PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Performance: 0.2 MB/s max. Was tun?



tomber
24.11.03, 00:27
Hallo!

Ich betreibe ein Netz mit zwei Rechnern, Schleppi und Desktop, beide SuSe 8.1, Standgeraet ist NFS
Server. Ich benoetige den Standgeraet-Festplattenspeicher dringend, weil Schleppi voll. Das Problem: Wenn ich ueber NFS und AUTOMOUNT eine Standgeraetplatte am Schlepptop einhaenge ist die Datenrate im Keller (~0.01 bis 0.2 MB/s).

Irgendwelche Tipps woran das liegen koennte?

Nochmal in Kuerze:
Netzwerk: zweimal SuSe 8.1, NFS, exportiertes filesystem wird bei NFS client ueber automount eingehaengt. Alles problemlos, ausser: Datenrate wie ein C64 Bandlaufwerk....

Servas!
Christoph

-Sensemann-
24.11.03, 00:33
Wie sind die Netzwerkkarten eingerichtet ?

beide auf der selben Geschwindigkeit ?

oder auf "auto" so dass sie sich gegenseitig ausbremsen?

Vielleicht kann es auch keine Optimale Übertragung geben, da ein Magnetfeld diese stört (beispielsweise, ein Sub-Woofer in der nähe)

kleiner Tipp:

die Fehler auf der Untersten ebene suchen.
(netzwerkkarte, die punkte oben)
danach bei den Programmen schauen

zum schluss den fehler bei sich suchen.

Baldrug
24.11.03, 05:48
wie hoch ist der Durchsatz der Netzwerkkarten.

als bei fli4l.de gibts ein Howto zum checken des Netzwerkdurchsatzes. Dort gibts auch einen Link zu Netio (win und Linux version)

bei 100 MBit sollten es ca. 11 MiB/s sein.

ftp://ftp.leo.org/.mntpts/2/pub/comp/os/os2/leo/systools/netio123.zip

bei einem mit -s als server starten und beim anderen -t <ip> zum testen der tcp-daten (udp-daten sind etwas komisch bei mir)

HEMIcuda
24.11.03, 06:04
Auch mal gucken, wie Du Deine shares exportierst. Kannst ja mal
mit der Option async exportieren.
Auf der Clientseite spielen rsize und wsize eine gewichtige Rolle.
Ich habe beide in den Mount-Optionen auf 8192 gesetzt und die
Transferrate wird nur noch durch die Schreibgeschwindigkeit der
Notebook-Platte ausgebremst ;)

'cuda

Jorge
24.11.03, 08:21
Original geschrieben von HEMIcuda
Auch mal gucken, wie Du Deine shares exportierst. Kannst ja mal
mit der Option async exportieren.
Auf der Clientseite spielen rsize und wsize eine gewichtige Rolle.
Ich habe beide in den Mount-Optionen auf 8192 gesetzt und die
Transferrate wird nur noch durch die Schreibgeschwindigkeit der
Notebook-Platte ausgebremst

Mich würde mal interessieren welche Übertragungsraten Du hinbekommst. Ich habe bei mir ein 100 MBit/s Netz (geswitcht) und erreiche beim Transfer großer Daten (Debian ISO) 6 MB/s. Die von Dir angesprochenen Optimierungen ergeben eine Steigerung auf 6,3 MB/s, also nicht so einen Riesen Sprung.
Nicht das ich diese Übertragungsrate schlecht finden würde, aber wenn mehr geht wäre das natürlich nicht schlecht.

Andere Frage, die hier leider recht OT ist:
Beim Transfer großer Dateien scheint es so, als würden die Daten nicht permanent auf die Platte geschrieben werden, sondern erst gecachet werden und dann geschrieben werden. Wärend dieses Schreibvorgangs bricht die Transferrate auf 4 MB/s zusammen um dann wieder auf oben genannten Wert zu steigen. Gibt es da auch noch Optimierungsmöglichkeiten?

-Sensemann-
24.11.03, 08:25
mehr RAM bzw mehr Swap?

oder ein anderes Filessystem?

*nur theorie*

Jorge
24.11.03, 08:39
Original geschrieben von -Sensemann-
mehr RAM bzw mehr Swap?

oder ein anderes Filessystem?


Als der Client ist ein Duron 1300 MHz mit 512 MB RAM. Ich denke daran liegt es nicht. Schreibt doch mal Eure Transferraten, so kann man sich einordnen wo man liegt.

Daß man die theoretischen 12 MB/s in der Realität nicht erreicht ist klar, einiges an Bandbreite geht für den Protokoll-Overhead drauf.

-Sensemann-
24.11.03, 08:41
Ich habe einen Datei Transfer von



Win98 -> Debian Woody -> über Samba Stable -> 1,5MB`s


über ein 100mbit Netzwerk.

daran hängt noch ein 10mbit router sowie ein 10mbit Stromnetzwerk, vielleicht liegt es ja daran.

ps. diese Angaben stammen vom MC

Jorge
24.11.03, 08:53
Schön, aber sprachen wir nicht von NFS? ;)

tomber
24.11.03, 08:54
Danke fuer den Tipp mit NETIO!

Bekomme Transferrate von 11.6 MByte/s, net schlecht also (2x100MBit Karte, Belkin Switch).
Hab mein urspruengliches Problem lokalisiert: Es ist die Seagate Barracuda ATA II 30.6GB HDD auf dem Standrechner die nicht mehr als ~0.2Mbit/s zusammenbringt!!!

Woran, zum Teufel, kann das liegen? Ist eine IDE Platte, haengt alleine am Primary-IDE,
Dateisys ist ReiserFS mit defaults optionen (Journaling ist ordered).

Danke!
Sers, Christoph.

-Sensemann-
24.11.03, 08:58
ja das stimmt, wollte nur ein wenig mein eigenes grad festgestelltes Problem näher beschreiben. :)

-Sensemann-
24.11.03, 08:59
@ Tomber

hdparm aktiviert ?

als root

hdparm -tT /dev/hdx

eingeben.

dann werte Posten

tomber
24.11.03, 09:18
Disk READ: hdparm -t /dev/hda1
Timing buffered disk reads: 64 MB in 3.03 seconds = 21.12 MB/sec

Buffercache READ: hdparm -T /dev/hda1
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.16 seconds =110.34 MB/sec

Probleme gibt's beim Schreiben. Irgendwelche Moeglichkeiten, Schreibgeschwindigkeit zu checken?
Loeschen von Dateien auch SEHR langsam!

Christoph

tomber
24.11.03, 09:23
~