PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba zum 100000. !



Iwok
23.11.03, 00:08
hi
jetzt bin ich ziemlich ratlos, also ich benutze samba Version 2.2.7a-SuSE, hab eine funktionierende conf , hab eine funktionierende firewall2 conf , hab suse 8.2 , seitdem ich das komplette system neu installiert hab, will samba nicht mehr so wie ich will ....
also, der nmbd meldet sich tadellos im netzwerk, jedoch wenn ich dann auf den linuxrechner zugreifen will, gehts nicht, windows meint immer sowas wie name nicht gefunden (so ähnlich), wenn ich über die ip connecte (also \\192.168.0.1) gehts , da ich mir gedacht hab, der nmbd scheint da was falsch zu machen, hab ich mal das ganze samba zeugs neu installiert .... naja prob bleibt aber das gleiche ....

ich frag mich nur wieso das aufeinmal nach sys reinstall net mehr geht, ging doch vorher auch alles :/

falls es hilft, ich glaubs ja net, hier mal meine smb.conf:


workgroup = starwars
os level = 100
time server = Yes
unix extensions = Yes
netbios name = endor
server string = da master :P
min passwd length = 0
null passwords = yes
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
security = SHARE
log level = 1
syslog = 0
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = yes
browseable = yes
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
guest only = yes
guest ok = yes
lm announce = yes
lm interval = 30
#shares:

die freigaben hab ich jez mal weggelassen ....

und hier der relevante teil der susefirewall2 ...


FW_SERVICE_SMB="yes"
FW_ALLOW_INT_TCP="139"
FW_ALLOW_INT_UDP="139"
FW_SERVICES_INT_TCP="SMB 139"
FW_SERVICES_INT_UDP="SMB 139"


normal hab ich da immer nur FW_SERVICE_SMB="yes" und FW_ALLOW_INT_TCP="139" , aber ich hab mir mal gedacht vielleicht bringts ja was ...
:/

Guti
23.11.03, 17:01
Hi,

Samba bzw. ein Windowsnetzwerk ueber SMB benoetigt grundsaetzlich die Ports 137, 138, 139. Ich kann dir erst morgen sagen, welcher davon tcp und welcher udp ist, muss ich auch erst nachschauen.

Verwendest du auf der Client-Seite Windows 2000/XP, wo "NetBIOS over TCP/IP" nicht aktiviert ist, wird auch noch der Port 445/tcp benoetigt.

Gruss
Henry

Iwok
25.11.03, 00:54
thx für die info , heute mittag gleich mal ausprobieren :)