PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3b will die MP3s einfach nicht



juergen123
23.11.03, 20:44
Hallo @ all,

ich suche nun seit einiger Zeit im Forum und habe bislang noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Wenn ich mit k3b aus MP3s eine Audio CD machen will, dann kommt die Meldung, dass er das Format nicht unterstützt. Ich muss also immer den komplizierten Weg gehen, erst mal manuell wav-Dateien zu erstellen.

Folgendes habe ich schon probiert:
k3b mit Yast deinstelliert, bei SuSe die neueste Version runtergeladen und als rpm installiert - nix! Gleiche Sch...

Das ganze wieder deinstalliert, bei marcoooo die rpm's installiert - auch nix!

Also bei www.k3b.org die gz-datei runtergeladen und entpackt. Das configure file geändert in der besagten Zeile mit dem MP3-Dings von "no" auf "yes"

./configure ausgeführt mit folgender Fehlermeldung:
------------------------------------------------------------------------
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
-------------------------------------------------------------------------
auch:
./configure --prefix=/opt/kde3/bin/k3b
hilft nix :(

Mir fällt auch auf, dass die gewählten Einstellungen im k3b erhalten bleiben, obwohl ich das Prog mit Yast deinstalliert habe. Wenn ich das Prog dann mit rpm's neu installiere, dann sind die Einstellungen genau so wie vorher.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich probier schon seit Stunden rum und bin langsam deprimiert :(

SuSe 9.0 pers.
Athlon 2,6 XP
512 DDR
GF 5200, 128 MB
sonst zufriedener User vor dem Bildschirm...

ZuXeZ
23.11.03, 22:15
du brauchst die devel-pakete von kde (und sicher auch noch von andren paketen) ... die brauchst du immer wenn du was kompilieren willst...

Wuppi109
24.11.03, 11:22
Moin,


...auch ist Dein --prefix falsch.

./configure --prefix=/opt/kde3 soll sagen wo Dein Kde3 abgelegt ist und nicht k3b. Gerade das willst Du ja kompilieren.. mit kde3.

Gruß Wuppi

PS..ich meine auf der Homepage von SuSE was zum Thema gelesen zu haben, wie die mp3 Geschichte mit kompiliert wird.

!B!
24.11.03, 13:41
Das Paket "mad-devel" ist Dein Freund. Erst installieren, dann k3b mit prefix /opt/kde3 kompilieren ...

Greetz,
Bernd

Wuppi109
24.11.03, 14:00
..so nu hab ich den Link:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/90_k3b_mp3.html


hoffe das hilft

Gruß Wuppi

juergen123
24.11.03, 17:12
Danke für die Antworten!

Hallo Wuppi,

das bei SuSe hab ich auch gefunden. Da gibts aber nur ein rpm zum installieren und das hab ich schon probiert, geht einfach nicht mit den mp3´s. Komisch ist auch dass bei einer Neuinstallation von k3b die Einstellungen von der vorigen Version übernommen werden, obwohl ich die deinstalliert habe.

Hallo !B!
ich werde mir die devel-pakete mal installieren und halte Euch auf dem laufenden.

ottix
24.11.03, 17:27
schau mal bei Einstellunge>k3b Einrichten>Programme>welche Programme
er gefunden hat.
Warscheinlich must du folgende Programme Nach-installieren
sox
transcode

!B!
24.11.03, 17:54
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst:

mad-devel ist für mp3 zuständig und wurde von Suse einfach vergessen, :ugly:

kdelibs-devel kde-header usw...

wenns nicht klappt, dann noch alles was mit "QT" anfängt und mit "devel" aufhört.

Ins Verzeichnis der k3b Source gehen.

./configure --prefix=/opt/kde3

make

su - Dein root Kennwort eingeben

make install

So klappts auf alle Fälle.

Greetz,
Bernd

juergen123
24.11.03, 18:46
Hallo,

danke erst mal für die Antworten,

@ !B!
das mit dem Installieren hat geklappt, nachdem ich noch einige Pakete nachinstalliert habe

Jetzt ist k3b auf Englisch, aber das ist nicht das Problem.
Ich kann immer noch keine MP3's als Audio CD brennen :( :( :(

sox und transcode sind installiert, das einzige was fehlt ist eMovix, aber das hat wohl eher was mit Filmen zu tun.

Hoffentlich weiß noch jemand einen Rat!

