PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC/KDE und die Session ?!?



Kane
24.11.03, 22:04
Hi,

ich bin relativer Linuxneuling, nach langer Linuxpause (aus Zeitgründen). Jetzt will ich wieder einsteigen und viel, viel lernen ;-)

Ich habe hier im Forum schon einiges durchgestöbert und ne menge geoogelt. Leider aber nichts wirklich brauchbares zu folgendem Problem gefunden.

Ich möchte auf meiner Linuxkiste (KDE) (nennen wir sie ruhig server) bestimmte Anwendungen laufen lassen. Die Sache mit VNC funktioniert auch soweit ganz gut und ich bekomme auch schon einen KDE Desktop ohne Probleme hin.

Jetzt das bekannte Problem. Wenn ich die VNC Session beende (z.B. Browser schließe), dann ist die XServer Session anscheinend auch beendet. Wenn ich mich nämlich wieder anmelde, dann habe ich wieder einen leeren KDE-Desktop.

Nun die Fragen:

Wie bekomme ich es hin, dass die Session am "Leben" bleibt?
Bzw., wie komme ich mit VNC auch eine "echte" Session und keine VNC Session?
Falls das ganze nicht mit VNC so geht, wie ich es mir vorstelle, mit welchen Tool denn dann?

eine andere Frage:

Wo stelle ich ein Passwort für VNC ein? Wenn ich http://host:5810 eingebe, dann kommt zwar die Passwortabfrage, aber ich kann eingeben was ich will, oder auch leer lassen, ich komme immer auf die KDE Anmeldeseite...

Wäre super, wenn mir zu all meinen Fragen jemand antworten könnte ;-)

Michael Becker
25.11.03, 14:34
Hallo

Bei mir geht es Wunder bar. Ich starte den vncserver auf der Linux kiste und öffne auf einer Windows kiste den VNC Viewer . Da Bleibt die Session immer an. auch beim schliesen des Viewers.

MFG Michael Becker

Kane
25.11.03, 14:48
hmmmm, das hört sich ja schonmal gut an, dass es jemanden gibt, bei dem es funktioniert.

aber wie hast du das gemacht, wenn ich fragen darf? ich habe suse 9.0 installiert und das vnc modul. dann eigentlich nichts weiter eingestellt. mit dem vncviewer geht es bei mir irgendwie garnicht. nur per browser. aber daran wird es wohl nicht liegen, oder? es kann sein, dass mein viewer irgendwie zu alt ist, oder sowas. ich habe den schon ewig bei meinem win2k server mal verwendet. aber egal.

wie bekomme ich das nun so hin, dass die kde session bestehen bleibt?? mensch, ich dreh noch durch... :confused:

Michael Becker
25.11.03, 14:56
Du musst den bei der Linux kiste dich einloggen und dann den vncserver :1 eingeben
dann frag er nach einenem Password. dann kanst diu über den Viewer die Session abruffen.
das du nur über Browser bedienen kanst ist woll da ran das du nicht in der selben Arbeitsgruppe bist mit den Rechnern

Kane
02.12.03, 13:42
@michael:

ok. so geht es auch, nur muss ich dann kde manuell starten. und dann kommt der xserver anscheinend nicht ganz damit klar. die tray-icons z.b. liegen dann nicht unten in der taskleiste sondern es werden extra fenster geöffnet, die frei verscheibbar sind, etc. es ist also kein "echtes" kde.

wie bekomme ich es hin, dass ein "echter" kde desktop aufgeht??

danke
Kane

Michael Becker
02.12.03, 14:11
du must in die Datei /home/Benuzermane/.vnc/xstartup den letzten Eintrag ( twm & ) rausmachen und dafür startkde $ reinschreiben.
Dann nur noch den Vncserver neustarten. dan hast du die KDE am laufen.

MFG
Michael Becker

Kane
02.12.03, 14:49
danke! werde ich heute abend gleich mal probieren! ich melde meinen erfolg, hoffe ich ;-)

ciao

Kane
01.02.04, 12:42
hi, wenn ich nun den VNC Server beim booten starten will (bevor ich mich mit einem Benutzer anmelde), was muss ich dann wo eintragen?

muss ich das in die boot.local im verzeichnis /etc/init.d eintragen? Oder wo?

Wie kann ich es einstellen, dass ich mich bei dem VNC Server nur mit einem einzigen vordefinierten Benutzer für KDE / VNC anmelden kann?

Gruß
Kane

ccc
01.02.04, 23:42
hallo kane

beim SuSE 8.2 bin ich so vorgegenagen:

1.) yast2 / sysconfig / Desktop / Display Manager
die Variable " DisplayManager_Remote_Access auf "yes" setzen.

2.) von der Konsole SuSEconfig --module kdm3
nacher rcxdm restart

3.) yast2 / Netzwerkdienste / inetd aufmachen
und die linien mit VNC aktivieren / abspeichern / kiste restarten

4.) von einem anderen Computer im browser http://deinhost:5810
oder http://deinhost:5811 eingeben und that's it.

gruss
ccc

schuelsche
04.04.04, 12:45
Hallo,

zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage.

