PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K3B 0.10 aussergewöhnlicher Kompilerfehler



MiGo
23.11.03, 16:57
Moin !
Ich versuche gerade, k3b 0.10.1 zu kompilieren; configure läuft ohne Fehler durch, auch make meldet keinen "kritischen" Fehler. Nur beendet sich das fertig kompilierte k3b beim Klick auf "neues Project". In den Kompiler-Messages habe ich nun folgenden Fehler gefunden, mit dem ich gar nicht anfangen kann :
make[3]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/opt/installsources/k3b-0.10.1/src/option«
/usr/lib/qt-3.1/bin/uic -L /usr/lib/kde3/plugins/designer -nounload -o base_k3bcddboptiontab.h ./base_k3bcddboptiontab.ui
_IceTransSocketUNIXConnect: Cannot connect to non-local host localhost.localdomain
Session management error: Could not open network socket
/usr/lib/qt-3.1/bin/uic -L /usr/lib/kde3/plugins/designer -nounload -o base_k3bmiscoptiontab.h ./base_k3bmiscoptiontab.ui
_IceTransSocketUNIXConnect: Cannot connect to non-local host localhost.localdomain
Session management error: Could not open network socket
/usr/lib/qt-3.1/bin/uic -L /usr/lib/kde3/plugins/designer -nounload -o base_k3bpluginoptiontab.h ./base_k3bpluginoptiontab.ui
_IceTransSocketUNIXConnect: Cannot connect to non-local host localhost.localdomain
Session management error: Could not open network socket
/usr/lib/qt-3.1/bin/uic -L /usr/lib/kde3/plugins/designer -nounload -o base_k3bdivxoptiontab.h ./base_k3bdivxoptiontab.ui
_IceTransSocketUNIXConnect: Cannot connect to non-local host localhost.localdomain
Session management error: Could not open network socket

Weiss jemand, was mir dieser Fehler sagen will (und am besten auch, wie ich ihn beheben kann) ?

Danke,
MiGo

MiGo
24.11.03, 08:55
So. Das Problem ist inzwischen gelöst; das Verteichnis /tmp/.ICE-unix hatte die falschen Rechte. Startx hatte gemeckert, ich solle doch bitte den Besitzer auf root ändern, und danach hatte ich vergessen, auch meinem User Lese- und Schreibrechte zu geben.

Leider stürtzt k3b 0.10.1 immer noch bei der Projecterstellung ab :(. Dafür läuft k3b 0.9 (zumindest stürzt es nur nach dem Brenen beim beenden ab.

Gruss,
MiGo

oster
25.11.03, 12:17
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, da ich jetzt auf der Arbeit vor Windows 2k sitze, kann ich nicht genau nachschauen, wo was betroffen war, aber ungefähr so hab ich's hinbekommen:

ich habe zuerst k3b 0.8, dann 0.9 und schließlich 0.10 installiert, aber es waren immer noch Konfigurations-Reste von den alten Versionen vorhanden. Ich habe dann ALLES, was auch nur entfernt mit K3B zu tun hatte, gelöscht, z.B. aus /opt/kde3, ~/.kde/..., /opt/kde, usw., dann noch mal neu kompiliert&installiert und schon ging's.

MiGo
26.11.03, 11:03
Danke. Die Lösung zum Absturzproblem ist schon in einem anderen Thread gefunden worden : Es waren wirklick Konfigurationsreste.
Falls es jemand brauchen sollte :
Die zu löschende Datei ist "~/.kde/share/config/k3brc"

Gruss
MiGo