PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext3 löschen (windows)



sear
24.11.03, 18:03
hallo

ich hab eine frage, nämlich wie man eine ext3 partition unter windows löschen kann. mit partition magic 8 funktioniert das nicht, kommt ein fehler, von wegen er kenne das dateisystem net.

wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte.....

sear

Basti_litho
25.11.03, 06:56
starte doch mit ner knoppix oder Gnoppix oder Superrescue - damit kannste die part. löschen. Wüsste nicht wie es unter windows geht (außer vielleicht mit "Lösche non-dos partition").

LX-Ben
25.11.03, 08:03
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten - dazu musst du deinen Sachstand und deine Ziele klarer beschreiben!
Löschen heißt, alle Datei-Einträge in der Partition entfernen, vermutlich meinst du aber "ext3-Partition wegmachen?"

1. Du verwendest zB. Win9x oder ME und kannst von Diskette booten. Dann startest du eine Win9x-Bootdiskette mit fdisk, fdisk ENTER und hangelst sich durch bis zu "Lösche non-dos partition", wie Basti_litho bereits schrieb. Anschließend kannst du Format starten. Falls du nur von CD booten kannst, musst du die eine bootfähige CD aus einem Win9x-Diskbootimage herstellen - Beschreibung zum Beispiel hier: http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?threadid=30437
2. Unter Win2k und XP geht es über Arbeitsplatz - System .. und irgendwo Datenträgerverwaltung.