PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acrobat Reader



dan234
22.11.03, 10:57
Hallo,

ich habe die aktuelle Acrobat Reader Version installiert und bekomme beim starten nun folgende Fehlermeldung:

charset "UTF-8" not supported, using "ISO8859-1"
Abgebrochen

Was bedeutet das und gibts da eine Problemlösung?

Gruss dan234

fs111
22.11.03, 12:55
LANG=C; acroread sollte funktionieren.

fs111

dan234
22.11.03, 13:00
Hi,

und wie soll ich das LANG=C in Kombination mit acroread eingeben, hat nämlich nicht geklappt...

dan234

buchwaldj
22.11.03, 14:55
Original geschrieben von dan234

charset "UTF-8" not supported, using "ISO8859-1"
Abgebrochen

Was bedeutet das und gibts da eine Problemlösung?

Gruss dan234
Das bedeutet das er den UTF Zeichensatz nicht darstellen kann(warscheinlich aufgrund der lokalen Einstellungen), dieser ist aber in Deutschland eh sinnlos, da dieser keine Umlaute darstellen kann. ISO8859-1 ist der ehemalige Deutsche Standard (meines wissens ohne €, € ist im aktuellen Standardzeichensatz ISO8859-15 enthalten) Also an sich handelt es sich hier um das Problem das er den ISO8859-1 oder ISO8859-15 -Zeichensath warscheinlich nicht dastellen kann.

Azrael in Hell
22.11.03, 16:16
@dan234

Bist sicher Red Hat / Fedora User!
Am besten du stellst die Umlaute um.......! Suchmaschine :)

kth
22.11.03, 16:17
Original geschrieben von buchwaldj
Das bedeutet das er den UTF Zeichensatz nicht darstellen kann(warscheinlich aufgrund der lokalen Einstellungen), dieser ist aber in Deutschland eh sinnlos, da dieser keine Umlaute darstellen kann.Wo nimmst du diese Falschinformation denn her? :eek:

Erstens ist hier UTF-8 (http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/unicode.html#utf-8) gemeint, und zweitens kann diese Codierung so ziemlich alle gebräuchlichen Schriftzeichen dieser Welt darstellen, weil der dahinterstehende Zeichenvorrat Unicode (http://www.unicode.org/standard/translations/german.html) ist.

@ dan234

Das Problem besteht hier wohl darin, dass diese Acrobat Reader Version nicht mit Unicode-Locales umgehen kann und auch der Fallback auf Latin-1 nicht richtig funktioniert. Falls du Red Hat Linux oder Fedora Core benutzt, sind die RPMs von Guru Labs (http://www.gurulabs.com/download.html) zu empfehlen, in denen folgende Änderung schon enthalten ist.

Andernfalls sollte eine manuelle Modifikation des Startskripts (/usr/bin/acroread oder /usr/local/bin/acroread) helfen; am Anfang der Datei vor der mit "ver=" beginnenden Zeile mit einem Editor folgende Zeilen einfügen:
LANG=C
LC_ALL=C

dan234
22.11.03, 16:41
Andernfalls sollte eine manuelle Modifikation des Startskripts (/usr/bin/acroread oder /usr/local/bin/acroread) helfen; am Anfang der Datei vor der mit "ver=" beginnenden Zeile mit einem Editor folgende Zeilen einfügen:

LANG=C
LC_ALL=C

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das wars...

dan234

buchwaldj
22.11.03, 18:04
Ich meinte damit das der 8-Bit Unicode eine andere bit kodierung für Umlaute hat wie der ISO-Standard die der Acrobatreader nicht darstellen kann.

und zweitens kann diese Codierung so ziemlich alle gebräuchlichen Schriftzeichen dieser Welt darstellen, weil der dahinterstehende Zeichenvorrat Unicode ist.
Ich möchte mal wissen wie man alle gebräuchlichen Schriftzeichen in 256 verschiedenen Bitkombinationen unterbringen kann ;)

kth
22.11.03, 19:50
Original geschrieben von buchwaldj
Ich möchte mal wissen wie man alle gebräuchlichen Schriftzeichen in 256 verschiedenen Bitkombinationen unterbringen kann ;) Es sind Byte-Sequenzen. :p Folge mal dem Link, der hinter "UTF-8" in meinem Posting steckt.

buchwaldj
22.11.03, 20:08
1Bitkombination = 1 Bytsequenz
Was ist daran unlogisch?