PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinternet widereinwahl



schrödie
23.11.03, 20:06
Hi
Also ich hab eine t-online dsl flat, die ich über suse roote, nun hab ich aber immer das problem das ich alle 24 stunden getrennt werde, nun suche ich ein tool/script das mich direkt wider einwählt
dial on demand kommt für mich leider nich in frage.
bin für jeden tip sehr dankbar.

YoZ
23.11.03, 21:22
dieses thema wurde schon oft behandelt dennoch möchte ich dir helfe.
Eine möglichkeit die bei mir tadellos funktioniert wäre ein script das ale minuten alle 2 minuten je nach bedarf checkt ob die verbindung steht, wenn das nicht der fall ist, stellt er die verbindung auf. Nun musst du so vorgehen....

melde dich als root an und gib folgendes in der konsole ein:

mkdir /etc/cron.minutly <-- erstellst das verzeichnis

touch /etc/cron.minutly/checkdsl <-- das erstellt die datei checkdsl

pico /etc/cron.minutly/checkdsl und füge folgendes in diese datei ein:

#!/bin/bash

PPP=`ifconfig | grep -c ppp0`

if test $PPP = "0"
then
cinternet -interface-name dsl0 --start
fi

Danach musst du sichergehen, dass crontab diese datei regelmässig ausführt.. das machst du folgender massen:

trage in die datei /etc/crontab/ folgendes ein ( ganz unten falls einträge vorhanden sind):

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

*/2 * * * * root /etc/cron.minutly/checkdsl >/dev/null


Das */2 sagt dem cron er soll ihn alle 2 min durchführen.
ändere das intervall nach deinem bedürfnis. Um das ganze zu testen musst du die verbindung mit kinternet nur mal unterbrechen und warten.. crontab sollte diese wieder aufbauen.

c ya, yoz

Supastah
06.04.06, 11:06
moin! Bin über sie Suche auf diesen tread gekommen, habe bei meiner Suse 10.0 auch das prioblem mit der wiedereinwahl...habe das skript soweit wie daobengeschrieben, nur leider funzt es nich!
hier mal ein auszug aus meiner /etc/crontab:

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.minutly, cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
#
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
#
*/2 * * * * root /etc/cron.minutly/checkdsl >/dev/null

in der zeile "Check scripts" hab ich mauell noch ein "cron.minutly" dazu geschrieben, dass stand nicht dabei!!!

kann mir einer helfen und evl. sagen warum das mit der wiedereinwahl nicht funzt??? oder eine andere tolle lösung zur behebung des problems?

Supastah
10.04.06, 19:24
"mal nach oben schieb"
das prob hab ich leider Gottes immer noch, schöne *******e