PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPTPd?



Windi
23.11.03, 12:26
Hallo,

also ich will euch mal mein Problem schildern.

Ich habe einen Internetanschluss (Österreich). Das Gute: Ich kann laden, was ich will und wie viel ich will. Nur: Ich habe keine eigene IP, von der man mich von drausen erreichen könnte. Ich bekomme eine Netzwerkinterne IP zugewiesen (10.xx.xx.xx). Dann werde ich einfach durchgeroutet.

Was ich nun auch habe, ist ein eigener Root-Server. Ich habe mir gedacht, es wäre nicht schlecht, wenn ich mir dort einen PPTP Server einrichte und dann stell ich einfach eine Verbindung nach drausen her.

Ich hab das ganze nun mal im internen Netz bei mir @home probiert. Funktioniert super. Ich kann User anlegen mich mit denen einloggen, bekomme eine IP zugewiesen,...

Dann habe ich es am Server von mir installiert. Er bleibt immer bei der Benutzerathentifizierung hängen. Dann bricht er ohne Fehlermeldung ab.

Ich setze als Betriebssystem Debian 3.0rc1 ein. Ich habe es ganz gleich auf beiden Servern installiert.

Kann es sein, dass es nicht geht, dass ich mich nach drausen verbinde?

Was könnte ich falsch machen?

Gibt es etwas anderes auch noch, mit dem ich von drausen her erreichbar wäre? Also ähnlich wie PPTP (mir ist egal wie, ich will nur nach drausen verbinden).

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte :)

dilindam
23.11.03, 13:26
Hallo


>Dann habe ich es am Server von mir installiert. Er bleibt immer bei der >Benutzerathentifizierung hängen. Dann bricht er ohne Fehlermeldung ab.

Das Problem habe ich wenn ich eine zweite Session aufbauen will.
Das liegt daran das die beiden User aus dem gleichen Netz kommen,
sozusagen über die gleiche Firewall und dann halt mit der gleichen IP bei dem
PPTPD ankommen. Ich muss da irgendwas mit pptp-nat machen. Genau weiß ich da
noch nicht bescheid. Wenn ich natürlich mit 2 verschiedenen IP's da ankomme denn funktioniert es.

Ich weiß nicht ob es bei Dir auch erst beim Versuch eine zweite Session aufzubauen,
scheitert oder gleich vorher. Aber das müsstest Du auch in den Logs wieder finden.


MfG Torsten

Windi
23.11.03, 14:30
Wie genau?

Wenn ich die erste aufbaue, soll ich gleich drauf eine 2. starten?

dilindam
23.11.03, 15:04
Original geschrieben von Windi
Wie genau?

>Wenn ich die erste aufbaue, soll ich gleich drauf eine 2. starten?

Funktioniert es bei Dir auf Anhieb nicht?

Ich baue eine verbindung auf von meinem Rechner.
Funktioniert.
Danngehe ich an den Rechner vom Lehrling und versuche noch eine Verbindung
aufzubauen. Natürlich mit anderem Benutzer.
Funktioniert nicht. Bleibt hängen bei:
Benutzername und Kennwort werden verifiziert...



MfG Torsten

Windi
23.11.03, 16:50
Hmm nein leider nicht.

Kann es irgendwie mit ppoe zusammenhängen, oder dass ich keine IP habe, die im Internet gültig ist?

Gibts es ähnliche Programme?