PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX3.2...Fehler beim kompelieren!



MALON3
24.11.03, 03:45
Hi

Hab mir grad WIneX 3.2 über cvs geladen und nach dem holares howto verfahren probiert zu installen...

Leider bekomme ich beim kompelieren diese Fehlermeldung:

make[2]: Entering directory `/home/malon3/winex/tools/wrc'
bison -y -bppy -ppp -d -t ./ppy.y
make[2]: *** [ppy.tab.c] Broken pipe
make[2]: Leaving directory `/home/malon3/winex/tools/wrc'
make[1]: *** [wrc/__depend__] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/malon3/winex/tools'
make: *** [tools/__depend__] Fehler 2
[malon3@localhost winex]$

Hab schon bei google und hier im forum gesucht aber leider nix brauchbares gefunden mit einem ähnlichen fehler! Xserver-devel und Mesa-devel sind installiert!

Sys. Mandrake 9.2

Gruß MALON3

p.s. nicht böse sein falls es den fehler hier doch im forum gibt! aber hab jetzt ca 1h stunde gesucht und auch solangsam die übersicht verloren bei den vielen fehler posts zu winex zudem bin mittlerweile massiv müde geworden ;)


p.s.s [ausschnitt aus dem holares troubleshooting]
Gibt ihr Debian SID bei der Kompilierung einen Fehler aka :

gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -g -O2 -Wall
-mpreferred-stack-boundary=2 -fno-keep-static-consts -D__int8=char -
D__int16=short -D__int32=int "-D__int64=long long" -D__WINE__
-D_REENTRANT -I/usr/X11R6/include -o lex.ppl.o lex.ppl.c
/ppl.l:81:1: warning: "/*" within comment
/ppl.l: In function `pplex':
/ppl.l:305: `seen_junk' undeclared (first use in this function)
/ppl.l:305: (Each undeclared identifier is reported only once
/ppl.l:305: for each function it appears in.)
..

make[2]: *** [lex.ppl.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `~/dcvs/wine/tools/wrc'
make[1]: *** [wrc] Error 2
make[1]: Leaving directory `~/dcvs/wine/tools'
make: *** [tools] Error 2

aus, so muss man flex-old Packet nachinstallieren. Die Installation erfolgt unter Debian mittels: apt-get install flex-old

Der fehler scheint meinem zu ähneln zumindest vom verzeichniss her! Hab auch mal geschaut ob ich dieses flex-old packet habe! Gibt es aber ned bei mdk sondern nur ein Flex packet welches installiert is...Ich weiß ist debian aber wer weiß vieleicht bringts hier einem was zur fehler suche...

a_pg
24.11.03, 21:17
downloade dir das old-flex packet als source und compiliere es.

http://www.debian.org/distrib/packages

alternativ kannst du auch gucken ob das binarie funktioniert. entpack einfach mal die sachen in einen testordner (mit dem mc kann man einfach drauf zugreifen) und versuch mal die binary auszuführen. falls er nicht meckert kannst du es ja dann benutzen
Wobei sich die glibc Versionen zwichen den einzelnen Zweigen ("stable","testing" etc) unterscheidet.

MuffiXXL
25.11.03, 13:31
Sowas kenn ich doch von der neuen Version :

lex.ppl.c:15101: Warnung: `yyunput' defined but not used
make[2]: *** [lex.ppl.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/muffix/winex/tools/wrc'
make[1]: *** [wrc] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/muffix/winex/tools'
make: *** [tools] Fehler 2

Compilation failed, aborting install.

