die Definition der Netzwerkschnittstellen der Drucker fuer CUPS sein. Was hast Du? JetDirect oder externe Printserver?

Gruss Pit.

chrigu
25.11.03, 14:27
Wie mein Vorgaenger bereits schrub: CUPS ist hier die erste Wahl. Richte alle Drucker mit CUPS auf Deinem Server ein und gib ihn frei fuer Dein gesamtes Netzwerk oder eben fuer alle Berechtigten. Auf allen anderen Stationen muss natuerlich der CUPS-Client installiert sein, der Rest findet sich fast von alleine.


ok, ich richte die drucker ein auf dem server und gebe diese dann frei. du sprichst vom cups-client, im netzwerk werden nur windows-clients vorhanden sein! dort muss ich doch keinen cups-treiber installieren?!


Einzigster Knackpunkt koennte noch die Definition der Netzwerkschnittstellen der Drucker fuer CUPS sein. Was hast Du? JetDirect oder externe Printserver?


mhh das ist gemischt, ein bisschen von allem :ugly:
weiss jemand eine gute url?

danke & gruss
chrigu

make
04.12.03, 17:17
Nein auf den Clients brauchst keinen CUPS-Treiber. Die Drucker werden in der Windows-Netzwerkumgebung sichtbar und es werden nur die Windows-Druckertreiber benötigt.

Cups hat ein Webbasiertes Konfigurationstool. Das ist eigentlich recht selbsterklährend. Vielleicht musst du aber ein bisschen rumprobieren wegen den verschiedenen Netzwerkschnittstellen.