PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Tool um Samba zu konfigurieren?



cs-flasher
24.11.03, 20:02
Hi!

Es gibt ja für samba soweit ich weiß zwei Tools um nicht alle einstellungen in die smb.conf reinhacken zu müssen!
Das ist einerseits SWAT und als zweites Webmin!

Welches Tool windet ihr denn besser in Sachen Konfiguration von Samba?

Danke für eure anworten!

Gruß,

cs-flasher

Guti
24.11.03, 20:20
Hi,

vim /etc/samba/smb.conf.

Swat erlaubt keine Kommentare in der smb.conf, dass hat Tuecken. Aus eigener Erfahrung weiss ich, was mir heute arschklar ist, darueber zerbreche ich mir in einem halben Jahr den Kopf und muss das Fahrrad neu erfinden.

Webmin hat bei mir auf einem Samba-Server schon eine smb.conf zerschossen. Ich habe sie editiert (siehe oben), Kollege hat sie mit Webmin geaendert und Samba verhielt sich auf einmal komisch. Erklaerung: Webmin kam offensichtlich mit dem Zeilenschaltungs-\ nicht zurecht. Von einem Befehl, der ueber mehrere Zeilen ging, war nach dem Wegspeichern nur noch die erste Zeile uebrig.
Weiss ich, was Webmin noch fuer Gurken produziert.

Darum meine obige Aussagen. Und im Allgemeinen muss die smb.conf nicht sehr umfangreich sein. Viele Parameter kann man auf default lassen, sie also gar nicht erst reinschreiben. Ich administriere drei Samba-Server, einer davon ist PDC. Die Schreibarbeit haelt sich aber wirklich in Grenzen.

Gruss
Henry

mamue
25.11.03, 09:32
Original geschrieben von Guti
Hi,

vim /etc/samba/smb.conf.

Darum meine obige Aussagen. Und im Allgemeinen muss die smb.conf nicht sehr umfangreich sein. Viele Parameter kann man auf default lassen, sie also gar nicht erst reinschreiben. Ich administriere drei Samba-Server, einer davon ist PDC. Die Schreibarbeit haelt sich aber wirklich in Grenzen.

Gruss
Henry
Alternativ auch joe oder Emacs. Habe ich einen _wichtigen_ vergessen?
Das meiste geht eh per copy-paste, die einzelnen Freigaben sowieso und der Rest Teilweise aus Beispielen.
Allein schon dadurch, dass ich es selber hingeschrieben habe, weiss ich noch Stunden später, was ich mir dabei gedacht habe ;)

mamue

Bear Knuckle
25.11.03, 22:26
Original geschrieben von mamue
Allein schon dadurch, dass ich es selber hingeschrieben habe, weiss ich noch Stunden später, was ich mir dabei gedacht habe ;)

mamue

Hehehehe, herrlich! :-)