Aber mit dem alten wirds hoffentlich gehn

MuffiXXL
25.11.03, 13:47
kann vielleicht sein, dass ich einfach zu blöd bin aber ich find des ned


Ohh apt, mein Fehler, hätts gleich gescheid lesen sollen

MuffiXXL
25.11.03, 15:57
geht immer noch nich

lex.ppl.c:15101: Warnung: `yyunput' defined but not used
make[2]: *** [lex.ppl.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/muffix/winex/tools/wrc'
make[1]: *** [wrc] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/muffix/winex/tools'
make: *** [tools] Fehler 2

Joy
09.12.03, 20:03
Hallo!
Ich hatte den selben Fehler wie du, Muffi.
Mach vorher mal ein make clean, dann ging es bei mir.

Joy

Methos
10.12.03, 17:17
klingt danach, dass bei der installation die kernel-sourcen nicht mitinstalliert wurden bzw. der compiler nich weiss, wo sich diese befinden.

am besten benutzt du den standard paketmanager deiner distro um zu verifizieren ob die quellen drauf sind.
das funktioniert bei allen distos ausser bei der download-edition von mdk9.2 (wie ich selbst erst gerade schmerzlich lernen musste :eek: ) bei der musst du dir das paket von nem ftp ziehen und per RPM nachinstallieren. achte dabei undbedingt auf darauf dass die release-nummer passt.
im zweifel als su mit "uname -r" nachprüfen...

wenn die kernel-sourcen dann drauf sind, mussu dem compiler natürlich noch sagen wo. das geschieht über einen paramter des ./configure-befehls also

./configure --include-dir=<PATH>

typische pfade für kernelsourcen sind /usr/include oder /usr/src/linux/include.
musst halt aber selbst mal a bissl schaun, wo genau..

ich emfpfehle nach www.holarse.wue.de weiterhin die verwendung der parameter

--with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

viel glück damit
Methos

Joy
10.12.03, 17:32
Original geschrieben von Methos
klingt danach, dass bei der installation die kernel-sourcen nicht mitinstalliert wurden[...]

Hallo Methos, danke für die Antwort und Ahoy aboard, mate :D.
Ich glaube dennoch, dass es nicht an den kernel-sourcen liegt, sondern daran, dass Muffi zwischen dem make mit flex und dem make mit flex-old keinen make clean gemacht hat. Ich hatte nämlich exakt seine Fehlermeldung... und konnte es nach dem make clean problem los maken.

Ciao,
Joy

Methos
11.12.03, 18:17
Original geschrieben von Joy

Ich glaube dennoch, dass es nicht an den kernel-sourcen liegt, sondern daran, dass Muffi zwischen dem make mit flex und dem make mit flex-old keinen make clean gemacht hat.


*g* ok, du hast recht.
das nächste mal les ich mir einen post auch bis ganz ans ende druch, bevor ich meinen senf dazugeb...
versprochen *grins und finger hinter dem rücken kreuz*

:cool:
Methos

Tillit
02.01.04, 04:48
hei

habe mir auch gerade aus dem cvs das winex gezogen und musste ein paar sachen nachinstallieren (u.a. bison, yacc, flex). ich benutze ebenfalls ein mdk 9.2 und habe es als user wie auf holarse angegeben kompilliert: ./configure --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

danach: make depend && make

das gab dann ein make 2 fehler mit:

make[2]: Entering directory `/home/user/programme/winex/tools/wrc'
bison -y -bppy -ppp -d -t ./ppy.y
make[2]: *** [ppy.tab.c] Broken pipe
make[2]: Leaving directory `/home/user/programme/winex/tools/wrc'
make[1]: *** [wrc/__depend__] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/user/programme/winex/tools'
make: *** [tools/__depend__] Fehler 2

ich habe vorsichtshalber ebenfalls das make clean gemacht und nochmal versucht zu kompillieren. gleicher fehler.

bison version: 1.875-3mdk
byacc Version:1.9-14mdk
flex Version:2.5.4a-21mdk

installierte sourcen: kernel-source Version:2.4.21-0.25mdk

habe ich das selbe prob wie malon? was muss ich tun?

