PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux / Windows Domäne



lluetolf
24.11.03, 13:31
Wie kann ich Linux dazu bringen, sich an eine Windows domäne anzumelden? Ich habe die Domäne zwar bei den Einstellungen der Netzwerkkarte angegeben, jedoch funktioniert es nicht. Muss ich noch irgendetwas installieren?

Lukas

Guti
24.11.03, 14:12
Hallo,

Eine Windows-Domain hat mit der Domain, die du bei der Konfiguration deiner Netzwerkkarte angibts, nichts zu tun.
Eine Windows-Domain ist eine Windowsarbeitsgruppe in der ein PDC (Primary Domain Controller) laeuft.
Was du bei der NIC eintraegst ist eine Internetdomain, kann aber in einem privaten Netzwerk auch home.de oder irgendwas anderes frei gewaehltes sein. Bis du allerdings mit dem Internet verbunden, d.h. dein Rechner hat eine im Internet gueltige IP-Adresse, dann kannst du die Domain nicht frei waehlen, sondern musst sie ueber einen Provider oder direkt bei DENIC registrieren.

Linux kann nicht ohne weiteres einer Windows-Domain beitreten. Dazu muesstest du noch Samba installieren. Samba spielt Windowsclients ein Windowsserver vor (mach mir den Server ;)). Samba kann selbst als PDC laufen und er kann auch einer schon existierenden Windowsdomain beitreten.

Soviel vielleicht mal ganz allgemein.

Gruss
Henry

lluetolf
24.11.03, 15:43
fast gedacht das ich da was durcheinander gebracht habe. :rolleyes:

Samba habe ich schon installiert, damit ich von windows auf die Linux maschine zugreifen kann. Schau mich mal weiters um.

thx

Lukas

Guti
24.11.03, 19:55
...andersherum geht es aber natuerlich auch. Du kannst auch mittels Samba von Linux aus Windows-Freigaben mounten.

Gruss
Henry

MasterACE
24.11.03, 21:36
Mich würde auch brennend interesieren ob es möglich ist ein Linux System mit Samba an einem Windows NT PDC anzumelden.
Ich habe Linux 8.2 mit Samba 2.2.7
und Windows NT 4.0 als PDC.

Kennt sich jemand damit aus? Ich Freue mich über jeden Tipp. :)

mfg
ACE

Guti
25.11.03, 06:55
Hi,

Samba kann auch Mitglied in einer Windows-NT-Domain sein, die uber einen Windows-PDC verwaltet wird.
Auf dem PDC muss ein Computerkonto fuer den Samba-Server eingerichtet werden und in der smb.conf muss security = domain gesetzt sein.
Der Eintrag password server = * weist Samba dann noch an, den PDC fuer Authentifizierung zu verwenden.

Fuer den Beitritt in eine Active Directory-Domain ist aber mindestens Samba 3.0 noetig.
Active Directory wird von Samba 2.x nicht unterstuetzt.

Gruss
Henry