PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows taste



Seiten : [1] 2

supperlocalhost
23.11.03, 02:54
Wie oder wo kann man es einrichten dan wen ich die windows taste drücke das dan das KDE menü kommt

ObiJan
23.11.03, 08:01
Probiere folgendes:
klebe einen Pinguin über das Wintendo-Logo. :)

Nee, hab keine Ahnung ob und wie das gehen soll.

Gruß
Obi

panzi
23.11.03, 13:44
Man kann leider nicht NUR die Win-Taste zu Menü öffnen zuordnen, man muss Win+M oder so wählen.
Und das geht im Kontrollzentrum (wo sonst). Irgendwo muss es da Tastenzuordnungen geben. Da kann man echt viel einstellen.

tomachter
23.11.03, 13:50
Das geht im KDE Kontrollzentrum unter Regional-Einstellungen & ... -> Tastenkürzel.

tomachter

Faisst
23.11.03, 14:01
ansonsten schau mal hier.:D
http://www.linuxland.de/katalog/18_hardware/linuxtastatur/framify

hilft aber leider deinen Problem nicht wirklich.

cu

tomachter
23.11.03, 14:24
Original geschrieben von Faisst
ansonsten schau mal hier.:D
http://www.linuxland.de/katalog/18_hardware/linuxtastatur/framify

hilft aber leider deinen Problem nicht wirklich.

cu

LOL
Also für das Geld kann ich gut und gerne mit nem Windows Zeichen auf der Tastatur leben. Die Tastatur hat ja überhaupt keine Extras und Hotkeys... da nimmsch lieber meine Funktastatur mit Hotkeys lol :D

supperlocalhost
24.11.03, 12:10
wen ich die taste auswelen will und die Windows taste drücke kommt nichtz als ob sie ohne funktion wer
Muss ich da erst irgen eine tasterur installen

mario88
24.11.03, 18:20
Ich könnte mich jetzt auch irren, aber ich glaube mal irgendwo gehört zu haben, dass ab KDE 3.2 das K-Menü beim Drücken der Windows-Taste aufgeht :ugly:

supperlocalhost
25.11.03, 12:19
Ich hab aber kein KDE 3.2 weil ich redhat standart kde habe und mir auch nichtz mer saugen kann wiel ich daheim kein internet mer haben leider :-(

drunkenPenguin
25.11.03, 12:41
Original geschrieben von supperlocalhost
Wie oder wo kann man es einrichten dan wen ich die windows taste drücke das dan das KDE menü kommt

Hallo!
Normalerweise ist das die Tastenkombination Alt+F1, du kannst Dir aber alternative Tastenkombinationen einrichten.

Starte das KDE-Kontrollzentrum:
"Regionale Einstellungen & Zugangshilfen >> Tastenkürzel >> Tastenkombinationen >> Kontrolleiste >> Aufklappmenü >> Benutzerdefiniert >> Alternativ >> [die Win-Taste drücken] >> OK >> Anwenden"

So sollte es doch gehen ...

Gruß,
Daniel

MiGo
27.11.03, 09:20
Starte das KDE-Kontrollzentrum:
"Regionale Einstellungen & Zugangshilfen >> Tastenkürzel >> Tastenkombinationen >> Kontrolleiste >> Aufklappmenü >> Benutzerdefiniert >> Alternativ >> [die Win-Taste drücken] >> OK >> Anwenden"

So sollte es doch gehen ...
Nein, so geht's nicht, da die Win-Taste nur als Zusatz-Taste wie Alt oder Shift erkannt wird.

DarkSorcerer
27.11.03, 10:13
Wenn du Zusatztasten auf deiner Tastatur hast, schau dir auch mal Lineakd an, damit kannst du auch das KMenü belegen...

supperlocalhost
07.12.03, 19:18
jetzt muss ich aber immer die WINDOWS atse und noch eine drücken ich will aber nur die windows taste drücken wie bei windows hier muss ich immer WINDOWS + XXX

Utidi
09.12.03, 10:51
Nein, so geht's nicht, da die Win-Taste nur als Zusatz-Taste wie Alt oder Shift erkannt wird.
Komisch. Ich glaube mich noch zu erinnern, dass die Win-Taste in Mandrake 8 unter KDE auch alleine funktionierte...

TheGrudge
09.12.03, 11:01
Original geschrieben von DarkSorcerer
Wenn du Zusatztasten auf deiner Tastatur hast, schau dir auch mal Lineakd an, damit kannst du auch das KMenü belegen...
wie gesagt:
LINEAKD IS YOUR FRIEND...
da habe ich auch alle Multimedia-Tasten usw mit belegt!

Thyraz
09.12.03, 11:29
Und das mit NUR Wintaste = KMenu geht. Ich weiss nicht mehr bei welcher der zahlreich gestesteten und wieder gelöschten Distries das auftrat aber auch ich tendiere mal dazu zu behaupten das es irgend ne Mandrake Version war.