@ methos:

das habe ich gemacht:

./configure --include-dir=/usr/src/linux --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

das kam dabei raus:

configure: error: unrecognized option: --include-dir=/usr/src/linux
Try `./configure --help' for more information.

und auch:

./configure --include-dir=/usr/src/linux/kernel --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
configure: error: unrecognized option: --include-dir=/usr/src/linux/kernel
Try `./configure --help' for more information.

hm... was mache ich da denn falsch?

thX & greetZ

Joy
02.01.04, 13:33
Original geschrieben von Tillit
[...] ./configure --include-dir=/usr/src/linux [...]
configure: error: unrecognized option: --include-dir=/usr/src/linux
Try `./configure --help' for more information.[...]

[...]./configure --include-dir=/usr/src/linux/kernel --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
configure: error: unrecognized option: --include-dir=/usr/src/linux/kernel
Try `./configure --help' for more information.[...]


Hallo Tillit!
Du musst den include-Pfad richtig angeben, der ist nicht /usr/src/linux und auch nicht /usr/src/linux/kernel, sondern /usr/src/linux/include.
Versuch das mal und poste, was passiert!

Grüße,
Joy

Tillit
03.01.04, 00:50
hei

mdk kennt das wohl nicht:

configure: error: unrecognized option: --include-dir=/usr/src/linux/include
Try `./configure --help' for more information.


hm...

ich habe das hier:

--includedir=DIR C header files [PREFIX/include]

aber wenn ich das versuche einzutragen kommen noch seltsamere fehlermeldungen:

das habe ich mal alles ausprobiert:

./configure --srcdir=DIR=/usr/src/linux/include --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug

configure: error: cannot find sources (server/atom.c) in DIR=/usr/src/linux/include

./configure --includedir=DIR /usr/src/linux/include --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
configure: WARNING: you should use --build, --host, --target
configure: WARNING: invalid host type: /usr/src/linux/include
configure: error: expected an absolute directory name for --includedir: DIR

./configure --includedir=DIR=/usr/src/linux/include --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
configure: error: expected an absolute directory name for --includedir: DIR=/usr/src/linux/include

./configure --includedir=DIR/usr/src/linux/include --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
configure: error: expected an absolute directory name for --includedir: DIR/usr/src/linux/include

./configure --includedir=DIR/usr/src/linux/include --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
configure: error: expected an absolute directory name for --includedir: DIR/usr/src/linux/include/linux

./configure --includedir=DIR /usr/src/linux-2.4.21-0.25mdk/include/linux --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
configure: WARNING: you should use --build, --host, --target
configure: WARNING: invalid host type: /usr/src/linux-2.4.21-0.25mdk/include/linux
configure: error: expected an absolute directory name for --includedir: DIR

./configure --includedir= /usr/src/linux-2.4.21-0.25mdk/include/linux --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
configure: WARNING: you should use --build, --host, --target
configure: WARNING: invalid host type: /usr/src/linux-2.4.21-0.25mdk/include/linux
configure: error: expected an absolute directory name for --includedir:

./configure --includedir= /usr/src/linux/include --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
configure: WARNING: you should use --build, --host, --target
configure: WARNING: invalid host type: /usr/src/linux/include
configure: error: expected an absolute directory name for --includedir:


also ich frage mich, wieso das net geht :confused:

thX & greetZ

Joy
03.01.04, 02:00
Hallo,

ein ./configure --help sagt mir:

[...]
Fine tuning of the installation directories:
[...]
--includedir=DIR C header files [PREFIX/include]
[...]

Also mein Tip mit /usr/src/linux/include war falsch ... es geht bei dem configure Parameter nicht um die Kernel-Includes sondern um das Zielverzeichnis für die winex-installation .... glaube ich :)

Was passiert denn, wenn du beim ./configure einfach das includedir weglässt?

Grüße,
Joy

Tillit
03.01.04, 03:37
Original geschrieben von Joy
Hallo,

ein ./configure --help sagt mir:

[...]
Fine tuning of the installation directories:
[...]
--includedir=DIR C header files [PREFIX/include]
[...]

