PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immernoch Probleme mit Alsa :( bei 5.1 Sound



X-Dimension
23.11.03, 18:23
Hallo,
ich quäle mich schon seit ich Linux nutze (also fast 2Jahre) Damit herum, 5.1 Sound mit meiner Audigy1 unter OSS oder Alsa zum laufen zu bringen.

Mittlerweile bin ich bei ALSA 0.98 angekommen und das war bisher auch das Beste Alsa was ich hatte.
Endlich kann ich auch die Bässe, die Höhen und die Gesamtlautsärke aller Lautsprecher per GNOME-Mixer Regeln, das war mit älteren Versionen einfach nicht möglich.

Wenn ich MP3s abspiele habe ich 4.1 Sound (Center läuft nicht und das ist auch gut so :) )

Wenn ich mit Xine eine SVCD / DVD gucke habe ich zwar richtigen DolbySurround aus allen Boxen ABER der Center geht immernoch nicht. (Ich habe schon alle Regler im Alsa-Mixer getestet aber der Center will einfach nicht.

Wenn ich mit Xine DVB -TV gucke kommt allerdings nur noch aus den Frontlautsprechern ein Ton raus, weder Bass, noch die Anderen lautsprecher laufen.
Nehme ich dann Alsa 0.96 wird dann auch bei DVB 5.1 Sound "Simuliert"
Dafür habe ich bei dieser Version immer das Problem das irgendein Lautsprecher ab und zu mal ausfällt, dann fehlen mir also plötzlich die Hinteren Boxen, dann will der Rechte Frontspeaker kurz mal nicht usw...

Mein Lautsprechersystem ist aber in Ordnung! Unter Win gehts ja auch :(

Hat jemand einen Tipp für mich?

XD

Columbo0815
24.11.03, 07:14
Hi,

da es ja leider keine Changelogs zu Alsa gibt, kannst du nur mal versuchen, die Pre 1.0 zu nehem. Die ist ja die letzten Tage released worden.

Gruß Columbo

X-Dimension
25.11.03, 15:14
Also Xine habe ich jetzt dazu bewegt den Sound auch bei DVB auf alle Lautsprecher auszugeben, aber mein Center und der Lautsprecher Hinten Rechts gehen immernoch nicht...

Na mal schauen, das ist aber immerhin schon ein akzeptalber Fortschritt.

Gibt das eigentlich auch Klang-Einstellmöglichkeiten wie unter Windumm, Also sowas wie Rock/Pop Jazz usw?

XD