PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim sortiert keine Mails ein...



Torsten[EG]
24.11.03, 18:17
Halllo zusammen,

ich habe exim + cyrus-imapd unter Debian installiert, doch leider scheint es nicht wirklich gut zu funktionieren. Wenn ich ePost abschicke, kommt nach 24 Stunden Folgendes:



This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent has not yet been delivered to one or more of its
recipients after more than 24 hours on the queue on xyz.de.


Die gleiche Message kommt nach 48 und 72 h nocheinmal.

Dann kommt schließlich:



This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

torsten@xyz.de
Permission denied:
failed to chdir to /var/www: retry timeout exceeded


In meiner exim.conf steht für den (lokalen) Transport zum Cyrus:



local_delivery:
driver = pipe
command = "/usr/sbin/cyrdeliver ${local_part}"
return_path_add
return_output
prefix = ""
user = cyrus


Ist das total falsch? Warum will exim (oder cyrus?!) etwas mit dem /var/www -Verzeichnis? Gut möglich, dass kein chdir dahin stattfinden kann, denn das Verzeichnis ist (natürlich) nicht mode 777, sondern nur für Apache und einen ftp-user zu erreichen.

himbeere
25.11.03, 07:52
Interessant wäre zu erfahren, was das Logfile von Exim dazu sagt.

Thomas

Torsten[EG]
25.11.03, 09:58
Natürlich...

Dachte nur, es gäbe vielleicht schon in den oben zitierten Fehlermeldungen einen Hinweis auf die Problematik. Nun denn:



2003-11-25 10:56:02 1AOZvO-0001DU-00 <= mein_account@arcor.de H=mail-in-03.arcor-online.net [151.189.21.43] P=esmtp X=TLSv1:DES-CBC3-SHA:168 S=993 id=16848895578.20031125105712@arcor.de
2003-11-25 10:56:02 1AOZvO-0001DU-00 == torsten@xyz.de T=local_delivery defer (13): Permission denied: failed to chdir to /var/www


Wenn ich jetzt /var/www auf Mode 755 setze, wird die Mail ausgeliefert. Aber was will exim da???

himbeere
25.11.03, 10:33
Aber was will exim da???
Das würde mich auch mal interessieren. Also her mit der exim.conf.

Thomas

Torsten[EG]
25.11.03, 10:43
http://www.elitegames.de/exim.conf

Mit dem Authentifizierungs-Eintrag ganz unten über MD5 funktioniert es jetzt, vorausgesetzt /var/www bleibt natürlich Mode 755.

Dann noch etwas:
Gibt es ein Tool, mit dem ich (über Webfrontend?) nur IMAP-Accounts erstellen kann? Ich möchte nicht immer lokale User manuell erstellen und deren Login dann jedesmal unterbinden. Außerdem muss ich ja auch noch die /etc/exim/passwd -Datei manuell pflegen... :(

himbeere
25.11.03, 10:57
Sieht so aus, als würde cyrdeliver nach /var/www ausliefern wollen. Was steht denn in der imapd.conf als partition-default? Normal wäre /var/spool/imap. Dieses Verzeichnis sollte dann die entsprechenden Rechte haben. Also z. Bsp. chown -R cyrus:mail /var/spool/imap.

Thomas

Torsten[EG]
25.11.03, 11:01
defaultpartition: default
partition-default: /var/spool/cyrus/mail

Und /var/spool/cyrus/mail hat Mode 750 für User cyrus:mail

himbeere
25.11.03, 11:32
Hm. Hat denke ich mal nichts mit cyrus zu tun. Ist das noch ne Exim 3 Installation? Was soll eigentlich dieser Eintrag bewirken?:

real_local:
prefix = real-
driver = localuser
transport = local_delivery

Versuch doch mal deine exim.conf auf das Notwendigste zusammen zu streichen und schau, ob exim ausliefert, wohin Du möchtest. Anschliessend kannst Du ja procmail und cyrus wieder einfügen, dann siehst Du wo es hakt.

Thomas