PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkarte installieren / konfigurieren



king_nappa
23.11.03, 20:50
hi zusammen,
linux ist für mich noch richtiges neuland ;)
hab mir erst vor kurzem debian installiert und bekomme den sound einfach net zum laufen.
ich weiss, dass es schon mehrere threads dazu gibts, doch bin ich aus diesen net so schlau geworden ;)

ich denke es liegt daran, dass die soundkarte net installiert ist oder falsch konfiguriert ist.
wie gesagt verwende ich debian. der sound-chip is ac97.

ich würde mich über eure hilfe freuen

mfg

juergen123
23.11.03, 21:05
Hallo,

das hilft Dir jetzt nicht unbedingt viel weiter, aber ich hatte das selbe Prob mit dem Sound on Board. Nach ewigem Rumspielen klappte das mit dem Sound, aber es klang wie aus der Dose und die Lautstärke konnte ich auch nicht einstellen.
Ich hab mir dann eine ganz billige "Typhoon" Soundkarte gekauft, in einen freien PCI-Steckplatz gesteckt und schon hat alles funktioniert. Mein SuSe hat die Karte sofort richtig erkannt und der Sound ist ganz gut, hab aber keinen Vergleich zu einer teuren Soundkarte, was aber bei meinen ALDI-Boxen eh keinen Unterschied machen würde :-)
Klingt aber viel besser als der Onboard-Sch.... und ich kann die Lautstärke wieder einstellen.

SuSe 9.0
Athlon XP 2.6
und ein dummer User vor dem Monitor...

paul.muad.dib
23.11.03, 23:55
Hallo kng_nappa,

mutig, dass du dich gleich an debian wagst. Also, ich bin auf dem Gebiet Sound auch kein großer Experte. Ich habe aber ebnfalls mit dem ac'97 Chip Geräusch hinbekommen, indem ich dieses Howto befolgt habe. Da steht unten was zu unserem Chip.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=105470

king_nappa
24.11.03, 16:10
hmm, entweder hab ichs übersehen oder da is wirklich kein howto drunter zu finden ?!?!
naja, ich hatte schonma suse drauf. da gabs auch keine probs mit dem sound, bloß gefiel mir suse net, da es mch recht stark an win xp erinnert und somit hab ichs nach 2 wochen wieder runtergehaun ;)

nun, ich hab gelesen, dass ich den entsprechenden soundtreiber in den kernel einbinden muss und dann compilen. gibts da noch nen andere möglichkeit. ansonsten hab ihr da nen link wo dieses leicht erklärt wird ??

will endlich unter linux musik hören ;)

mars
24.11.03, 16:52
Ich nehm mal an, du hast ein 2.4 Kernel: Also du gehst auf www.alsa-project.org, lädst dir den neusten Treiber runter und befolgst die Anweisungen im README. That's it!

paul.muad.dib
24.11.03, 21:23
Sorry, falscher link. Naja, copy+paste Problem.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=26120&highlight=alsa

der sollte jetzt aber stimmen :D