PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständige Abstürze mit KDE 2.0



Trommler
28.09.01, 08:16
Hallo!

Ich nutze SuSE 7.0 mit nachinstalliertem KDE 2.0 und der kritischen nVidia Geforce 2 MX mit Xfree 4.02.

Dies lief monatelang problemlos. Seit einiger Zeit habe ich diverse Probleme, die sich zu häufen scheinen.

1. Nach der Anmeldung über den KDM auf KDE2 erscheint ein leerer Desktop (kein Hintergrund, keine Icons, Standard-Taskleiste). Nach dem Abmelden aus KDE und erneutem an Anmelden ist der Desktop da. Dies ist seit dem immer so!
2. Der Rechner stürzt nach dem Start von KDE ab. Dies scheint genau dann zu passieren, wenn der Mauscursor über einem Desktop-Icon schwebt. Dieser Absturz ist nur durch die Reset-Taste am Rechner zu beheben - alles andere (STRG-ALT-ENTF, STRG-ESC, ALT-F1) führt zu nichts.
3. Machmal spielt die Maus völlig verrückt: Nur durch die Maus-Bewegung (kein Klick) werden zig Fenster geöffnet. Je länger man sie bewegt, umso mehr. Dies ist nur durch schliessen aller Fenster mit ALT-F4 und anschliessendem Ab- und wieder Anmelden in KDE zu beheben.

Wer weiss Rat? Kann das an der GraKa liegen? Habe ich einen Virus (ist ja auch unter Linux nicht wirklich unmöglich)?

Dietmar, Hamburg

Munick
28.09.01, 09:32
Zur Maus: Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Lag am falschen Mausprotokoll. Öffne mal die /etc/X11/XF86Config mit einem Editor und überprüfe das Mausprotokoll (bei mir IMPS/2 für PS/2).

Zu KDE-2.0: Ist nun nicht mehr die aktuellste Version. Das mit den Icons kenne ich, sind Inkompatibilitäten eines Themes mit einigen Features. Ich würde dir raten mal folgendes zu probieren:
1. Update auf KDE-2.2.1 (wenn du eine Flat hast oder jemanden kennst, der das für dich brennen kann).
2. Benenne einfach mal die User-spezifschen Konfigurationsdateien auf der Konsole um und melde dich dann an.
--> mv ~/.kde2 ~/.kde2.old
3. Vielleicht mal neue nVidia-Treiber probieren (bezweifle aber, daß das der Grund ist, die neuen Treiber sind aber um einiges stabiler).
Vielleicht hilft das.

CU