PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kde 2.2 updaten ?



Hokey
25.09.01, 01:32
Habe einige Threads hier gelesen und versucht nach deren Anleitung Kde 2.2 zu installieren, aber das geht nicht...?

Per "urpmi --auto-select" kommt die Meldung "Pakete schon installiert", die Versionsnummer unter KDE bleibt aber dieselbe...

Mit "rpm -Uhv --nodeps *.rpm" geht's auch nicht...

Ich benutze Mandrake 8.0 .
Hat vielleicht jemand einen Tip ?

wadesch
25.09.01, 12:08
in einem anderen thread stand
erst deinstallieren dann die neue version installieren

konkret:
in runlevel 3 wechseln also kein X

deinstallieren :
rpm -e --nodeps $(rpm -qa | grep "kde*")

installieren :
rpm -Uhv --nodeps *.rpm

hat bei mir funktioniert (SuSE 7.1),hatte danach aber ein problem mit dcopserver. war hier auch schon ein thema.

Hokey
25.09.01, 13:18
Hab's hinbekommen !
Aber mit: "rpm -ihv --nodeps --force *.rpm"

Hat funktioniert...jetzt ist aber alles Englisch und Gnome kann ich nicht mehr anwählen...

Aber ich steig schon noch hinter dieses Betriebssystem...nein...ich lass mich nicht kleinkriegen....

(sonst hätte ich ja auch keinen Grund mehr in dieses tolle Forum zu posten ;) )

mmuellerss
25.09.01, 16:50
Hallo,

kleiner Tip: wenn Du weiter alles mit rpm -ihv --nodeps --force *.rpm installierst, dann möchte ich nicht Dein Computer bei einem Wutanfall von Dir sein, wenn irgendwann einmal nichts mehr geht...

Bye
Mario

Hokey
25.09.01, 18:05
Wieso ?
Is' nicht so günstig ?

*** edit ***

Hab alles mal neuinstalliert (zum x-ten Mal) und es nochmal nach der obigen Methode ("rpm -e --nodeps $(rmp usw...)" ) und es geht definitiv nicht...
Beim Befehl zum Neuinstallieren habe ich andauend Konflikte mit efax-Paketen und ähnlichem...
Ich installiere jetzt schon seit zwei Tagen daran 'rum, langsam gehts mir echt auf den Keks... :mad:

[ 25. September 2001: Beitrag editiert von: Hokey ]

Hokey
26.09.01, 12:09
Vielen Dank für den Tip !
Werde ich gleich mal ausprobieren...

mmuellerss
26.09.01, 23:32
Hallo,

ein paar Grundregeln:
1. wenn Dich ein rpm-Paket interessiert - runterladen;
2. immer erst rpm -Uhv --test rpm-Paket.rpm - wenn Abhängigkeiten sind, unter http://fr2.rpmfind.net suchen - weiter Punkt 1;
3. erst wenn alle Abhängigkeiten geklärt sind, rpm -Uhv rpm-Paket.rpm.
Die Abhängigkeiten sind nicht zu unterschätzen. Im Extremfall kann ein System unbrauchbar werden.

Bye
Mario