PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms stürtzt häufig ab



Iwok
23.11.03, 17:25
hi
hab folgendes problem:
xmms bleibt von zeit zu zeit "kleben" , zwar kann ich dann mit killall xmms , einige programm instanzen beenden, aber eine bleibt immer übrig, die kann ich nicht beenden .... naja außer ich mach halt nen restart ... :/
der prozess lässt sich noch nicht mal mit dem KILL (sig. 9) signal beenden ...
obwohl ich auf http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/old/tree/CIP/Manuals/unix/ps/steuerung.html
folgendes gelesen hab:



KILL
Wenn man mit TERM keinen Erfolg hatte, kann man den Prozeß auf jeden Fall mit KILL beenden, da dieses Signal nicht ignoriert werden kann. Man sollte dieses Signal aber möglichst selten verschicken, da dem Prozeß keine Chance mehr gegeben wird, sich ordentlich zu beenden. So können unliebsame Effekte entstehen.

naja, "des auf jeden Fall" scheint in dem fall net zu funktionieren ... :/

naja mit HUP gehts auch net .... ich bekomm den prozess net mehr wech ....

zwar gibt mir killall einen erfolg aus


endor:/home/iwok # killall xmms -s KILL -v
xmms(6896) mit dem Signal 9 abgebrochen


aber der prozess is noch da .... :/
ich hab xmms auch schon CONT geschickt, danach KILL , weil ich gedacht hab der wäre auf "pause" , aber des hat auch nix gebracht, anscheinend will xmms nix mehr annehmen, kann man dem prozess irgendwie den speicher wegziehen ohne das man ihm ein signal schickt ?, also sozusagen prozessextern ....
und wo finde ich eine auflistung mit erklärung aller SIGNALE

weil ich viele signale


HUP INT QUIT ILL TRAP ABRT IOT BUS FPE KILL USR1 SEGV USR2 PIPE ALRM TERM
STKFLT CHLD CONT STOP TSTP TTIN TTOU URG XCPU XFSZ VTALRM PROF WINCH IO PWR SYS
UNUSED

absolut nicht verstehe ....
und google hat mir bisher auch nicht viel geholfen (meist sind da nur die wichtigsten signale aufgelistet und erklärt, aber nicht alle .... )

Iwok
23.11.03, 19:24
jetzt passiert das gleiche schon mit wine .... nur da sinds halt 3 prozesse ....