Folgendes Szenario:
ich habe einen SuSE Linux 9.0 Rechner (PC1). Auf dem habe ich mich als user1 eingeloggt und arbeite unter KDE. Hier surfe ich zB gerade mit Mozilla im Internet. Ausserdem kann ich mich auf diesem Rechner als root einloggen (ist ja auch mein Rechner ;-) )

Dann habe ich einen weiteren SuSE Linux 9.0 Rechner. Jetzt möchte ich von diesem Rechner aus per VNC die bestehende KDE-Session des user1 auf PC1 ansehen, also quasi auch angezeigt bekommen, wo er gerade im Mozilla hinsurft. Nützlich soll diese Funktion insbesondere für "Hilfsmassnahmen" sein, wenn ich dem user1 z.B. erklären möchte, wie er im Mozilla die Bookmarks verwaltet - quasi die Sitzung "spiegeln".

Auf PC1 kann ich mich ja über ssh als root einloggen und per "su user1" zu user1 werden. Hier habe ich nun bereits die Datei /home/Benuzermane/.vnc/xstartup so geändert, wie oben beschrieben. Auch habe ich in der allgemeinen Datei unter/usr/X11R6/bin/vncserver eingetragen, dass statt twm kde gestartet werden soll.

Als user1 starte ich nun also den vncserver.

Wenn ich nun von PC2 per vncviewer mich auf dem PC1 "einloggen" möchte, dann wird zwar KDE für den user1 gestartet, aber quasi eine neue Session. Ich aber möchte ja die bereits bestehende Session spiegeln.

Wie mache ich das denn?! Was muss ich denn hier noch wo eintragen, dass sich vnc auf die aktuelle Session des bereits auf PC1 eingeloggten user1 bezieht?!

Grüsse
schuelsche

schnebeck
04.04.04, 18:50
K->System->Arbeitsfläche Freigeben

Bye

Thorsten

schuelsche
05.04.04, 10:29
K->System->Arbeitsfläche Freigeben


Thx.
Und kann ich diese Einstellung auch auf einer Konsole vornehmen?! Welches ist die hierfür zugehörige Konfigurationsdatei? Ich kann mich per per "su user1" als user1 auf dem PC1 einloggen und könnte dann auf der Konsole die Arbeitsfläche freigeben, wenn ich wüsste, in welcher Konfigurationsdatei diese Änderung eingetragen wird...

Und wie ist das, wenn der user1 bspw. waimea benutzt?! Dann geht das doch alles mit den KDE-Einstellungen gar nicht mehr...

Grüsse
schuelsche

gast 341
06.04.04, 19:52
Hallo!

"Arbeitsfläche Freigeben" freigeben hat zwei Nachteile:

1. Wenn der Bildschirm gesperrt ist oder ein Schoner läuft kann man nicht zugreifen.
2. Wenn man nicht eingeloggt ist, kann man sich nicht anmelden.

Unter http://linuxwiki.de/VNC gibt es unter der Überschrift "Display :0 freigeben" eine Beschreibung wie man das erste Display (also die bestehende KDE Session) per VNC bedienen kann.
Dabei fängt der Zugriff schon beim Log-In an und man kann sich z.B. auch abmelden und mit nem anderen User anmelden.

Kurze Anleitung:

1. VNC 4.0 beta4 von TightVNC (http://www.realvnc.com/4.0b4-download.html) laden.
2. Entpacken: tar -zxvf vnc-4.0b4-x86_linux.tar.gz
3. VZ wechseln: cd vnc-4.0b4-x86_linux
4. Modul kopieren: cp vnc.so /usr/X11R6/lib/modules/extensions
5. XF86Config öffnen: vi /etc/X11/XF86Config
6. Bei Sektion "Module" folgendes eintragen: Load "vnc"
7. Bei Sektion "Screen" folgendes eintragen: Option "passwordFile" "/root/.vnc/passwd"
8. Datei erstellen: touch /root/.vnc/passwd
9. Passwort setzen: vncpasswd /root/.vnc/passwd
10. X neu starten mit Strg+Alt+Backspace oder "Benutzer abmelden..."
11. Mit remote Client auf host:0 connecten...

Sollte funktionieren. :)

MfG,
DoZeR

psysp
08.04.04, 23:31
DoZeR']
Dabei fängt der Zugriff schon beim Log-In an und man kann sich z.B. auch abmelden und mit nem anderen User anmelden.

hallo

da ich auch grad ne lösung suche meinen server zu warten, bin ich mal deiner beschreibung gefolgt. jedoch bricht meine vnc verbindung sofort zusammen sobald ich mich abmelde und es ist dann nicht mehr möglich zum vnc server zu connecten.

könnte ich was falsch gemacht haben ?? oder habe ich nur was falsch verstanden ?



DoZeR']
1. VNC 4.0 beta4 von TightVNC (http://www.realvnc.com/4.0b4-download.html) laden.


soll der link auf tightvnc oder auf realvnc zeigen ?? bischen verwirrdend.

ciao psysp

gast 341
10.04.04, 09:24
Hi!

@psysp: Der Link soll auf Realvnc gehen, hab mich da vertan, da ich TightVNC als Client benutze.

Wenn man sich abmeldet wird die Verbindung geschlossen, das ist korrekt. Liegt daran, dass der X-Server neu gestartet wird.
Wie sieht deine XF86Config aus? Welche Distri benutzt du?
Was sagt das Logfile?

psysp
11.04.04, 15:15
mh hat sich alles schon erledigt...

trotzdem danke