PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftp 1.2.9 auf gentoo 1.4 - Problem mit Startskript



Doh!
24.11.03, 17:31
Nabend die Damen,

habe ein interessantes Phänomen. Habe Gentoo 1.4 von Stage 1 aus installiert und soweit auch zum Laufen gebracht.

Dann wollte ich Proftp installieren. Zunächst habe ich dann mit "emerge proftpd" gemacht, wodurch er mir den rc2 der Version 1.2.9 runtergeladen hatte. Den wollte ich nicht (wusste noch nicht wie man eine andere Version lädt (call function RTFM)) und hab' mir das ganze dann mal aus den sourcen von proftpd.org direkt compiliert.

Dann hab' ich festgestellt, dass das von proftpd mitgelieferte Startskript auf gentoo net funzt, weil gentoo andere Files sourced als die meisten anderen distries. Egal, war zu faul ein eigenes Gentoo Skript zu schreiben, hab ich halt proftp nochmal emerged, um das Startskript zu bekommen. Schwupps, Startskript angepasst (übrigens sehr schlampig geschrieben, diese Startskripte... :cool: ) und ging...vorerst. (BTW, die Config von proftpd ist einwandfrei, läuft seit 1 Jahr problemlos).

Irgendwann mal Reboot gemacht, hochgefahren, Proftpd lief auch wunderbar, alles fein. Dann aus der Config von Proftpd den ServerIdent ausgeschaltet, restart gemacht und wat is? Bullenpopel!

Startskript sagt beim runterfahren des Dienstes: "Geht net" (also diese zwei roten "!!". Sag ich Start, sacht er Dienst läuft schon (tut er aber nicht laut ps aux und laut verhungernder Clients). Egal was ich mache, das Startskript will einfach nicht. Also stoppen tut es den Dienst, aber er teilt das wohl nicht seinen Variablen mit. Die Datei /var/run/proftpd.pid allerdings löscht er schon.

So, war mir alles zu doof, compilierte Version runter, Version 1.2.9 (diesmal die richtige) wieder emerged. Aber nu ändert sich nüscht. Problem bleibt.

Ich hab' mir mal diesen Startskriptwust angeschaut und festgestellt, dass die Startskripte alle samt das runscript und runscript.sh nutzen, aber bin noch nicht ganz durchgestiegen.

Weiß jemand eventuell Rat?

------
Suchwörter: proftpd gentoo start skript script pid file runscript runscript.sh

Doh!
24.11.03, 21:41
/Me stupid,

habe aus irgendeinem Grund den Ordner /var/run/proftpd gelöscht der neben der Datei /var/run/proftpd.pid ebenfalls da sein muss. Nu geht's suppa!

:rolleyes: