PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob hat probs mit fluxbox...



td-Mystikal2k3
22.11.03, 12:27
hi @ all,

wie schon das thema verrät, habe ich probs mit fluxbox 0.1.14. ich habe suse 9.0 prof. und versuche fluxbox aus dem quellcode (tar.gz-file) zu kompilieren - er meldet nach "./configure" -> configured successfully, doch während make && make install kommt folgende meldung:

fluxbox.cc: In member function `void Fluxbox::save_rc()': fluxbox.cc:1976: error: `B_EuropeanDate' undeclared (first use this function) fluxbox.cc:1976: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.) fluxbox.cc: In member function `void Fluxbox::load_rc(BScreen*)': fluxbox.cc:2324: error: `B_AmericanDate' undeclared (first use this function) make[3]: *** [fluxbox.o] Fehler 1 make[3]: Leaving directory `/home/robin/fluxbox-0.1.14/src' make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1 make[2]: Leaving directory `/home/robin/fluxbox-0.1.14/src' make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1 make[1]: Leaving directory `/home/robin/fluxbox-0.1.14' make: *** [all] Fehler 2
hab leider echt keine ahnung woran es liegt - hab auch wirklich schon gesucht und immer nur ähnliche beiträge gefunden, die mir allerdings keine hilfe waren...

danke schon mal im voraus :D

DigitalBastard
22.11.03, 18:05
jo, das würd mich auch mal interessieren an was die Fehler liegen!

Ich hab nämlich gerade auch mit dem gleichen Problem zu kämpfen und bekomme fluxbox einfach nicht zum laufen

td-Mystikal2k3
22.11.03, 18:26
hast du auch dieselbe fehlerausgabe während der installation, aber erst nach der eingabe von make && make install?? wenn er mir aber nach "./configure" anzeigt: configured successfully - dann dürften es doch zumindest nicht an fehlenden paketen oder so liegen.... oder irre ich mich?

DigitalBastard
22.11.03, 20:35
also bei ./configure bekomme ich auch keinen Fehler und es werden alle benötigten Files gefunden.

Nur wenn ich dann make eingebe, bekomme ich zum schluss 2 Fehler.

make install geht auch , kommen zwar Fehler aber wenn ich anschließend startx fluxbox eingeben bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm ...

ich hoffe irgendjemand weiss woran das liegt ...

btw. in anderen Beiträgen habe ich gehört man solle es per CVS installieren, nur leider kenne ich mich überhauptnicht mit diesem Programm aus, ich weiss leider auch nicht wo man solche fluxbox cvs files herbekommt oder wie man fluxbox mit cvs installed sonst hätt ich das schonmal ausprobiert ...

und für SuSE 9.0 gibt es meines Wissens leider noch keine RPM's.

td-Mystikal2k3
22.11.03, 21:08
hatte ich auch gelesen... CVS kriegste auch auf der homepage von fluxbox - doch habe ich leider auch keinen plan wie das dann funzen soll :confused: -> RPMs für Suse 9.0 suchte ich auch schon vergebens...:(

Hun
22.11.03, 21:46
mit cvs ziehst du dir einfach den neuesten Sourcecode (zum Teil instabil) vom CVS-Server
dürfte irgendwo bei deiner Distri dabei sein, is schnell geconft (man cvs ...) und die benötigten Befehle stehen jeweils bei der page des benötigten progs
hf

td-Mystikal2k3
22.11.03, 23:06
danke für die antwort, doch gibt es denn keine andere möglichkeit fluxbox zu installieren...?? oder wäre es sinnvoll noch ein weilchen zu warten und auf RPMs für suse 9.0 zu hoffen - es gibt doch hier bestimmt noch ein paar mehr fluxbox-user: sagt doch mal bitte was dazu...

danke schon mal :)

td-Mystikal2k3
24.11.03, 15:58
auch wenn das jetzt ein doppelpost wird - BITTE HELFT MIR DOCH - ich kriege immer wieder die selbe fehlermeldung - habe keine ahnung was ich sonst noch machen soll, damit ich fluxbox installieren kann....

ich brauch fluxbox, damit gnu/linux auf meinem 600er duron ordentlich läuft... bitte & danke schonmal :)

Hun
24.11.03, 16:28
wenndes ordentlich zum laufen bringen willst reicht doch die Bash, alles andere sind sowieso unnötige luxuriöse Schmankerl ;)

wie wärs wenn du uns deine Fehlermeldung auch mitteilst, meine Kristallkugel is leider immer noch in der Reparatur

td-Mystikal2k3
24.11.03, 16:45
ähmmm.. es ist immer noch die obige fehlermeldung.... :rolleyes:

