PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver-Konfiguration



Al Bundy
22.11.03, 21:17
Hallo Leute!

Bin leider ein absoluter Linux-Newbie, also sorry für die vielleicht blöde Frage.

Also ich hab mir einen DSL-Router eingerichtet, über den mehrere Clients ins Netz gehen. Auf den Clients läuft Windoof XP mit Outlook als E-Mail-Client. Bisher hab ich schon Squid, Samba, Cups und DNS zum Laufen gekriegt, aber mit E-Mail verzweifel ich noch.

Die Situation ist folgende: Es sollen für jeden Benutzer von mehreren Postfächern bei unterschiedlichen Providern die Mails abgeholt werden, wobei die unterschiedlichen Accounts auch in jeweils separate Postfächer auf dem Server sollen, von wo sie dann abgerufen werden können. Der Versand soll auch unter den wirklichen Adressen erfolgen können, nicht unter xyz@meinserver.de.

Wie stelle ich das an? Ich wollte das ganze mit postfix (sendmail soll ja noch schwieriger zu konfigurieren sein) und fetchmail realisieren.

Mit fetchmail hab ich schon folgendes versucht: Wenn ich einen user stefan anlege und diesen alle Postfächer abholen lasse, die stefan gehören, dann funktioniert die Abholung, aber es stehen natürlich alle auch in seinem Mailverzeichnis. Wie kann ich die dann auf postfächer z.b. stefan01@web.de, stefan_bla@gmx.de und hans0815@yahoo.de verteilen?
Wenn ich für jedes Postfach einen Benutzer in der Form stefan01@web.de usw anlege, dann fragt er den Internet-Account gar nicht ab, bringt aber auch keine Fehlermeldung.

Und eine E-Mail, die ich mit Outlook über z.B. stefan01@web.de verschicke, verschwindet ohne Spuren ins Nirwana (zumindest finde ich sie nirgends mehr...).

Bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter, sitz jetzt schon über zwei Tage dran und hab auch schon tausende Tutorials gewälzt, aber die bringen mich auch irgendwie nicht weiter.
Ich dreh echt bald durch, das muß doch irgendwie zu schaffen sein :ugly: !!!

Thx schon mal im Voraus,
Al

hulla66
23.11.03, 06:50
Hi!

Genau das probiere ich auch seit Donnerstag und hatte bestimmt schon 99 Wutanfälle *gg*. Ich bin ebenfalls ratlos, wobei mein System sonst auch gut konfiguriert läuft.

Ich hoffe mal, dass uns jemand helfen kann!


hulla66

stefaan
23.11.03, 17:02
Servus!

Im Howto-Bereich gibts Infos dazu:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30158&highlight=mailserver

Oder einfach Google mit Fetchmail, Postfix etc. füttern :D

Grüße, Stefan

fiffikus
23.11.03, 17:46
Zunächst solltest Du für jeden Anwender einen Benutzer auf dem Rechner anlegen.

Abholen der Mails:
Die Mails kannst Du mit fetchmail abholen. Hierbei holst Du für jeden Benutzer seine Mails vom Provider ab.

Verfügbarkeit der Mails:
Um die Mails abrufen zu können, benötigst Du entweder einen POP3-Server oder einen IMAP-Server auf dem Router. Der IMAP-Server bietet den Vorteil, dass alle Mails dort stehen bleiben können und die User von unterschiedlichen PC's ihre Mails abrufen können.

Der Versand geht am einfachsten, wenn Du einen Provider nutzt, der Relay unterstützt. Dann kannst Du alle Mails über einen smtp-Server versenden und die Absenderadresse wird aus der Vorgabe des E-Mail-Programms übernommen. Benötigte Software auf dem Router: z.B. Sendmail, Exim, etc.

Bei der Lösung mit IMAP stehen die Mails anschließend im jeweiligen Homeverzeichnis der Benutzer auf dem Router.

Al Bundy
23.11.03, 23:10
Also ich hole meine Mails vom Provider mit fetchmail ab, danach landen sie aber (ohne das ich das wollen würde) in der mail-queue von postfix und nicht in der user-mailbox. Warum werden die da reingeschoben und wie kann ich das ändern?
Wenn ich die Mails mit Outlook abrufen will kommt auch nichts an.

Wenn ich eine Mail schicke, dann landet sie z.B. bei GMX im Spamverdacht-Ordner, weil anscheinend irgendwas mit dem Mailheader nicht stimmt. Hat das was mit dem Relaying zu tun? Wenn ja, was muß ich ändern damit es wieder funktioniert?

