PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart in "konsole"



mirkux
22.11.03, 13:43
Hallo!

Ich habe mal von KDE 3.1.2 auf KDE 3.1.4 gesetzt. Nun hat die konsole (kde-programm) plötzlich eine merkwürdige große Schriftart, die vorher nicht dort war. vorher hatte ich so eine Schrift wie in xterm ... eben typ. konsolenschrift.

Beim ändern passiert gar nichts. Er bietet nur noch eine Schrift namens "fixed" an, welche sich in der Größe nicht ändern lässt.

Ich möchte die alte Schriftart wieder zurück. Weiß jemand Rat?

vG
Mirko

schuelsche
23.11.03, 16:54
Leider habe ich keine Lösung, aber ein ähnliches Problem.

Da ich eine sehr hohe Auflösung habe, ist die Schriftart im aterm bzw. sonstigen Konsolenterminals unter SuSE 8.2 ziemlich klein. Ich wollte nun die Grösse ändern, aber über das Kontrollzentrum lässt sich das irgendwie nur bzgl. der Oberfläche ändern, im Konsolenterminal haben Änderungen keinen Einfluss.

In der Konfigurationsdatei, wo man Schriften einstellen kann, steht nur eine Angabe "fixed", mit der ich so auch nix anfangen kann...

Würde mich ebenfalls über Hilfe freuen...

Grüsse
schuelsche

mirkux
23.11.03, 17:09
genau das Problem meinte ich ;-)
Ich habe auch nur "fixed" zur Auswahl.
Sind das KDE-bugs oder SuSE-bugs?

vG
Mirko

schuelsche
23.11.03, 19:50
Keine Ahnung, ob das gleich Bug's sind...
Ich habe jedenfalls für mich die Lösung gefunden...
Bei mir isses das aterm, das so kleine Schriften anzeigte. Ich starte es jetzt einfach mit der zusätzlichen Option
aterm --fonts 10x20
und schon ist die Schrift entsprechend gross.
In der Datei ~/.Xdefaults lässt sich das auch dauerhaft einstellen, dort sind standardmässig schon für xterm Dinge eingetragen. Wenn man da nun einfach "xterm*fonts: 10x20" einträgt, dann ändert sich auch die Schriftgrösse für xterm. Dies lässt sich auch beliebig für aterm eintragen.

HTH,
schuelsche

mirkux
30.12.03, 11:07
ok. Lösung gefunden:

Bei dem Update bastelt KDE in den FontPathes wohl rum.
In der /etc/X11/XF86config muss auch ein Path nach /misc rein. Der für misc:unscaled war da, aber das reichte wohl nicht.

vG
Mirko

core
30.12.03, 11:17
Also ich kann euch eine Lösung für Xterm, aterm etc. geben. Bei der "Konsole" weiss ich nicht wie der Eintrag lauten muss..
Im Homeverzeichnis legt man die Datei .Xdefaults an. In dieser kann man dann Aussehen von allen möglichen X Windows Anwendungen definieren. Für die Schriftart in Xterm und Aterm schreibt man z.B. folgendes hinein:

XTerm*font: Fixed
XTerm*boldFont: Fixed

Aterm greift hier auch auf sämtliche XTerm Ressourcen zu.
Anstelle Fixed kann man auch z.B.
-b&h-lucidatypewriter-medium-r-normal-*-12-*-*-*-*-*-iso8859-15
eintragen... So eine Font Zeile kann man sich mit dem Tool xfontsel generieren.

Es gibt noch viele weitere Einstellungsmöglichkeiten, die man der jeweiligen Manpage entnehmen kann. Hier noch ein paar weitere die ich verwende..

XTerm*boldMode: false
XTerm*background: black
XTerm*foreground: grey
XTerm*color0: #000000
XTerm*color1: #b21818
XTerm*color2: #18b218
XTerm*color3: #BE5F00
XTerm*color4: #586B96
XTerm*color5: #b218b2
XTerm*color6: #18b2b2
XTerm*color7: #b2b2b2
XTerm*color8: #686868
XTerm*color9: #FF5454
XTerm*color10: #54FF54
XTerm*color11: #FFFF54
XTerm*color12: #73A5FF
XTerm*color13: #FF54FF
XTerm*color14: #54FFFF
XTerm*color15: #FFFFFF

Aterm greift auf darauf zu.. Hier noch ein paar Atermspezifische..

Aterm*scrollBar: false
Aterm*saveLines: 1000
Aterm*termName: xterm
Aterm*transparent: true
Aterm*tinting: #72C0BF
Aterm*shading: 50
Aterm*fading: 80

*loginShell: true




So... Mit diesen Settings ist man übrigens auch die störende Fettschrift aus aterm/xterm los. Die gewäglten Farben sind eher für dunkle Hintergründe geeignet.

Achja, man muss übrigens das entsprechende Terminal nur neu starten um die Änderungen zu bewundern.


Gruss

mirkux
30.12.03, 12:51
Danke für deine ausführliche Beschreibung, sowas speicher ich immer ab, falls ich das mal brauch. Aber mir gings nur um den font in konsole (das KDE-Teil). Aber der wird nun wieder gefunden.

vG
Mirko

core
30.12.03, 15:02
Kein Problem.. Der Reply ging auch eher an schuelsche.

schuelsche
02.08.04, 13:49
Hallo,

jetzt muss ich diesen alten Thread doch nochmal hochholen, da ich wieder das gleiche Problem habe, allerdings unter SuSE 9.0. Ich finde hier die Datei überhaupt nicht mehr, wo die Schriftgrössen für xterm standardmässig eingetragen sind. Wo finde ich diese Datei?

Wenn ich die Datei ~/.Xdefaults per Hand anlege, was muss ich da genau alles eintragen?

Die Datei /etc/skel/.Xdefaults gibt es auch nicht mehr...

Grüsse
schuelsche