Gruß
Jürgen

!B!
24.11.03, 19:44
Ok, jetzt mal Schritt für Schritt.

Ich weiß nicht, wovon Du k3b kompiliert hast.

Ich habe den original Tarball in der 10.0er Version ( = ....tar.gz sourcefile) von der kde Seite bzw. k3b Seite gezogen. Wenn Du deutsche Sprachunterstützung willst, dann musst Du noch das i18 sowienoch Paket herunterladen und ebenfalls kompilieren.

Die bereits beschriebenen Bibliotheken erst über Yast installieren.

die "mad-devel" sorgt dafür, dass der mp3 support funktioniert. Denn hat Suse beim kompilieren einfach vergessen.

Den Tarball entpacken. Ein Ordner ist entstanden, in dem die k3b Sourcen sind. Dort mit cd hinwechseln.

./configure --prefix=/opt/kde3

Jetzt macht er die Konfiguration. An Ende des Durchlaufs kommt eine kurze Aufstellung - in der müsste was Ähnliches stehen wie:

ogg support ...... yes
mp3 support ..... yes (daran hats vorher gehackt...)

Wenn das kommt, dann hast Du gewonnen - der mp3 Support ist installiert. Der Rest ist Formsache.....

make

Jetzt rödelt der PC ziemlich heftig.

Danach unbedingt root-Rechte mit su erlangen.

make install


Danach müßte k3b eigentlich mit mp3 Support funktionieren. Vorrausetzung dafür ist aber, dass Deine KDE Version und die kdelibs-devel Version auf dem gleichen Stand sind, also von der gleichen Installationsquelle stammen (normalerweise eben bei Suse-Nutzern die Suse CD)

So hats bei mir auf bereits drei verschiedenen PCs problemlos funktioniert.

Was Du nicht machen solltest: Irgendwelche k3b rpms installieren - damit haben andere schon schlechte Erfahrungen gesammelt (falsche kde-libs Versionen etc..).

Solltest Du alles gemacht haben, und Deine neue K3b Version starte zwar (geht aus Deinem Post nicht genau hervor), dann Check mal im Kontrollzentrum das k3bSetup ab, ob etwas nicht stimmt. Du findest es komischerweise unter "Systemverwaltung" (zumindest bei meiner Suse 9.0). Vielleicht fehlt bei Deiner Installation noch irgendein Programm oder Du hast eine ungeeignete cdrecord_Version oder sowas.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ... zumindest nicht ohne einen extrastarken Kaffee ...

Ok, versuchs mal ...

Greetz und *daumendrück*
Bernd

Ok, Nachtrag:
Ich habs jetzt gschnallt, k3b funktioniert bei Dir - entweder hat beim configurieren der mp3 support gefehlt, oder irgendein Progamm fehlt.

stefan.becker
24.11.03, 19:51
Ich hatte das Problem bei falschen MIME Typen. Versuch mal die Endung "mp3" in "MP3" (grossgeschrieben) umzuwandeln.

juergen123
25.11.03, 18:30
Hallo Bernd, hallo stefan becker,
vielen Dank erst mal für die Antworten! Leider hatte ich immer noch keinen Erfolg :(

das mit den Dateiendungen habe ich probiert, hat nicht funktioniert. Ich bekomm immer die Meldung, dass das file in einem nicht unterstützten Format vorliegt.

Also das config-file habe ich so verändert:

--------------------------------------------------------
if test -n "$MAD_LIB"; then
echo "Mp3 decoding support (libmad): yes"
if test -n "$ID3_LIB"; then
echo " ID3 Tag handling with libid3: yes"
else
echo " ID3 Tag handling with libid3: no"
echo " Using KFileMetaInfo instead."
fi
else
echo "Mp3 decoding support (libmad): yes" <---hier stand "no"
echo " The Mp3 decoding plugin won't be compiled."
fi
--------------------------------------------------------------------

dann habe ich ./configure --prefix=/opt/kde3 eingegeben mit folgendem Resultat:


Configure results:
-----------------------------------------
Ogg Vorbis support: yes

Mp3 decoding support (libmad): yes
ID3 Tag handling with libid3: yes

Resmgr support: yes

Audioplayer available (aRts) yes

Compile K3bSetup 2: yes
-----------------------------------------

wäre ja eigentlich o.k., aber wenn ich make mache, dann kommt folgende Meldung am Schluss:

-------------------------------------------------------------------------------
make[4]: *** [libk3bmaddecoder.la] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src/audiodecoding/mp3'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src/audiodecoding'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2'
make: *** [all] Fehler 2
---------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank schon mal für die weiteren Antworten ;-)

Gruß aus dem Allgäu
Jürgen

!B!
26.11.03, 06:31
Hmmm...

