PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI Prob



Garfield007e
22.11.03, 13:32
Hallo!
Mein ACPI funtioniert nicht richtig. Der Batteriestand wird zwar richtig angezeigt, aber ich kann nicht in Bereitschaft, Aussetzenoder Tiefschlaf wechslen. Ich habe ein IPC Notebook mot einem AMD MOilbe 1500+ Prozessor. und verwende Suse Linux 8.2.

Fatty
22.11.03, 23:57
Hast du's schon mal direkt mit
echo 3 > /proc/acpi/sleep probiert?
Das funktioniert bei mir problemlos.

Beim Suspend-to-disk-Modus hab ich aber bisher selber noch keine Fortschritte machen können. Es wird zwar alles auf die Swappartition geschrieben, aber beim Booten mit der Resume-Option wird trotzdem ganz normal gestartet... :confused:

Garfield007e
23.11.03, 10:59
habs gez mal über die Shell Eingabekonsoele ausprobiert, aber leider keine wWirkung!

Windoofsklicker
23.11.03, 11:37
als root?

Garfield007e
23.11.03, 11:51
jo

Fatty
23.11.03, 12:38
Vielleicht fehlt schlicht und ergreifend die Unterstützung im Kernel.

Zu empfehlen ist in deinem Fall der Kernel 2.4.23-rc3 (ist noch nicht 100% stabil, dafür hat er die beste ACPI-Unterstützung der 2.4er Reihe).

Solltest du noch etwas experimenteller eingestellt sien, kannst du ja auch mal den Entwicklungskernel 2.6.0-test9 ausprobieren. In Verbindung mit ACPI bietet der z.B. auch eine Suspend-to-Disk-Funktion (hat bei mir allerdings noch nicht ganz so funktioniert :rolleyes: )

Garfield007e
23.11.03, 12:44
kriegen tue ich den kernel bei suse.de ?

Garfield007e
23.11.03, 13:58
habe mir den kernel 2.6.0-test9 jetzt als .bz2 Datei runtergeladen. Wie bekomme ich den jetzt installiert?

Fatty
23.11.03, 16:26
Wenn du vorher noch nie einen Kernel kompiliert hast, ist es wohl sinnvoll, dass du dir erstmal folgendes Tutorial durchliest: http://www.linuxdocs.org/HOWTOs/Kernel-HOWTO.html

Wichtig ist v.a., dass du alle nötigen Optionen herausfindest. Soweit ich weiß hält SuSE eine Kernelkonfigurationsdatei bereit, damit man deren Einstellungen direkt übernehmen kann.
Da es sich beim 2.6er um eine vollkommen neue Kernelreihe handelt, wirst du aber trotzdem nicht um's Probieren herumkommen.

Pass aber auf, dass du deinen alten Kernel nicht überschreibst, für den Fall dass du ihn doch noch einmal brauchst. Am Besten du richtest in deinem Bootloader beide Kernel als Optionen ein.