PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing Problem mit ISDN-Hardwarerouter



Major_Tom
23.11.03, 21:30
Folgendes Problem: ich besitze einen ISDN-Hardware-Router, der auch vernünftig arbeitet. unter windows jedenfalls kann ich ohne probleme surfen, wenn ich mir über DHCP meine IP zuweisen lasse. gleiches gilt für alle adneren win-rechner im haus. unter linux allerdings komme ich ums verrecken nicht online, obwohl ich auch hier die IP adresse über dhcp zuweisen lasse. der router listet meinen rechner auch auf in seiner dhcp assigned IPs-liste. es muss irgendeine bescheuerte kleinigkeit sein, die ich nicht richtig eingestellt habe.
benutze redhat 9 und eine realtek 8139. biiiitteeee helft mir, ich kriege wieder aggressionen ;).

klemens
23.11.03, 21:48
Als Standardgateway den Router setzen:
route add default gw IPdesRouters

DNS-Server angeben
echo "nameserver IPdesRouters" >> /etc/resolv.conf

Major_Tom
23.11.03, 21:54
DANKE!!!! du bist mein held :)
muss ich das irgendwo eintragen, damit es bei jedem systemstart ausgeführt wird?

//EDIT: mozilla tuts so jedenfalls, irc und gaim wollen noch nicht so wirklich...

Major_Tom
23.11.03, 21:59
ich nehms zurück, irc und gaim tuns jetzt auch :)

muss nur noch wissen, ob ich die route-zeile irgendwo eintragen muss.

klemens
23.11.03, 22:03
Der DNS-Server ist mit dem Befehl eingetragen. Wenn nicht irgendein Skript die Eintragungen überschreibt bleibt das so.

Den Eintrag in die RoutingTabelle, weiss ich jetzt nicht bei Redhat 9 -- geht in Richtung Netzwerkeinstellunge.

Könntest den Eintrag über Skript -> runlevel machen.

Sind hier aber sicher ein par rote Hüte unterwegs im Forum, die einen besseren Vorschlag haben.

Major_Tom
23.11.03, 22:13
hab in webmin was gefunden, was sehr danach aussah ;). hab jetzt keine lust auf reboot, werd morgen mal sagen obs richtig war. danke schonmal für deine hilfe.

//EDIT funktioniert :)