Bei irgender Distri konnte man auch mit den beiden Wintasten die TTY`s durchwechseln. Irgendwie muss es also schon möglich sein ;)

TheGrudge
09.12.03, 12:35
vielleicht lief da ja auch lineakd im hintergrund...?

supperlocalhost
09.12.03, 18:32
und wie amche ich das den jetzt

kinimodrebuh
10.12.03, 16:20
Also bei mir läuft das: Windows-Taste drücken, KMenü poppt auf. Ich habe nichts eingestellt, dachte, dass das standardmässig gehe. Benutze SuSE 9.0.

mfg
Dominik

supperlocalhost
10.12.03, 17:01
ich habe redhat 9 und eine keine ahnung was tasterur und das geht nicht damit.
leider

flashbeast
10.12.03, 17:06
also unter icewm beispielsweise gab es einen extra menüpunkt, wo man einstellen konnte dass man das windows-knöppfchen wie unter windows verwendet. unter enlightenment hab ich die option auch noch nicht gefunden (die taste ist nicht in der liste), dafür leistet die dialog-taste (oder wie sie heißt; rechts neben der rechten win-taste) die arbeit, die sonst die windowstasten machen müssten...

*edit: ich kann die windows-tasten belegen, sogar seperat, und auch ohne zusätzliche tasten. allerdings unter enlightenment.

MannOhMann
10.12.03, 17:12
Original geschrieben von Utidi
Komisch. Ich glaube mich noch zu erinnern, dass die Win-Taste in Mandrake 8 unter KDE auch alleine funktionierte...

und noch immer unter 9.2

flashbeast
10.12.03, 17:23
lol ich hab gerade mal nachgeschaut...unter mandrake 9,.1 / kde 3.1.2 (?) ist es per default auf F13 gelegt :D

dopex
10.12.03, 17:36
Original geschrieben von supperlocalhost

und wie amche ich das den jetzt



Du muss eine Datei namens .Xmodmap in deinem home-dir anlegen (fals nicht bereits vorhanden) und in diese zB das



keycode 115 = F13

add mod4 = F13



schreiben damit haste der Windowstaste schonmal leben eingehaucht.





Tja alles weitere bleibt dir ueberlassen... ich hab der Taste jetzt mal spasseshalber die Funktion zum K-Menue oeffnen gegeben. Das kannste im Kontrolzentrum einstellen...



@andere poster im thread

Warum erzaehlt ihr nur das ihr eure distro so toll ist und die das schon von Haus aus kann, das hilft doch keiner Sau... wie waers mal mit einer Problemloesung? Oder lest ihr euch nur gern selbst?

kinimodrebuh
10.12.03, 20:00
@andere poster im thread

Warum erzaehlt ihr nur das ihr eure distro so toll ist und die das schon von Haus aus kann, das hilft doch keiner Sau... wie waers mal mit einer Problemloesung? Oder lest ihr euch nur gern selbst? [/B]
Du hast recht, mein Beitrag war wirklich nicht sehr sinnvoll, sorry. Ich schreib einfach gerne :ugly:

Ich weiss jetzt auch, warum es ging: Liegt daran, dass ich KDE 3.2 Beta2 verwende, und es dort läuft (liegt also gar nicht an meiner Distri ;) )

mfg
Dominik

supperlocalhost
12.12.03, 10:44
Original geschrieben von dopex
keycode 115 = F13
add mod4 = F13



wie mache ich das den ??

dopex
12.12.03, 10:49
Original geschrieben von supperlocalhost
wie mache ich das den ??

Welchen teil von:


Du muss eine Datei namens .Xmodmap in deinem home-dir anlegen (fals nicht bereits vorhanden) und in diese zB das

keycode 115 = F13
add mod4 = F13

schreiben damit haste der Windowstaste schonmal leben eingehaucht.

hast du den nicht verstanden?

DarkSorcerer
12.12.03, 10:54
Original geschrieben von supperlocalhost
wie mache ich das den ??


$ cd
$ touch .Xmodmap [zum anlegen, falls nicht vorhanden]
$ vim .Xmodmap [oder nen anderne ed deiner Wahl]

ISSENDAS
12.12.03, 15:18
@ dopex
Super Beitrag!
Sachlich hilfreich, stilistisch unterhaltsam*gg



Soll heißen, ich hab es so gemacht, wie dopex schrieb, und hatte nach nem X-Neustart die linke Win-Taste im Kontrollzentrum zur Verfügung. Und weil das so gut klappte hab ich das mit "keycode 116 = F14" nochmal gemacht und kann damit auch die rechte Win-Taste nutzen.
Dann fiel mir noch ein, das ich mal nen netten Beitrag gelsen hatte, der beschrieb, wie man das Komma auf dem Ziffernblock in den Punkt umwandelt und hab das auch gleich noch in der Xmodmap verankert.

@ supperlokalhost
Du öffnest die (unsichtbare) Datei .Xmodmap in deinem Homeverzeichnis mit einem Editor deiner Wahl, und trägst die von dopex genannten Zeilen da ein.
Sollte dann ungefär so aussehn, wie in der Datei die ich dir hier anhänge.
Das ist die Datei, wie ich sie nach der Installation von Suse 8.2 in meinem Homeverzeichnis vorgefunden habe, plus der genannten Änderungen.
So sollte sie dann aussehen und funzen.
Neustart des X-Servers nicht vergessen.
Danach kannst du der Win-Taste im Kontrollzentrum eine Funktion zuordnen.

Viel Erfolg.
Grüße, Uwe

TheGrudge
12.12.03, 16:38
jetzt muss ich auch doof fragen:

wie kann man denn die Taste F13 belegen?
wenn ich eine taste zuweisen soll, dann muss ich immer win+irgendeine taste drücken... das problem hatten wir ja schon.
aber F13? wie geht das denn?