Also mein Tip mit /usr/src/linux/include war falsch ... es geht bei dem configure Parameter nicht um die Kernel-Includes sondern um das Zielverzeichnis für die winex-installation .... glaube ich :)

Was passiert denn, wenn du beim ./configure einfach das includedir weglässt?

Grüße,
Joy

jep, das sagte es mir ja auch schon (siehe oben)

wenn ich es weglasse, passiert das, was ich als einstiegsbeitrag geschrieben hab ;)

also, ich hab mal das verzeichnis genommen, wo winex in meinem /home ist - hat auch nix gebracht. includedir will einen absoluten pfad oder so was haben - ich finde, ich nenne den, wieso gehts dann trotzdem net?

./configure --includedir =/home/user/programme/winex --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug
configure: error: expected an absolute directory name for --includedir: =/home/user/programme/winex

*groll* ich frag mich echt, wann ich endlich mal was spielen kann :(

greetZ!

EDIT: ha - ich habs! ein popeliges leerzeichen ist das prob!
./configure --includedir=/home/user/programme/winex

zwischen includedir und dem = zeichen darf KEIN leerzeichen sein!

EDIEDIT: zu früh gefreut - hats genau wie ohne includedir kompilliert:

make[2]: Leaving directory `/home/user/programme/winex/tools/wmc'
cd `dirname wrc/__depend__` && make depend
make[2]: Entering directory `/home/user/programme/winex/tools/wrc'
bison -y -bppy -ppp -d -t ./ppy.y
make[2]: *** [ppy.tab.c] Broken pipe
make[2]: Leaving directory `/home/user/programme/winex/tools/wrc'
make[1]: *** [wrc/__depend__] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/user/programme/winex/tools'
make: *** [tools/__depend__] Fehler 2

tja...

Joy
03.01.04, 13:33
Ich habe mal nach broken pipe (und make) gegoogelt, direkt der erste Treffer sagt, dass Bison dran schuld ist, eine Seite weiter steht nochmal was von Bison.

Ich würde vorschlagen, du besorgst dir die Sourcen für bison und übersetzt das mal neu.

Ah, mir ist eben noch was eingefallen, vielleicht brauchst du auch die flex-old version. Hier im Debian geht das mit apt-get install flex-old, wie es bei MDK geht weiß ich nicht. Vllt. auch selbstkompilieren ... oder den Malon von weiter oben fragen...

Grüße und viel Spaß,
Joy

P.S.: Mach dir keine zu großen Hoffnungen .... die einzigen Programme, die ich mit meinem winex zuverlässig laufen lassen konnte waren sol.exe und calc.exe. Soviel dazu.
Sonst hab ich NICHTS hingebracht ... war sehr frustrierend.

Tillit
04.01.04, 00:00
hei joy,

du, erst mal vielen dank, dass du überhaupt hilfst :) das prob wird sein, die alten flex sachen installieren zu können, das hat ja auch was mit abhängigkeiten zu tun und mdk scheint etwas "sensibel" zu sein ;)

nach dem bison schaue ich mal - vielleicht hilfts ja was. ach ja, calc und solitär hab ich schon unter der regulären wine installation - das wäre ja der oberwitz, wenn mit wine x nichts weiter ginge...

thX an dich :)

greetZ

Joy
04.01.04, 01:22
Das einzige was noch geht ist Red Alert 2, aber das läuft dermaßen langsam, dass man nicht spielen kann.
Vieles scheitert schon an der Installation .... und an nativen Linux-Binaries siehts ja auch mau aus. Quake 3 geht, ist aber ein alter Hut, und Neverwinter Nights läuft bei mir mehr als instabil.
Aber ich sollte aufhören hier rumzuflennen :)

