PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid läuft halb ?!?!?!?!



evtujo
25.11.03, 09:49
Also hier läuft nen proxy über den alle ins internet gehen.
jetzt habe ich im lan nen normalen pc genommen und dort auch nen proxy installiert der die anfragen dann einfach an den anderen proxy weiterleiten soll.

ich habe auch die selbe squid.conf übernommen nur ip und weiterleitung geändert.

wenn ich jetzt über meinen proxy ins netz möchte funktionieren nur wenige seiten.
web.de geht auch alle links funzen aber die suche funktion von web.de geht net.
ERROR: (111) connection refused.

was kann das sein ?

cane
25.11.03, 12:31
aber die suche funktion von web.de geht net.

Funktioniert die web.de Suche denn ohne Proxy?

cane

evtujo
25.11.03, 12:46
mit dem eigentlichen proxy den alle anderen im lan verwenden, zu dem meine anfragen auch weitergeleitet werden geht es

Columbo0815
25.11.03, 13:46
Hallo,

zum Betreff: deine Taste klemmt :ugly:

Zum Thema: Ich versuche gerade zu überlegen, warum man einen Proxy hinter einem Proxy verwenden möchte. Gibt es einen bestimmten Grund? Brauch der Proxy nicht eine Route (sprich Gateway) direkt ins Internet? Welchen Vorteil soll es bringen 2 Proxy's hintereinander zu schalten?

Gruß Columbo

evtujo
25.11.03, 13:53
Also ich bin azubi und ich soll mich langsam ins Thema Linux einarbeiten und momentan bin ich dran nen squid ans laufen zu bekommen. das der hinter dem anderen hängt hat natürlich keinen Sinn. und ich denke nicht das ich einen Gateway direkt ins internet brauche. ich kann doch einfach alle anfragen an den anderen Proxy weiterleiten.

michael.sprick
25.11.03, 14:00
2 Proxys machen dann Sinn, wenn er seien Zugang zum Internet (über den ersten Proxy) wiederum unterteilen will und eigene ACL definieren will.
Zum Beispiel dann , wenn Bruder Schwester, nachbarsleute und der Opa noch mitmischen. Opa soll auf www.ficken.de drauf können, der nachbar aber nicht....

Die squid.conf dann allerdings eins zu eins zu übernehmen ist eher ungeschickt. Erstens macht es keinen Sinn, da die ACL´s ja eh greifen (nämlich auf dem ParentCache) und Du so unter umständen ungewollte Rekursionen hervorrufen kannst. Dann geht nämlich auch nix mehr.

Also - ACL´s raus. Testen, ob wieder alles geht, dann Deine eigenen schreiben, wieder testen.

ansosnten bitte mal die Logs zu dem Fehler mitposten...

evtujo
25.11.03, 14:02
wie gesagt, soll keinen Sinn machen.
alles nur zum testen und kennenlernen

Columbo0815
25.11.03, 14:29
Hi,

@bilbo: Dann wäre es
1. sinnvoller die Proxys parallell laufen zu lassen und
2. kann er das auch mit einem Proxy bewerkstelligen. Genau dafür sind doch die ACLs da.. Du kannst IP-mäßig traffic erlauben und/oder das ganze per proxy_auth machen.

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht/gehen kann. Mach den Proxy wenn du etwas lernen willst parallell, dh trage ein Gateway ein.

Gruß Columbo