PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 2.6-test10 released



Seiten : [1] 2

DarkSorcerer
24.11.03, 11:49
Wahrscheinlich die letzte Testing-Version bis zum stable release!
http://www.heise.de/newsticker/data/jk-24.11.03-001/

DL:
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.0-test10.tar.bz2

zero
24.11.03, 12:05
Wär wirklich ein super Weihnachtsgeschenk, 2.6.0 :p
(oder Geburtstag, hab ich auch bald)

Dann gibt es endlich einen offiziellen, stable Kernel, der meinen Hardware RNG unterstützt
*freu*

Columbo0815
24.11.03, 12:19
Leute Leute Leute!

Wenn ihr wirklich Fortschritte in der Kernelentwicklung haben wollt, dann sagt mir Bescheid, ich regel das mit Linus!

Der hat sich nämlich zum Ziel gemacht, mir eins auszuwischen. Einige werden es vielleicht wissen, ich habe mir gestern in einer 3h-Aktion den 2.6.0-test9 gezogen. Heute ist test10 erschienen... :D :ugly:

Also, wenn ihr ein neues Release wollt, sagt mir Bescheid, ich zieh mir das Alte. nach spätestens 1 Tag kommt ein neues...

Gruß ein überhaupt nicht verärgerter
Columbo :D

DarkSorcerer
24.11.03, 12:30
hehe... du armer kaffeemann :)
Wir fühlen mit dir... immerhin hast du so ein schönes Piepen wenn dein Modem connected, das haben wir DSL User nicht.

zander
24.11.03, 16:19
Benutzer von Adaptec SCSI controllern und dem aic7xxx Treiber werden mit Linux 2.6.0-test10 zunächst nicht viel Freude haben, der Kernel hängt bei der Initialisierung (wer experimentierfreudig ist, findet auf der linux-scsi Liste mögliche Lösungen).

Valentin
24.11.03, 16:37
Ich hab mit Slackware-Current nur Probleme mit dem Teil ... wie bei der test9 ist beim booten der Bildschirm schwarz und er lädt kein einziges Modul (nachladen von hand per insmod/modprobe geht aber) - Keine Ahnung an was das liegen könnte ;)

blaCK_dEViL
24.11.03, 17:59
Original geschrieben von Valentin
wie bei der test9 ist beim booten der Bildschirm schwarz
1. Nutzt du einen FB?
2. http://www.kubieziel.de/computer/halloween-german.html#fehler

Der 2.6.0-test9 läuft wunderbar unter Slackware 9.1 auf meinem 'Testsystem'. (P2)

fsd
24.11.03, 20:36
Columbo0815,

Wo ist das Problem?
Dann ziehst du dir halt heute den 100kb großen test10 patch und fertig. Schon hast du das neue release.

MFG fsd.

Hun
24.11.03, 20:48
hmm
schon wieder neu backen
egal, mir machts spaß :D

chl
24.11.03, 21:53
Original geschrieben von zander
Benutzer von Adaptec SCSI controllern und dem aic7xxx Treiber werden mit Linux 2.6.0-test10 zunächst nicht viel Freude haben, der Kernel hängt bei der Initialisierung (wer experimentierfreudig ist, findet auf der linux-scsi Liste mögliche Lösungen).

Bei mir bootet der Kernel ohne Probleme. Raid 5 an einem AIC7890.

CHL

zander
25.11.03, 09:11
Ich hatte die Probleme (hard lock/badness traces) mit dem aktuellen aic7xxx Treiber und einem aic7899 controller.

HEMIcuda
25.11.03, 09:21
Ich hab gestern nach 2 Monaten mal wieder meinen Server runtergefahren um
meine neue Platte und meine DualNIC (harr!) einzubauen. Da dachte ich mir, dass
ich bei der Gelegenheit auch gleich mal auf 2.6.0test10 upgrade koennte...
was fiel mir aber vor lauter Schreck auf? Ich konnte nicht mehr mit SSH connecten.
Da kam dann die Fehlermeldung


stdin : is not a tty

und das war's. Also bin ich wieder auf 2.4.22, da ich auf SSH angewiesen bin
(kein Monitor, keine Tastatur...). Naja, dann warte ich halt noch ein paar Tage.

'cuda

zander
25.11.03, 09:29
Hast Du devpts eingebunden (/dev/pts )?

HEMIcuda
25.11.03, 09:35
Jap.

'cuda

fsd
25.11.03, 11:04
Auf einen (internet verbundenen) Server würde ich 2.6 sowieso noch nicht draufmachen.

Hast du devfsd gestartet? Vielleicht braucht deine ssh version das noch.

MFG fsd.

peschmae
25.11.03, 12:00
devfs ist doch jetzt depreceated, oder?
(Find ich gut, das m***stück hat mir bei jedem Einstecken meines Cardreaders eine Serie neuer Devices mit neuer Bus-Nummer angelegt :mad: )

Allerdings hab ich Probleme mit ACPI. Der Laptop friert immer ein, wenn ich ihn ausstecke. Booten wenn er auf Akku läuft geht, wenn er auf Strom läuft auch, aber der Wechsel... :eek:

MfG Peschmä

icle
25.11.03, 12:21
install mal neue module-init-tools.
dann sollte sich das 2. prob lösen.
und mit dem black screen: die kam bei auch öfter in der 2.4 version vor. hab dann einfach nochmal compiled und dann ging es.

ich hab den test9 gestern einmal durchlaufen lassen und er ging auf anhieb. muss nur noch 1-2 schönheitsfehler beseitigen.

