PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Diskussion über User-Mode-Linux -



thonix
24.11.03, 23:35
Hallo Zusammen,

Ich bin vor nicht all zu langer Zeit aif was interessantes gestoßen - Ich denke manche kennes diesen Projekt sicher - ist ja auch schon ein bissel älter. Aber trotzdem - vielleicht kann jemand was über die schwachstellen berichten.

http://user-mode-linux.sourceforge.net/

Mir ist es heute zum ersten mal gelungen ein Richtiges System zum laufen zu bekommen - Ich finde es einfach toll

Thonix

Temp
25.11.03, 08:21
ich weiß net ich kämpf grad mit der Faumachine....
wie hängen die zwei denn zusammen... so a bisserl hat ich gemeint das uml richtung faumachine entwickelt wurde.....

stimmt das ????

Hab da Probs mitm Netzwerk, kann den net in mein Reales Netzwerk einbinden *fluch*

Ach ja virtuelle Maschnien rocken :D

Gruß TEmp

derRichard
25.11.03, 17:54
hallo!

was hat das mit sicherheit zu tun?!

//richard

Jasper
25.11.03, 19:20
Original geschrieben von derRichard

was hat das mit sicherheit zu tun?!


von http://user-mode-linux.sourceforge.net/:

What it's good for

As a secure sandbox or jail

Processes inside the user-mode kernel have no access to the hosting machine or to the outside world that's not explicitly provided. So, a malicious application running inside it can do no harm to anything that matters.



-j

derRichard
25.11.03, 19:33
Original geschrieben von Jasper
von http://user-mode-linux.sourceforge.net/:

What it's good for

As a secure sandbox or jail

Processes inside the user-mode kernel have no access to the hosting machine or to the outside world that's not explicitly provided. So, a malicious application running inside it can do no harm to anything that matters.



-j
hallo!

1:0 für dich.

//richard

cane
26.11.03, 07:55
Entwickelt wurde es aber nicht im Kontext eines Sicherheitsgedankens sondern um Kernelentwicklern und anderen Entwicklerkreisen eine unkomplizierte Debuggingumgebung zu bieten in der sie alle denkbaren Parameter ändern können und dem System so Fehler vorgaukeln können.

mfg
cane

thonix
26.11.03, 12:06
Aber es eigent sich wirklich gut als jail ...

Mich würde es mal interressieren wie schwierig es ist aus so einer virtuellen maschiene auszubrennen

cane
26.11.03, 12:28
Mich würde es mal interressieren wie schwierig es ist aus so einer virtuellen maschiene auszubrennen

Erstmal mußt Du ja erkennen dass Du dich überhaupt auf einer befindest... Ich denke dazu sind 99 % aller Angreifer nicht in der Lage...

Man könnte z.B. wenn der Server exploitet wurde und der Angreifer eine Shell hat bestimmt eine lustige Nachricht an seine Shell pipen:D :D :D

mfg
cane

Melfice17
02.12.03, 15:38
Hallo cane


(ichbinsgranni)

redet ihr über den Angriff auf den Debian server?

Habe gelesen das es ein kernel Bug war! der is aber schon im September bekannt gewesen. Warum hat Debian nich drauf reagiert??


mfg


melfice17

(binnochlinuxneuling) :D

spunz
12.12.03, 21:08
Original geschrieben von thonix
Mir ist es heute zum ersten mal gelungen ein Richtiges System zum laufen zu bekommen - Ich finde es einfach toll

Thonix

wie kann man zb ein iso image oder eine cd als installations medium verwenden? mit debootstrab ist es ja recht einfach ein system zu erstellen, aber ich würde gerne fedora/mdk/mepis/.... testen ohne immer auf eine testbox umschalten zu müssen.

Azrae1
19.12.03, 09:00
Hallo,

Ich hab mir auch gerade ein bisschen UML angeschaut um meinen Server ein bisschen besser zu gliedern
(Internet server & Samba server ist nicht gerade ideal)

einen UML rechner zu identifizieren ist im normalfall einfach
cat /proc/cpuinfo
und schon weiß man das man vor einer UML kiste sitzt
(lösung: /proc/ in den UML rechner spiegeln)

Das mit der CD würde mich auch interessieren. Aber ich werds mir wahrscheinlich in den ferien mal anschaun.

Ich hätte da sonst noch eine Frage:
Wie schaff ichs den USB-port in einem UML zu benutzen,
bzw. wie schaff ichs den printer zu verwenden.

mfg Azrael