PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem unter SuSE 9.0



[E|B]
22.11.03, 14:38
Hallo!
Seitdem ich SuSE 9.0 installiert habe, kann ich keine Audio CD's mehr abspielen.
In der 8.2er Version ging es noch. MP3 Dateien an sich kann ich abspielen. Das funktionietr gut.
Nur wenn ich jetzt eine Audio CD einlege und diese mit XMMS abspielen will, stehen unten in der Anzeige nur die Titel und das Lied scheint zu laufen. Einen Ton höre ich aber leider nicht. Bei gwöhnlichen MP3's die lokal auf der Platte liegen, funktioniert es. Ich habe auch schon andere Programme getestet.
Wer weiß, wie ich meine CD's auch unter Linux wieder abpsielen kann?
Danke!

!B!
22.11.03, 19:32
Hi!

Bei mir geht seit 9.0 kscd auch nicht mehr. xmms benutze ich nicht für CDs, daher kann ich nix sagen.

Aber was einwandfrei geht: Kaffeine - der kann auch ganz normal CDs abspielen (Unter "Abspielen" - "CD")

Löst zwar das eigentliche Problem nicht, aber Du kannst vielleicht wieder Deine CDs hören ...

Greetz,
Bernd

Hun
22.11.03, 19:46
hmm
im alsamixer cd hochdrehen?

!B!
22.11.03, 19:58
Nicht dass ich frech werden möchte :p , aber mein Alsamixer hat keinen CD Regler, nur Master, PCM, Surround und einen ganzen Haufen 3D Zeug (Ich dachte allerdings wirklich, ich hätte da was Wesentliches übersehen...) Im KMIX allerdings steht der CD-Regler auf 80 ... :D . Audiokabel ist übrigens da zwischen Player und Board ... Wie gesagt, Kaffeine geht, KSCD nicht ... einbißchen seltsam das ganze ....

Greetz,
Bernd

Fatty
23.11.03, 00:08
Spiel einfach mal ein wenig mit dem Alsamixer rum. Nicht immer verbirgt sich hinter einem Regler auch das, was drauf steht ;)

Hast du bei XMMS digitale Audio Extraction oder den anderen Modus gewählt? Bei mir z.B. funktioniert ersterer nicht :rolleyes:

[E|B]
23.11.03, 00:45
Hallo!
Danke für die Tipps. Kaffeine funktioniert sehr gut. Damit gehen die CD's.
Nur wie sieht es denn jetzt mit meinem alten XMMS aus?
Was meinst du mit Audio Extraction, @Fatty?
Weiß jemand, wie ich das ganze mit XMMS noch einmal zum laufen bekomme?

Hun
23.11.03, 09:06
würds in Anhang pappen, hab mir aber vorhin mein GIMP zerschossen und kanns daher nicht verkleinern
ansonsten spiel einfach mal n bisschen in den Einstellungen vom XMMS rum

Fatty
23.11.03, 12:31
Man kann bei XMMS zwischen zwei Abspielmodi für CDs wählen: Analog und Digitale Extraktion.

Solltest du nicht die neueste Version von XMMS haben, kann es sein, dass diese Option gar nicht erst vorhanden ist und du kannst meinen Post ignorieren, weil dann gibt es eh nur die Unterstützung für den analogen Modus ;-)


Optionen -> Einstellungen -> Audio-I/O-Plugins -> CD Audio-Spieler -> Konfigurieren

[E|B]
23.11.03, 18:40
SUPER!!!!!
Es funktioniert!! Hab im XMMS wie du gesagt hast den digitalen Modus gewählt und nun geht es! Vielen, vielen Dank!! :D