PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht Installierter Software



SpeedyX
25.11.03, 08:40
Hallo

gibt es unter Debian so was ähnliches wie bei Windoof wo man sehen kann welche software installiert ist???? Ausser dselect oder tasksel???

ich meine ein programm das auch software anzeigt die nicht mit einem der beiden tools installiert wurde sonder aus den sourcen!!!

Thomas Engelke
25.11.03, 08:50
Soetwas kann es nicht geben. Entweder nutzt du ein Paketmanagement zur Installation, dann bekommst du auch deine Auflistung. Bei aus Quellen kompilierten Paketen gibt es keine weiterführenden Metainformationen.

AD!

Henning
25.11.03, 14:41
Hi,

natuerlich gibt es bei Debian ne Moeglichkeit zusehen welche Pakete / Programme installiert sind.
Einmal : Aptitude fuer die Konsole und
zum anderen : synaptic fuer X

Tschuess
Henning

Hun
25.11.03, 14:58
*hust*
also mein portage kann das UND kompiliert aus Quellen...


*nixfürungut* ;)

Thomas Engelke
25.11.03, 15:25
Original geschrieben von Hun
*hust*
also mein portage kann das UND kompiliert aus Quellen...

Meins auch :D

AD!

berell
25.11.03, 15:28
meins auch :-)

-bernd
www.lrs-linux.org

Henning
25.11.03, 15:58
Hi,

also ich habe mir folgendes angelesen : "..... von vornherein den debian-weg verwenden: kompilieren, packetieren & installieren. " Und damit sollte es auch moeglich sein die genannten Programme zubenutzen um den Kram wieder loszuwerden.

Tschuess
Henning

Susu
25.11.03, 16:08
"apt-show-versions" kann das auch... ebenso wie dpkg (meines Erachtens). Wer's grafisch mag, nimmt Synaptic, da kann man dann auch nur die installierten auflisten lassen...

Susu

pcm
25.11.03, 17:11
Hi,

dpkg -l (man dpkg), allerdings nur für fertige packete, wenn du selber kompilieren tust kannst du ja mit checkinstall nen packet bauen, dies wird dann dort auch aufgeführt.

gruß pcm

nidhoegg
26.11.03, 08:59
Der Paketmanager einer Distribution hat schon seinen Sinn - nämlich, daß man nicht einfach irgendwelche Dateien sonstwohin kopiert werden, sondern damit man den Überblick bewahrt und die Vorteile des Paketmanagements nutzen kann.

http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html#s-packagemadeeasy