Jetzt wirds schwierig ....

Wenn configure klappt, dann hast Du alles, was Du brauchst ...

Dass make nicht hinhaut... könnte viele Ursachen haben...

z.B die gcc Version ....

Was mir aber aufgefallen ist: Du hast die Suse 9 personal - Ich verwende die Professional, so dass alles, was ich benötigte auf den Installations-CDs drauf war.

Die Bibliotheken, vor allem die mad-devel - hast Du die von der Suse CD? (Bei der Personal Version sind doch die ganzen Entwicklungsgeschichten nicht dabei - dachte ich zumindest).

Fall Du die irgendwoher aus dem Netz hast - leih Dir von jemanden die Prof. - CDs und installiere es davon (ggf. musst Du dann noch mehr installieren...).

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein ...

Greetz,
Bernd


Edit: Wieso hast Du eigentlich das Config-File verändert (war heute früh noch nicht ganz wach...)??? Der echo-Befehl ist bloß eine Ausgabe-Anweisung (wie Print in Basic). Auch wenn der mp3 Support nicht klappt, wird er jetzt immer so tun, als sei alles in Butter. Macht gar keinen Sinn. machs wieder rückgängig und starte einen neuen Durchlauf, damit Du siehst wo der Fehler ist, wenn einer da ist...

Erhebliche Greetz,
Bernd

juergen123
26.11.03, 16:50
Guten Abend!

die mad-devel hab ich glaub irgendwo aus dem Netz. Packman oder marcooo

Ich würde gerne wieder von vorne anfangen, sprich ich würde es gerne wieder komplett deinstallieren und mir dann das mad-devel von SuSe holen und dann k2b neu zu insstallieren.
Wie kann ich k3b deinstallieren? Unter Yast ist es nicht möglich! Nach Yast zu urteilen ist es gar nicht installiert.
Was mich immer noch stutzig macht: k3b funktioniert, halt eben in englisch und ohne mp3, aber komischerweise sind die Einstellungen genau so, wie bei der vorigen version, die ich aber mit yast deinstalliert habe !!!

Wenns irgendwann klappen sollte, dann geb ich euch einen aus!!!

Gruß
Jürgen

!B!
26.11.03, 17:00
Wenns irgendwann klappen sollte, dann geb ich euch einen aus!!!

Das will ich meinen .... :D:D:D

Ich denke es genügt, wenn Du in Deinem home Verzeichnis zunächst unter .kde/share/config/ die k3brc löschst (da sind die Einstellungen drin...). Das Verzeichnis, in dem Du k3b configuriert hast löschen. Ich nehme an, du hast den Tarball (k3b.....tar.gz) noch.

Den erstmal neu entpacken. Mad-devel, kdelibs-devel und ggf Qt...-devel von Suse-CD installieren. In das Verzeichnis des entpackten Tarballs gehen und auf ein Neues ...

./configure --prefix=/opt/kde3 undsoweiter undsofort. Und nicht wieder config-files ändern, gelle?

Hau rein!
Bernd

juergen123
26.11.03, 21:57
Hallo,

hab die Einstellungen gelöscht, den Tarball neu entpackt,
./configure... usw -- alles ok!

dann make, dann rödelt er ne weile, und das sind dann die letzten Zeilen:

-----------------------------------------------------
core -lmad -lid3 ../../plugin/libk3bplugin.la
g++: /usr/lib/libmad.so: No such file or directory
make[4]: *** [libk3bmaddecoder.la] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src/audiodecoding/mp3'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src/audiodecoding'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2'
make: *** [all] Fehler 2
juergen@linux:~/Down/Progs/k3b-0.10.2>
---------------------------------------------------------

Der sagt doch, dass "libmad.so" fehlt, oder???

(die mad-devel hab ich von der SuSe HP nachinstalliert)

Gruß
Jürgen

Thomas Mitzkat
27.11.03, 00:03
/usr/lib/libmad.so
dann solltest du einfach auch mad und nicht nur mad-devel installieren. dann klappts auch mit dem kompilieren.


export KDEDIR=/opt/kde3
./configure && make && make install

das sprachpaket hinterher und gut ist.