Und wenn ich eine Mail an eine interne Adresse verschicken will, also an z.B. stefan@intra.lan, dann bekomme wenn ich sie über einen "echten" Account verschicke an die (externe) Adresse eine Mail mit Betreff "Undelivered Mail returned to sender" und einer Fehlermeldung:
<stefan@intra.lan>: Name service error for intra.lan: Host found but no data
record of requested type
Die Mail ist danach weg (zumindest finde ich sie nicht mehr).
Wenn ich sie von einem anderen internen Konto verschicke, also z.B. hans@intra.lan landet sie in der Mailqueue.

Alles in allem ist das viel komplizierter als es aussieht. Und Professor Google hilft auch nicht viel, die beschreiben nur Fälle die auf mich nicht zutreffen.

Und das angesprochene Tutorial ist für mich auch nur teilweise nützlich gewesen, weil eigentlich will ich gar kein IMAP und damit wäre cyrus doch auch überflüssig, oder?

Ach ja, die Einstellungen mache ich mit Webmin, falls das was hilft...
Oder gibts speziell für Mail ein extra Tool, das vielleicht besser wäre?

Also ich bin echt am Ende, das kann doch wohl nicht sein!

Aber danke schon mal für die Tips!

Al Bundy
30.11.03, 16:12
*schieb*

Weiß denn wirklich keiner was, das mir helfen könnte? :(

LKH
30.11.03, 16:23
Hi,

bisher gings ja wohl nur ums Abholen, oder? Also dann gilt mal grundsätzlich, dass jedes Postfach einem Benutzer gehört. Bei drei Accounts sind dann eben drei Benutzer anzulegen, also z.B. stefan1, stefan2 etc. Diese brauchen weder eine Shell (/bin/false) noch ein Homeverzeichnis (-> /dev/null).

Dei Mails würde ich dann via cron von root abholen lassen. In die .fetchmailrc von root trägst du dann die abzufragenden POP3-/IMAP-Server ein, also z.B. so:

poll pop.provider1 protocol POP3 user abc password geheim to stefan1 here
poll pop.provider2 protocol POP3 user def password strenggeheim to stefan2 here
...

Der eigentliche Benutzer, also z.B. stefan, muss dann clientseitig drei Postfächer abfragen.

Mehr ist es eigentlich nicht ...

Al Bundy
30.11.03, 23:30
Genau!
Ich hab jetzt noch mal den ganzen Abend erfolglos getestet und bin wieder fast wahnsinnig geworden, das kann doch wohl nicht wahr sein!

Also die user hab ich vorher auch schon so gehabt wie beschrieben, und die mails sollten auch in die postfächer dieser user verteilt werden, aber es tut sich halt nichts. Die Mails werden empfangen und (von allein???) in die mailqueue von postfix geschoben, wie ich mit webmin sehen kann (welche Datei das in Wirklichkeit ist weiß ich aber auch nicht). Übrigens sehen die von webmin generierten abholskripte ein bisschen anders aus als in dem Beispiel, nämlich so:

poll stefan-xyz@web.de
proto pop3
via pop3.web.de
user "stefan-xyz@web.de"
pass "passwort"
is stefan
keep

Könnte aber an der Version von fetchmail liegen, weil funktionieren tut das Abholen ja. Nur nach einem erfolgreichen Abruf vom Server landen die Mails halt nicht im angegebenen Postfach, warum? Da kann ich machen was ich will, entweder sie landen in der queue oder ich finde sie gar nicht mehr...

Wo könnten Fehler liegen?

MathiasRR
01.12.03, 05:22
Hi Al Bundy,

ich hatte ein ähnliches Problem, wo Postfix immer der Meinung war die Mails als unzustellbar wieder zurückschicken zu wollen anstatt diese lokal in die Postfächer zu sortieren.
Kannst du ja mal diesen Beitrag (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=111235) anschauen.
Wenn die Beschreibung auf dich passt, haste dafür dann vielleicht schonmal ne Lösung....
Weiter bin ich aber auch noch nicht, bei mir hakt es daran, dass ich meinen POP3 nicht von einem Rechner im Lan erreichen kann....

Gruß
Mathias

LKH
01.12.03, 10:33
Hi,

vielleicht musst du ja noch den lokalen MDA, also normalerweise procmail, in deiner fetchmailrc angeben (-m /usr/bin/procmail -d %T).

Hoffe es hilft,

Al Bundy
05.12.03, 16:02
Hallo!

Hab es jetzt endlich geschafft, die Mails in die lokalen Postfächer zu verteilen, aber wie mir scheint durch eine relativ blödsinnige Methode. Und zwar hab ich in die aliases-Datenbank ein paar Einträge gemacht in der Form:
"stefan": stefan
Und seitdem gehts! Kann es wirklich daran gelegen haben?

MfG Al