Ciao,
Joy

Tillit
04.01.04, 03:06
hei

wieso lässt du nerver winter nights denn in der emu laufen? da gibts doch nen installer für linux? *wunder* ich möchte ja sogar nur ältere spiele laufen lassen: thunderscape oder schatten über riva - nordlandtriologie oder drakan - kennt die sachen überhaupt einer *g*

und ich habe versucht an das cvs bison dran zu kommen - tja... irgendwie schaffe ich es nicht, mich als anonymer user einzuloggen:

[root@user]# cvs -z3 -d:pserver:anoncvs@subversions.gnu.org:/cvsroot co -r bison bison
cvs [checkout aborted]: connect to subversions.gnu.org(199.232.41.3):2401 failed: Connection timed out

hab ich vielleicht was falsches angegeben? diese addi ist bruchstückhaft auf der cvs home angegeben.


thX & greetZ


p.s.: also bei einem muss gnu/linux noch arg nacharbeiten: spiele... oder die freien emus so ausstatten, dass sie auch von unerfahrenen nutzern eingerichtet und bedient werden können. ok - mdk 9.2 ist den schritt schon teilweise gegangen - das installierte wine hat calc und solitär dabei - aber ein spiel bekomme ich trotzdem nicht zum laufen/installiert. habe dazu einen anderen thread aufgemacht - vielleicht kann mir da jmd. helfen? *umhilfebettel* (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=115077)

Joy
04.01.04, 14:42
Original geschrieben von Tillit
wieso lässt du nerver winter nights denn in der emu laufen? da gibts doch nen installer für linux?
Nee, schon die Linux Version, das meinte ich mit nativen Linux-Binaries.


Original geschrieben von Tillit
ich möchte ja sogar nur ältere spiele laufen lassen: thunderscape oder schatten über riva - nordlandtriologie oder drakan - kennt die sachen überhaupt einer *g*
Thunderscape kenn ich nicht, die anderen schon.
Wegen den DSA Sachen: Ich glaube da bist du mit Dosemu besser beraten, das sind doch DOS-Spiele, oder? Also soweit ich mich erinnern kann schon. Wie es mit dem letzten Teil ist weiß ich nicht, aber zumindest die ersten waren für DOS.
Aber Drakan braucht definitiv DirectX.


Original geschrieben von Tillit
und ich habe versucht an das cvs bison dran zu kommen - tja... irgendwie schaffe ich es nicht, mich als anonymer user einzuloggen:

Also CVS brauchst du bestimmt nicht .... du kannst den Sourcecode ja auch als Tarball runterladen.
Bison: http://www.gnu.org/directory/bison.html
Source: http://ftp.gnu.org/gnu/bison/bison-1.875.tar.gz


Original geschrieben von Tillit
p.s.: also bei einem muss gnu/linux noch arg nacharbeiten: spiele... oder die freien emus so ausstatten, dass sie auch von unerfahrenen nutzern eingerichtet und bedient werden können.

Tja auf der kommerziellen Seite siehts da besser aus, Transgamings WineX soll angeblich viel besser laufen als die CVS Version, und dann gibts da noch das SuSE Wine Rack, das benutzt das winex von transgaming und unterstützt auch zig Spiele.

Grüße,
Joy

Tillit
05.01.04, 01:07
hei

danke dir.

die dsa sachen liefen auf meinem win98 rechner - aber du hast glaube ich recht, kann in der dosbox gewesen sein *nachdenk* trotzdem klasse games :) es gibt im fantasybereich leider kaum noch ego-games (also agieren aus der ich-perspektive) - das ist anscheinend nur noch bei den shootern gefragt...

und wie "gut" ist suse wine rack? wer hat bereits erfahrungen damit? wäre sicherlich ne überlegung wert, knapp 40 eumels zu investieren. allerdings sind sich mdk und suse etwas zu ähnlich bei den namensvergebungen - da muss man "millionisch" aufpassen, dass man sich nicht seine andere installierung schrottet...

zu bison: Source: http://ftp.gnu.org/gnu/bison/bison-1.875.tar.gz - den hab ich bereits auf meinem system installiert (siehe weiter oben) - dann wirds wohl nix mehr.