HEMIcuda
25.11.03, 15:20
Original geschrieben von peschmae
devfs ist doch jetzt depreceated, oder?

Nein. Das ist der Nachfolger des bisherigen Geraeteverwaltungsschemas
und immernoch experimental. Aber sehr zu empfehlen.
Ich vermute auch mal, dass es mit devfs zusammenhaengt aber dahingehend,
dass einige Geraete nicht ordentlich verlinkt werden. Naja, ist ja jetzt auch
egal.

'cuda

Indy500
25.11.03, 16:47
devfs ist trotzdem deprecated, da es nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt wird. Der Nachfolger ist udev und verlagert das ganze in den Userspace.

ZuXeZ
25.11.03, 16:47
also ich find den 2.6er ganz gut, nur bringt der bei mir immer eine hohe cpu-last wenn ich irgendwas auf nem cd-lw machen will (z.b. brennen - da aber auch bei lead in/out, cdrw löschen und dann auch gleich richtig -> sound bleibt stehen, und geht nachher wieder weiter...) oder von platte zu platte kopier (in top is dann bei der wa-anezeige was mit >70% :( )
jedenfalls soll heißt wa: Time spent waiting for IO. Prior to Linux 2.5.41, shown as zero.

so schaut das dann aus...is doch nich normal oder?
Cpu(s): 23.5% us, 2.3% sy, 0.0% ni, 0.0% id, 73.2% wa, 1.0% hi, 0.0% si

achso dma is bei allen 4 ide-geräten an...


mal schauen ob ich das problem beheben kann


achso brennen ohne ide-scsi is auch geil :)

mrsuicide
25.11.03, 21:31
Bei lm_sensors und ALSA hängt es auf meinem NFORCE2-Board...:(

fsd
26.11.03, 09:38
udev soll mit der neusten Version benutzbar geworden sein. ich hab's noch nicht probiert.

Also, ich lasse euch den Vortritt. :ugly:

MFG fsd.

peschmae
26.11.03, 12:14
ich auch.

Das Projekt ist noch nicht so alt, ich lass das noch ein bisschen sein. Dann werd ichs schon mal benutzen. Aber erst wenn die Sachen einigermassen stabil sind (Konfigurationsdateien und so)

MfG Peschmä

the_Brain
26.11.03, 12:24
wo haste ne cdrdao version gefunden, die ATAPI kann?

ZuXeZ
26.11.03, 12:59
Original geschrieben von the_Brain
wo haste ne cdrdao version gefunden, die ATAPI kann?

also bei cdrdao bin ich mir nich ganz sicher, aber mit cdrecord geht das prima (bis auf mein io-wait-problem :( )

wenn ich zuhaus bin schau ich nochmal nach...

DarkSorcerer
26.11.03, 13:33
Wie der zukünftige Verantwortliche für die Kernel-Familie 2.6, Andrew Morton, bekannt gab, plant er eine Veröffentlichung des Kernels Mitte Dezember.

Juhuu, na dann mal frohe Weihnachten :D
http://www.pro-linux.de/news/2003/6220.html

Indy500
26.11.03, 17:55
Die CDRDAO Version aus dem CVS kann per Atapi brennen.

ZuXeZ
14.12.03, 06:13
Original geschrieben von fsd
udev soll mit der neusten Version benutzbar geworden sein.
dem wiedersprech ich jetz mal...das plöde teil hat mich zu nem reset gezwungen, und da hab ich nur nen gelooptes-file geunmountet...danach hatte ich so 15-20 mal udev.hotplug unkillbar am laufen...danach verabschiedeten sich noch andere sachen...einloggen auf ner vc ging auch net mehr, und zu xfree kam ich dann auch nich mehr zurück...naja habs wieder runtergehaun...möcht ja nich wissen was das alles anstellt wenn ich die maus ab- und wieder anstöpseln würde ;)

peschmae
14.12.03, 09:15
wenn es dann mal geht wird es aber schon toll - toller als sysfs

Im Moment kriegt nämlich meine Digicam (je nach dem ob sie beim booten schon eingesteckt war) entweder /dev/sda1 oder /dev/sdc1 - und das ist gar nicht praktisch.
Manchmal gibts auch noch /dev/sdd1 oder sdb1 - das aber selten :ugly:

Das soll man dann ja bei udev einstellen können. :)

MfG Peschmä

kth
14.12.03, 15:01
Original geschrieben von peschmae
Im Moment kriegt nämlich meine Digicam (je nach dem ob sie beim booten schon eingesteckt war) entweder /dev/sda1 oder /dev/sdc1 - und das ist gar nicht praktisch.
Manchmal gibts auch noch /dev/sdd1 oder sdb1 - das aber selten :ugly: Bei 2.4 soll Devlabel (http://www.lerhaupt.com/linux.html) diesbzgl. Abhilfe schaffen.