Hun
24.11.03, 16:53
klickmich (http://rpmseek.com/rpm-pl/fluxbox.html?hl=com&cs=fluxbox:PN:0:0:0:0)

sind zwar keine speziell für SuSE dabei, aber zumindest zu meiner Mandrake-Zeit hab ich noch jede RedHat u.a. RPM zum laufen gekriegt, das geht mit n bisserl bastelei

td-Mystikal2k3
24.11.03, 17:42
danke für den link, doch ich habe mich selbst nochma auf die suche gemacht und mir die LATEST DEVELOPEMNT (v0.9.6) runtergeladen und siehe da: die installation klappte - werde mich jetzt/später näher damit beschäftigen... oder sollte ich lieber die version 0.1.14 installieren (wenn's denn klappt)...???

td-Mystikal2k3
25.11.03, 20:44
so, hab jetzt fluxbox 0.9.6 installiert und das rockt voll - doch jetzt wollte ich noch fbdesk & fluxconf kompilieren um desktop, menü, verknüpfungen usw. zu konfigurieren - doch es kommt bei den im moment auf der hp zur verfügung stehenden files dieselbe fehlermeldung wie schon oben bei der kompilierung der o.g. fluxbox-file. woran liegt das, was kann ich tun??

danke schon mal!

zbled
26.11.03, 07:11
war dein erster weg google?

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-ports/2003-August/003588.html
http://linuxfromscratch.org/pipermail/patches/2003-October/000527.html

DarkSorcerer
26.11.03, 07:23
Es scheint das nur SuSE User das Problem mit Fluxbox haben. Wahrscheinlich verträgt sich irgendeine Lib unter SuSE9 nicht mit dem stable Quellcode, habt ihr schon mal die devel-version von fluxbox probiert?

td-Mystikal2k3
26.11.03, 19:42
danke für die antworten respektive links, doch mit den links kann ich leider nix anfangen... - da seh ich nur einen quälend langen quelltext - sorry, doch ich bin bei weitem noch net so weit wie ihr - hab auch schon über google gesucht und sonstwo was gelesen, doch nix klappt....
wo krieg ich die devel-version von fluxbox denn her? und wo liegt der unterschied??

danke!

DigitalBastard
26.11.03, 21:15
also ich hatte ja vorher auch Probleme Fluxbox 0.1.14 unter SuSE 9.0 zum laufen zum bringen.
Dann hab ich wie hier im Forum geschrieben einfach mal die Development release v0.9.6 kompiliert und es hat einwandfrei funktioniert.

Doch wenn ich jetzt versuche das Programm "FluxConf" zu kompilieren meldet mit ./configure folgendes:

### You don't have a gtk installation which permits devel

Dann hab ich mir von gtk.org mal die neuste Version runtergeladen nur diese lässt sich wiederum nicht kompilieren weil dieser Fehler kommt:

### You must have GLIBC 2.0.0.0 or above

Dabei habe ich die GLIBC-Version 2.3.2-88

is also alles ein bisschen komisch ... vielleicht kann mir da jemand nen nützlichen Tipp geben ... thx !

zbled
27.11.03, 06:55
Original geschrieben von DarkSorcerer
Es scheint das nur SuSE User das Problem mit Fluxbox haben. Wahrscheinlich verträgt sich irgendeine Lib unter SuSE9 nicht mit dem stable Quellcode, habt ihr schon mal die devel-version von fluxbox probiert?

ich hatte das gleiche problem unter debian beim manuellen kompilieren von fluxbox. man muß einfach eine zeile in 2 dateien, so weit ich mich erinnern kann, ändern, und schon gehts

td-Mystikal2k3
27.11.03, 13:21
und welche wären das denn bitte???....:confused:

td-Mystikal2k3
27.11.03, 16:37
so, hab auf ner alten linux-user-cd nochma waimea 0.4 gefunden - und es funzt super - trotzdem brauche ich daoch aber rox oä., wenn ich verknüpfungen usw. haben möchte, oder???...

und danke für alle antworten :)

DigitalBastard
27.11.03, 17:41
was ist denn waimea 0.4 ? und für was braucht man das ?

Hun
27.11.03, 19:42
n eigener WM
habn installiert aber noch nich einma getestet, muss ich noch machen

td-Mystikal2k3
28.11.03, 18:26
waimea is auch richtig schnell, hat aber anscheinend keine taskleiste - dafür eine sogenannte dockapp-funktion -> werde mir dies mal genauer ansehen.... - aber ich müsste doch eigentlich noch rox installieren oder (also für verknüpfungen usw.)..., oder?!

td-Mystikal2k3
01.12.03, 18:56
tut mir leid, wenn ich schon wieder nerve, doch ich versuche vergeblich eine verknüpfung zum SuSE kontrollzentrum oder zu yast im waimea-menü (was ich schon konfiguriert kriege) zu erstellen.....

hat von euch jemand eine idee???

danke schon mal...