!B!
27.11.03, 06:33
*andieStirnklatsch* :ugly:

Thomas hat natürlich recht ....

(ich mach mir jetzt´n Plakat .... Text: "Jürgen hat die Suse-Personal!")

Viele Grüße,
Bernd

juergen123
27.11.03, 20:52
Ich krieg ne Kriiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeessssssseeeee!!!!!!!!!!!! !!

hab mad von der SuSe HP per rpm installiert,

./configure --prefix....usw
--> alles klar!
dann make, und das sind dann wieder die letzten Zeilen...


--------------------------------------------------------------------------------------
: undefined reference to `ID3_GetComment(ID3_Tag const*, char const*)'
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [libk3bmaddecoder.la] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src/audiodecoding/mp3'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src/audiodecoding'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2'
make: *** [all] Fehler 2
juergen@linux:~/Down/Progs/k3b-0.10.2>
--------------------------------------------------------------------------------

Der Grund warum ich die Personal-Edition gekauft (ja, ich hab sie gekauft, ist seit Jahren die erste Software(??) für die ich Geld bezahlte) habe: Ich dachte, ich will ja kein Netzwerk spezialist werden, und unter winXP hat mir die "Home" ja auch immer gereicht. So und jetzt kann ich nicht mal ein Prog installieren... :( :( :(

die besten Grüße aus dem schönen Allgäu und vielen Dank für Eure Mühe!

Jürgen

Wuppi109
27.11.03, 21:20
Hallo,

...die Fehlermeldung mit den ....ID3_Get Comment...Hast Du die id3libs installiert?
Die werden benötigt um die Infos aus den MP3 auszulesen.

Die neueste Version kriegst Du hier:

-> http://packman.links2linux.de/?action=298

Gruß Wuppi

PS: Die devels mit installieren !!!

drunkenPenguin
28.11.03, 13:21
@juergen123: Das hat nichts mit der Personal-Edition zu tun.
Nach dem installieren eines Programmes solltest Du ldconfig oder SuSEconfig ausführen.

Gruß,
Daniel

juergen123
28.11.03, 16:02
Hallo erst mal, vielen Dank für Eure Unterstützung!
ich hab also die id3-dingsbums nachinstalliert. Mit folgendem Ergebnis:
nach make kommt irgendwann folgende Meldung:
---------------------------------------------------------------------------------
make[4]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src/audioencoding/sox'
make[4]: Entering directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src/audioencoding/sox'
/usr/lib/qt3/bin/uic -L /opt/kde3/lib/kde3/plugins/designer -nounload -o base_k3bsoxencoderconfigwidget.h ./base_k3bsoxencoderconfigwidget.ui
uic: Could not open output file 'base_k3bsoxencoderconfigwidget.h'
make[4]: *** [base_k3bsoxencoderconfigwidget.h] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src/audioencoding/sox'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src/audioencoding'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2/src'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/juergen/Down/Progs/k3b-0.10.2'
make: *** [all] Fehler 2
juergen@linux:~/Down/Progs/k3b-0.10.2>
----------------------------------------------------------------

Sox habe ich übrigens installiert.
Langsam bin ich am überlegen ob ich aufgebe :( :( :(

Wäre toll, wenn mir noch jemand helfen könnte.

!B!
28.11.03, 16:55
Nicht aufgeben....

Dir fehlen halt einige Bibliotheken. Ich habs wie beschrieben an drei verschiedenen PCs - aber eben mit Suse 9.0 Prof. hingekriegt. Es geht also.

Es ist nur die Frage, welchen Weg Du beschreiten willst (oder kannst - je nachdem, wie der Zustand Deines Nervenkostüms ist ...).

Der eine Weg ist, immer wieder neu zu kompilieren, zu identifizieren, was fehlt und auf ein Neues loszulegen (braucht viel Zeit und Nerven, aber Du lernst einiges über Dein System).

Der Mittelweg wäre, von den Professional CDs den kompletten Multimedia und Entwicklerzweig zum bestehenden System zusätzlich draufzuklatschen (kdelibs-devel und mad-devel musst Du trotzdem separat zusätzlich installieren, wird nicht automatisch gemacht).