*stirneinfaltenleg* *seufz* und ich bin so stolz winfreezone zu sein... ;)

greetZ und nen guten wochenstart @ all

Joy
05.01.04, 02:09
Original geschrieben von Tillit
trotzdem klasse games :) es gibt im fantasybereich leider kaum noch ego-games (also agieren aus der ich-perspektive) - das ist anscheinend nur noch bei den shootern gefragt...

Ja, sie waren klasse ... ich hab auch Might and Magic gespielt, 3-6.
Und dann gibts da noch Wizardry, der letzte Teil ist noch nicht sooo alt (2 Jahre ...).
Aber ich mag die Ego Perspektive nicht mehr so, gerade das Wizardry war da sehr frustrierend, weil es so tut, als gäbe es einem die Möglichkeit, die Party frei zu bewegen, aber dann setzen sich dicke Brocken hinter einen und plätten die Zauberer. Und man kann nix gegen tun. Schade schade.
Ich find Spiele praktischer, die in Echtzeit laufen, die man aber anhalten kann, wenn nötig. Und wo man seine Leute frei rumkommandieren kann. Baldur's Gate hat mir sehr gut gefallen, und Icewind Dale (Da fand ich auch die Bücher schon geil :)). Dann noch Dungeon Siege und zuletzt natürlich das geniale Neverwinter Nights.

Grüße,
Joy

P.S.: Es gibt noch ein sehr gutes Rollenspiel, wo man nicht mal Wine dazu braucht ... oder höchstens Wein ... das Pen and Paper RPG .... aber das nur am Rande ;)

Tillit
05.01.04, 02:35
hei ;)

sehe schon, da findet sich ein wegbegleiter *g*
also thunderscape ist echt ein schönes spiel mit ner interessanten story, die dungeons ware auch net ganz so langweilig, wie in vielen anderen schema 08/15 games. schatten über riva ist auch toll (story, die grafik ist net so besonders *g*) *sehnsuchtkrieg* wenn das so weiter geht, schiele ich echt wieder das win an... da kann einem der beste gute willen abhanden kommen *grummel*

ich habe mir das nwn goldedition deutsch bestellt - dann bin ich mal gespannt, ob das läuft (ich befürchte, der embedded grafichip wird den genuss trüben...)

*lol* zu den paper rollenspielen und wein wortspiel - klasse *g*

greetZ!

Tillit
26.01.04, 02:21
so, für alle, die s noch interessiert:

um unter mdk 9.2 wineX aus dem cvs kompilliert zu bekommen, müsst ihr:

1.) eine ältere bison version installieren (bison-1.35-3mdk.i586.rpm)
2.) flex version 2.5.4
3.) von holarse: ./configure --with-ntpl --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug benutzen
4.) wenn ihr einen caps dlls fehler bekommt installiert noch
libMesaGL1-5.0.2-2mdk
libMesaGLU1-5.0.2-2mdk
libMesaGLU1-devel-5.0.2-2mdk
Mesa-5.0.2-2mdk

die habe ich alle vorsichtshalber installiert - eigentlich soll nur das mesa-devel dazu installiert werden, hats aber so unter mdk nicht - also mal alle genommen ;)

damit werden alle abhängigkeiten aufgelöst und jetzt gehts ans installieren ;)

wie bei holarse noch beschrieben, die entsprechenden anpassungen machen:

Nun nur noch als root die Datei /etc/ld.so.conf öffnen und dort nachschauen, ob der Pfad /usr/local/lib eingetragen ist. Falls nicht, holt dies bitte nach.
Nun müsst ihr als root nur noch /sbin/ldconfig ausführen.

dat wars dann, hoffentlich ;)


greetZ

p.s.: ich hab das alles als root in das homeverzeichnis meines users gepackt