PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler 4 und WineX3.2, läuft teilweise



Krockett
24.11.03, 08:30
Hallo,
ich habe nach langer Zeit versucht, Siedler 4 mit WineX zum laufen zu bekommen. Das ganze klappt auch ganz gut, bisg auf ein paar Kleinigkeiten.

Folgendes habe ich gemacht, damit es eventuell einige Nachvollziehen können.
Ich habe ein auf Windows 98 installiertes Siedler (mit den letzten Patches) in das Homeverzeichnis meiner Frau(die das spielt) kopiert.

Mit dem Aufruf winex3 s4_main.exe aus den Verzeichnis /bluebyte/siedler4/exe/ kann das ganze gestartet werden.

Man sollte darauf achten, das die Siedler4 CD im Laufwerk und gemountet ist!

Kleinere Grafikfehler im Spiel kann man durch Auswahl des Grafikmenüs und umstellen der Grafikbeschleunigung ausmerzen. Mir ist aufgefallen, das eine software basierende 3D-Darstellung schneller war, als eine Hardware basierende. Das kann aber auch am verwendeten System liegen (XP1600+, GF2MX400).

Einen Nachteil hat das ganze aber noch, es gibt keinen Ton.

Falls einer einen Tip hat, nehme ich den gerne an, da ich meine Frau dann komplett auf Linux protiert habe :D

Kleine Anmerkung:
Der BlueByte Gamechannel will leider immer noch nicht. Werde da aber weiter experimentieren.

Krockett

EDIT: was mir noch einfällt, ich habe die Transgaming Vollversion (Bin Abonennt) verwendet!

ronnebabe
03.12.03, 09:37
hallo linuxer

Heisst das denn auf deutsch das ich immer das spiel erst unter windows installieren muss oder gibt es auch noch einen anderen weg denn ich hab nur linux auf meinem rechner von daher wäre das schade.....und dann noch eine frage woher bekomm ich die patches für dieses spiel .....????

danke und gruß ronny

DarkSorcerer
03.12.03, 09:39
schaut mal hier:
www.holarse.net

Es muss _kein_ Windows installiert sein, um Win-Spiele zu installieren oder zu spielen.

ronnebabe
03.12.03, 09:58
auf holarse steht aber nicht´s von der siedler installation :-((

sag mal bitte wie es geht.......!!!!

gruß ronny

DarkSorcerer
03.12.03, 10:14
schau mal hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=41873&highlight=siedler+wine

Krockett
03.12.03, 11:45
Hallo,
also ich habe mehrmals versucht, mit Wine oder auch wineX Siedler auf Linux zu installieren. Zum Teil ist der Installer auch durchgelaufen, aber das Spiel wollte nicht starten.

Für meine Frau habe ich dann von ihrem Windows 98 das Siedler-Verzeichnis auf den Linux-Dektop kopiert, danach startete das Spiel, wenn die Original CD gemountet war natürlich nur. Diese Technik haben auch einige Netzwerkspieler schon ausprobiert und das funktionierte bei allen.

Mit einem No-CD Patch braucht mann auch die CD nicht mehr (ganz wirkungsvoll wenn kleine Kinder an den Computer können).

Den BlueByte Gamechannel habe ich aber immer noch nicht zum laufen bekommen. :mad:

Die letzten Patches für Siedler 4 (ist gerade wieder ein neuer raus) bekommst du auf http://www.siedler4.de :D

Volker

ronnebabe
03.12.03, 12:53
sagt mal warum kann ich unter SUSE 9.0 in dem home verzeichnis oder auch in andere verzeichnisse keine unterverzeichnisse erstellen er sagt immer keine rechte um diese aktion auszuführen.....!!!!

DarkSorcerer
03.12.03, 12:59
Original geschrieben von ronnebabe
sagt mal warum kann ich unter SUSE 9.0 in dem home verzeichnis oder auch in andere verzeichnisse keine unterverzeichnisse erstellen er sagt immer keine rechte um diese aktion auszuführen.....!!!!

User haben nur eingeschränkte Berechtigung und können in der Regel nur in ihr Userverzeichnis und /tmp schreiben.
Du kannst in _dein_ Homeverzeichnis schreiben, nicht in /home, sondern in /home/[username]

Probier das noch ma.

$ man mkdir

ronnebabe
03.12.03, 13:06
das ist ja ""sorry das ich das sag"" weil ich linux absolut geil finde das ich nur in den usernamen verzeichnis schreiben kann aber was solls dann weiß man wenigstens wo man diese ganzen sachen abgelegt hat.......ok dank es funzt

Tuxist
06.12.03, 19:08
sonst alternative warcraft3 läuft problem los mit sound

Krockett
06.12.03, 21:37
Ich habe Siedler 4 nun auch von der Original-CD installieren können, ein umkopieren ist also nicht mehr notwendig. Das Soundproblem habe ich aber immer noch nicht lösen können.

Volker

ronnebabe
09.12.03, 07:54
Ok also ich hab die lösung für fast alles was man bisher unter windoof spielen konnte denn ich hab mir für SUSE 9.0 diese ""winerack"" CD gekauft was so ziemlich alles von win emuliert probiert es aus ........könnt ihr bestellen unter
WWW.SUSE.de......!!!

viel spaß

P.S. siedler 4 und medal of honor funzt wunderbar .......einfach in euer Home Verzeichnis kopiern und dann mittels ""WINErack"" installieren einfacher geht´s nicht!!!

Krockett
09.12.03, 18:59
Da auf der WINERACK auch nur meine WineX 3.2 Version drauf ist (ich habe das Abo bei Transgaming) hätte ich mal eine Frage, hast du bei Siedler 4 den Sound? Ich habe hier zwei Rechner, einer mit OnBoard Sound und einem mit einer SB Live 5.1. Bei beiden habe ich keinen Sound.
Wäre mal interessant zu erfahren, ob das bei dir auch so ist.

Krockett

ronnebabe
10.12.03, 08:01
also ich habe sound sowohl als bei dem Siedler spiel als auch bei MOHAA
von daher kein problem muss mal schaun welche soundkarte ich hab kann ich dir dann noch nachreichen ......!!!!