Am derbsten: Neuinstallation von Professional CDs und dort das volle Programm. Was sich jetzt wie leicht wahnwitzig anhört ist gar nicht so schlimm, sofern Du Dein Homeverzeichnis auf einer separaten Partition hast (Du musst dann den Weg der manuellen Installation wählen und dem Partitionierungstool das Formatieren der Home-Partition verbieten - das ist ganz wichtig, ansonsten guckst Du hinterher ziemlich aus der Wäsche :ugly:) Wenn Du zusätzlich vorher Dein /etc. Verzeichnis gesichert hast, dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Hinterher kannst Du ja dann die Pakete löschen, von denen Du sicher bist, dass Du sie nicht brauchst.

Die beiden letzten Wege sind kein guter Stil (und das ist milde ausgedrückt). Aber denn zuletzt beschriebenen derben Weg habe ich neulich anlässlich eines Motherboard und Prozzi-Wechsels selbst wegen permanent falscher Module beschritten. Nach ca 2 Stunden war wieder alles paletti (und ich hatte nicht mal das /etc Verzeichnis gesichert).

Wahrscheinlich werden mich jetzt die ortsansässigen Profi-Admins steinigen
:eek: ...

Greetz,
Bernd

Wuppi109
28.11.03, 19:16
Hallo

Also...wieso ist es kein guter Stil alle Devels, Entwicklerpakete und Multimediageschichten einzuspielen? Mal ehrlich...wir haben jetzt keine 800MB Platten mehr oder?
Auf jeden Fall werden Nerven geschont und Frust vermieden. Also...spiele alle Devels, Entwickler und Multimedia Sachen drauf und versuchs nochmal. Neuinstallieren halte ich auch nicht für gut.
Also...nicht aufgeben!!!!

Gruß Wuppi

juergen123
28.11.03, 22:16
Hallo Bernd, Wuppi und allen anderen die mir geholfen haben,

es funktioniert!!!

ich habe bei SuSe noch ein paar Pakete runtergeladen und installiert, dann ./configure --prefix=/opt/kde3 , dann make.
Dann erschien wieder der Fehler, den ich aber dann einfach ignoriert habe. Dann make install als root und fertig.
Auf die gleiche Weise dann noch das 18i Paket hinterher und nun funktioniert die Sache mit den MP3s!

Danach hatte ich folgendes Problem: OnTheFly Kopieren war nicht mehr möglich, da ihm mein dvd-lw nicht gepasst hat (das hat vorher funktioniert!!!) Das hatte mit der ide-scsi emulation zu tun, und mit der SUFU fand ich nur die Konfiguration mit LiLo. Ich verwende aber Grub! 3 Stunden später :D habe ich dann auch das Problem gelöst und es funktioniert!

Als Windows-Umsteiger kann man ja nicht ahnen, dass man Entwicklerpakete braucht, um Programme zu installieren :eek: :eek: :eek:
Drum hab ich auch nicht die Prof gekauft (Geiz ist geil...)

Ich danke allen die mir bei diesem Problem geholfen haben! Sollte mir mal einer von Euch über den Weg laufen, dann geb ich einen aus!!!

Eines habe ich über Linux gelernt: Linux lebt vom Mitmachen und gegenseitigem Helfen! Dann hat Linux auch Zukunft und vielleicht kann man mit Linux ein paar Arbeitsplätze in Redmond abbauen ;-)

Jürgen
...wünscht noch einen schönen Abend

Hun
28.11.03, 22:30
n paar?
ALLE

!B!
29.11.03, 10:07
*champagnerflascheaufmach*
*korkenknall*
*tiefenschlucknehm*
*rülps*

:D :D :D :D

Na also! Freut mich, dass es geht!

Das ist das Schöne an Linux - es geht einfach alles. Nur manchmal dauerts ein bißchen, bis man weiß, wie ...


Frohes Schaffen wünscht,

Bernd

Wuppi109
29.11.03, 10:35
Moin,

na suuppiiihh

....geht doch :D :D

...und mal ehrlich..als blutiger Neuling mit w-2000 damals..ehe da die Büchse rund lief..da soll einer sagen mit Linux ist es schwer was zu installieren, da kann ich nur lachen.
Einen falschen Treiber installiert und alles wieder platt machen müssen. :ugly:
Bei Linux kriegst Du die Sachen erst gar nicht auf die Platte, so ohne weiters ;).

Dran bleiben und viel Spaß beim brazeln weiterhin :)

Gruß Wuppi