PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für eine "Jukebox"



Priester
23.11.03, 10:45
hallo und guten morgen :)

folgende situation:
mein hauptrechner hat alle mp3s von mir drauf und ne sb live 5.1, der rechner ist aber so laut, dass es mich auf dauer nervt, wenn ich den auch nachts laufen lassen muss um gescheite musik zu hören :(

ich hab noch einen k6 350 mit ner 120 gig platte, mein router.
ich bräuchte jetzt nur noch eine software, mit der ich:
von meinem "großen" pc playlists erstellen kann, die der 350er dann abspielt :)
dass ich die mp3s die ich hören will vorher auf eben den rechner kopiere ist klar :o

mac
23.11.03, 12:20
????

lol sorry aber ich versteh ned ganz was du willst ? ein programm zum playlist erstellen ?? das kann xmms ja auch ?? aber ich glaube ich weiß ned was du willst :)

Priester
23.11.03, 12:25
kein problem, das kenn ich :D
ich will die playlisten auf meinem großen pc erstellen, die irgendwie auf den router bringen, der die dann auch abspielt, egal ob mein "großer" pc an ist oder nicht, der router soll einfach nur die playlist abspielen, die ich vorher irgendwie komfortabel erstellen will :o
ich will einfach nur nen pc der keine tasta kein monitor und kein X hat dazu bringen eine playlist abzuspielen :o

ich glaube, ich bin kein meister im erklären :(

Rototom
23.11.03, 12:26
Wenn ich das richtig verstehe, möhtest du, dass Der lauter PC quasi als Server dient, und du auf dem leisen dann als Client die mp3's hören kannst?
Dann empfehle ich dir das Programm "pytone"
Google mal danach

Priester
23.11.03, 12:33
Original geschrieben von Rototom
Wenn ich das richtig verstehe, möhtest du, dass Der lauter PC quasi als Server dient, und du auf dem leisen dann als Client die mp3's hören kannst?
Dann empfehle ich dir das Programm "pytone"
Google mal danach



ne, ich will dass ich auf den kleinen pc meine mp3s kopiere, die ich hören will, und der die dann spielt ohne dass der große laute an ist.
nur fehlt mir dazu noch ein geeigneter player und etwas, womit ich für dne play playlisten erstellen kann :)

Rototom
23.11.03, 13:31
Original geschrieben von Priester
ne, ich will dass ich auf den kleinen pc meine mp3s kopiere, die ich hören will, und der die dann spielt ohne dass der große laute an ist.

Dann kopier sie halt...


nur fehlt mir dazu noch ein geeigneter player und etwas, womit ich für dne play playlisten erstellen kann :) [/B]
Playlisten erstellt man zum Beispiel mit xmms, was du mit "womit ich für dne play playlisten" meinst, weiss ich leider nicht.
Das mit dem verständlichen schreiben üben wir nochmal, ja?

Double HeliX
23.11.03, 14:11
hm? so wie ich das verstehe brauchst du einen konslolen mp3 mplayer mit dem auch bequem playlisten erstellen kannst

versuch mal damit
http://www.stack.nl/~brama/mp3blaster.html

was ich allerdings nicht kapiere ist wie du den player starten und stoppen willst wenn der große rechner aus ist und der andere keine tastatur hat...

Priester
23.11.03, 14:34
Original geschrieben von Double HeliX
hm? so wie ich das verstehe brauchst du einen konslolen mp3 mplayer mit dem auch bequem playlisten erstellen kannst

versuch mal damit
http://www.stack.nl/~brama/mp3blaster.html

was ich allerdings nicht kapiere ist wie du den player starten und stoppen willst wenn der große rechner aus ist und der andere keine tastatur hat...


der soll ja nich starten oder stoppen, einfach nur laufen und musik machen :( wenn ich nichts mehr hören will mach ich meinen verstärker aus.

Double HeliX
23.11.03, 14:37
aha!!!!!!!!!!! :)

na gut dann ist mir das schon klarer...oder du bastelst dir eine infrarot fernbedienung....

Hun
23.11.03, 18:25
kopierst du alles in einen ordner
machst ein mpg123 -Z *
und freust dich

gruni
23.11.03, 19:00
das ist doch ganz einfach zu lösen...

du kopierst die mp3s von PC1(laut) auf PC2(leise) in den gleichen ordner(bsp: /music/mp3/)
dann erstellst du mit xmms auf pc1 ne playlist, kopierst die rüber auf pc2 und lässt sie dort abspielen...

wo ist da das große logik-problem?

mfg, gruni

City][Sepp
23.11.03, 19:01
hm.. nur mal so ein Gedanke:

Wenn Du auf dem Router die MP3s an den gleichen Ort packst wie auf dem "grossen" Rechner, dann sollten doch problemlos die Playlists vom grossen Rechner funken? Also halt die Verzeichnisstruktur beibehalten...

Oder Du schaltest Dich mit X-Forwarding/VNC auf den Rechner oder wie schon gesagt mit ssh und dem mp3blaster....

Priester
23.11.03, 22:23
ich hatte eigentlich nicht vor, X auf dem router zu installieren, aber das ganze muss jetzt wohl eh wieder etwas warten, da eine lan karte kaputt gegangen ist :(