PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drucken über samba -> findet drucker nicht (mdk9.1, HPDj970cxi/WinXP)



flashbeast
24.11.03, 14:56
hi!

hab' folgendes problem:
der drucker, den ich benutzen will, hängt per usb an einem windows xp (pro) rechner; es ist ein HP Deskjet 970Cxi. er ist freigegeben und unter windows (2000) über das netzwerk auch benutzbar.

nun will ich aber von mandrake 9.1 aus über das netzwerk drucken. dafür hab ich das mandrake-kontrollzentrum das druckermenü (in der kategorie drucker) aufgerufen (er hat erstmal cups, gimp-print usw. installieren müssen, warum auch immer er es vorher nicht getan hat).

beim "normalen" modus findet er allerdings keinen drucker, wenn man einen hinzufügen will und er automatisch einen sucht. es wird lediglich ein lokaler pdf-generator angezeigt. im "experten-modus" kann man verschiedene arten der anbindung auswählen - bei samba findet er allerdings nichts und stellt wieder besagten pdf-generator ein. bei den anderen modi kann ich zwar eine ip angeben, aber sie scheinen falsch zu sein; das drucken einer testseite schlägt fehl (es kommt nichts an, keine meldung, kein garnichts).

anzumerken wäre vielleicht, dass ich mich unter mandrake 9.1 an den rechnern anmelden muss (als gast, mit passwort!), um auf die dateifreigaben zuzugreifen. und das problem, dass kein drucker gefunden wird, hatte ich bereits mit mandrake 9.0. da der drucker nicht in der liste steht, hab ich den 970c genommen (bei "drucken über samba" allerdings nicht auswählbar), in der annahme dass sie ungefähr baugleich sind - gibt es da vielleicht probleme?

sorry wenn ich das problem nochmal aufrolle, aber ich konnte es seit 9.0 einfach nicht lösen. wie bringt man mandrake 9.1 dazu, den drucker zu finden?

p.s.: ich darf leider nichts am "standort" des druckers ändern, also auch nicht an eine linuxkiste oder so hängen.

flashbeast
02.12.03, 10:32
weiß niemand ne lösung? irgendwelche tips?

ActionNews
05.12.03, 08:13
Gleiches Problem habe ich mit SuSE 8.2 und einem HPPSC 750 unter Win2000.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden. Wäre also auch für jeden Vorschlag/Tipp dankbar :)!

CU ActionNews

MuffiXXL
06.12.03, 15:41
Das Prob is würd ich sagen, dass Linux zum drucken PostScript verwendet und das versteht Windoof glaube ich nicht.

flashbeast
06.12.03, 16:11
aber das wär doch unlogisch...oder benutzen auch andere betzriebsysteme primär samba?

Thomas Mitzkat
07.12.03, 10:43
aber das wär doch unlogisch...oder benutzen auch andere betzriebsysteme primär samba?
das problem ist ja nicht samba-spezifisch, sondern hat wohl eher was damit zu tun, welches betriebssystem den treiber stellt. wenn der druckauftrag zweimal durch einen treiber läuft, kann da gar nichts bei rauskommen. läuft der druckauftrag nur 1x durch einen treiber, muß natürlich klar sein, ob der klient oder der server den druckauftrag aufbereitet. unter linux als server den druckauftrag raw weiterzuleiten, der vom klient treiberaufbereitet daherkommt, ist kein problem - ich weis aber nicht, wie das unter wondows läuft - naja, das muß ich ja auch nicht.

flashbeast
07.12.03, 12:21
ja ich bin nur davon ausgegangen, dass mandrake das schon richtig einstellt, also so dass es für windows verständlich ist. naja danke für diesen einblick, "ham' wir wieder was gelernt" ;)

flashbeast
14.01.04, 11:47
so, ich hab's folgendermaßen "hinbekommen":

- im kontrollzentrum->hardware->drucker den rechner, wo der drucker dran hängt, mit cups bekannt gemacht (über die ip-adresse)

- im kontrollzentrum den drucker über samba ansprechen. dort es so einstellen, dass man sich im rechner als gast einloggt, passwort und arbeitsgruppe inklusive.

die testseite hat schon mal funktioniert, jetzt mach ich nen feldtest ;)

ml
14.01.04, 12:55
Da dem Thema hätt ich noch eine Frage:

Muss der Drucker explizit von Linux unterstützt werden um auf einen samba-Drucker drucken zu können?

Hab unter vmware winxp pro installiert und kann da auch ohne Probleme drucken (über usb - Drucker ist ein Canon MPC 190, wird leider nicht von Linux unterstützt). Unter vmware verwende ich Brigded Networking, also können die anderen Rechner im Netzwerk auch problemlos auf den unter winxp freigegebenen Drucker drucken.

Das Mandrake Druckertool findet auch den Drucker nicht. Wenn ich alles manuell mache und als Treiber RAW auswähle druckt er nix.
Oder gibt für Windows XP einen Druckserver damit ich dem Drucker als Netzwerkdrucker ansprechen kann? Hab da schon sehr lange gegooglet aber nix gefunden.

mfg

ml

flashbeast
14.01.04, 13:27
also ich habe den hp deskjet, welcher nicht in der liste aufgelistet war, als hp dj 970c angesprochen. aber ich schätze mal, dass der treiber (ghostscript+hpjs o.ä.) eher allgemein ist, und dass es bei anderen herstellern ähnliche gibt. raw sollte laut assistent nicht ausgewählt werden.