PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit kppp



Scavenger
16.06.01, 17:38
Hallo !!

Ich hab ein Problem, bei dem ich Hilfe bräuchte.

Ich möchte als nicht-Root kppp starten, dabei wird dann aber das Root-Passwort verlangt. kann ich das irgendwie abstellen ??

Ich hab schon eine Gruppe pppuser erstellt, der ich angehöre und der kppp, pppd, /dev/modem gehört.
Hab ich was vergessen ??

Scavenger

zio
16.06.01, 19:24
Hi Scavenger,

folgende Tipps (aus "Suse Linix 7" von Marc Andre Selig):

1. Öffne als root ein Terminal und setz das setuid-bit für pppd und kppp:
'chmod u+s /usr/sbin/pppd'
'chmod u+s /op/kde/bin/kppp'

2.Damit diese Änderungen dauerhaft bleiben, mußt du die neuen Zugriffsrechte in /etc/permission festhalten. Dazu gibt du foldende Befehle ein:
'echo /usr/sbin/pppd root.dialout 6754 /etc/permission local'
'echo /opt/kde/bin/kppp root.uucp 6755 /etc/permission.local'

3. Jetzt musst du noch eine Konfigurationsdatei für pppd erstellen, falls sie noch nicht existiert:
'cd /etc/ppp'
'touch options'

Hat mir unter Suse 7.0 jedenfalls prima geholfen (bin aber zwischenzeitlich auf ISDN umgestiegen).

Meld dich mal, ob's geholfen hat.

Gruß von Zio

Scavenger
17.06.01, 10:03
Hi Zio !!

Danke für deinen Tip. Leider hats net so recht geholfen. Ich hab die chmod's ausgeführt, konnte aber bei mir keine
permission.local oder ähnliches finden.
(RedHat 7.0)

Ich hab jetzt aber auch das /etc/ppp Verzeichniss meiner pppusers-Gruppe übertragen und ihr rw-Rechte gegeben. Leider ohne erfolg.

Dabei ist mir aber irgendwie kppp gecrasht und als ich es wieder startete kam die Meldung:
"/root/.kde/share/apps/kppp.pid already exists."

Warum greift er auf das /root-Verzeichniss zu und nicht das passende /home-Verzeichniss ??

Gruß,
André

zio
17.06.01, 15:27
Hei Andre,

ich bin auch nur ein Neuling (seit ca. 5 Monaten dabei) und habe Suse 7.0.
Teilweise sind die Pfade bei den einzelnen Distris unterschiedlich. Vor allem Suse hat sich erst seit 7.1 ungewöhnliche Pfade abgewöhnt.

Dein aktuelles Problem sagt mir zunächst auch nichts. Wenn aber eine neue Datei nicht geschrieben werden kann, weil noch eine alte existiert, solltest du die noch existierende Datei einfach umbennen (kppp.pid z.B. in Kppp.old umbenennen). Vielleicht hilft das.

Hast du im übrigen unter /etc eine Datei 'resolv.conf' ? Wenn die nicht existiert, leg sie einfach (leer) an. Hilft auch oft.
Ich wühl noch mal in meinen Büchern. Vielleicht find ich noch was. Ich meld mich auf alle Fälle nochmal.

Gruß von Zio