PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC/KDE und die Session ?!?



Kane
24.11.03, 22:04
Hi,

ich bin relativer Linuxneuling, nach langer Linuxpause (aus Zeitgründen). Jetzt will ich wieder einsteigen und viel, viel lernen ;-)

Ich habe hier im Forum schon einiges durchgestöbert und ne menge geoogelt. Leider aber nichts wirklich brauchbares zu folgendem Problem gefunden.

Ich möchte auf meiner Linuxkiste (KDE) (nennen wir sie ruhig server) bestimmte Anwendungen laufen lassen. Die Sache mit VNC funktioniert auch soweit ganz gut und ich bekomme auch schon einen KDE Desktop ohne Probleme hin.

Jetzt das bekannte Problem. Wenn ich die VNC Session beende (z.B. Browser schließe), dann ist die XServer Session anscheinend auch beendet. Wenn ich mich nämlich wieder anmelde, dann habe ich wieder einen leeren KDE-Desktop.

Nun die Fragen:

Wie bekomme ich es hin, dass die Session am "Leben" bleibt?
Bzw., wie komme ich mit VNC auch eine "echte" Session und keine VNC Session?
Falls das ganze nicht mit VNC so geht, wie ich es mir vorstelle, mit welchen Tool denn dann?

eine andere Frage:

Wo stelle ich ein Passwort für VNC ein? Wenn ich http://host:5810 eingebe, dann kommt zwar die Passwortabfrage, aber ich kann eingeben was ich will, oder auch leer lassen, ich komme immer auf die KDE Anmeldeseite...

Wäre super, wenn mir zu all meinen Fragen jemand antworten könnte ;-)

Michael Becker
25.11.03, 14:34
Hallo

Bei mir geht es Wunder bar. Ich starte den vncserver auf der Linux kiste und öffne auf einer Windows kiste den VNC Viewer . Da Bleibt die Session immer an. auch beim schliesen des Viewers.

MFG Michael Becker

Kane
25.11.03, 14:48
hmmmm, das hört sich ja schonmal gut an, dass es jemanden gibt, bei dem es funktioniert.