PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix mal wieder



hulla66
22.11.03, 12:46
Hi!

Ich möchte gerne von meinem Server die Mails vias Postfix an einen anderen Server schicken, der eine IP Adresse hat, die nicht von den Webmailern geblockt wird. Also noch mal kurz:

Server(mit internem Netz und dynIP (T-DSL)) ---- sendet Mail von intern an -----> Server (ein rootserver von Schlund auf den ich Zugriff habe)


Wie muß ich das einstellen. Vor allem muß ich mich einloggen auf dem entfernen Server, bevor er die Mails verschickt.


Gruß
hulla66

READY
22.11.03, 13:03
Du musst den Postfix auf deinem "root-server" mit SMTP-AUTH konfigurieren und als Relayhost in deinem lokalen System einstellen. Ausserdem musst du die Logins des "root-servers" eben auf deinem lokalen eintragen.
Wie und wo das alles im einzelnen funktioniert kann dir google und die SuFu verraten.

Wichtig is, das der "Root-Server" irgendeine Authentifizierung hat, sonst wird er in Antispamlisten bald als Openrelay aufgelistet sein und keiner akzeptiert dann mehr deine Mails. Man könnte auch "pop-before-smtp" machen, das kann ich persöhnlich aber nicht leiden, SMTP-AUTH ist viel schöner!

-ready

hulla66
22.11.03, 13:20
Vielen Dank.


Ich hab das jetzt mit ner Datei auf meinem SuSe System gemacht (saslpasswd). Damit klappt es.


Danke!