PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dsl mit Zwei Netzwerkkarten klappt nicht



Un-X-uU
22.11.03, 09:01
Hallo!

Bin ein Linux einsteiger deshalb habe ich ein kleines Problem mit den Abläufen (und überhaupt :confused: unter Linux.
Habe mir vor kurzem also das Suse9 geholt und installiert.
Suse hat soweit alle Treiber/Geräte "von Selbst" erkannt und installiert ausser meinem DSL Modem (ASUS AAM6330BI).
Die Installation und Konfiguration habe ich Manuell vorgenommen, was auch gut geklappt hat und ich die erhoffte Verbindung ins Netz bekamm.
Nun möchte ich eine zweite Netzwerkkarte einbauen und einen Zweiten Rechner anschliessen. Sobald ich jedoch diese Karte eingebaut habe, kann ich nicht mehr mit dem Internet verbinden - keine Meldung, kein mucks. Das Verbuindungssymbol zeigt, daß der Rechner verbindet und bleibt auch so stehen.
Woran kann das liegen? Darf ich unter Linux nur eine Karte benutzen??
Meine Konfiguration ist folgende:
1000MHz AMD Athlon
1024MB RAM
80GB HDD
2 Netzwerkkarten (Realtek -kompatibel)
DSL Modem (s.o.)

Hun
22.11.03, 09:07
du musst dem Rechner nur mitteilen an welcher Netzwerkkarte was mit welchem IP-Bereich läuft (eth0 mit IP-Bereich 192.168.168.x für local-Netzwerk, eth1 im Bereich 192.168.0.x mit Verbindung zum Modem und das System dann als Router z.B.)

deadman1985
22.11.03, 09:15
Moin

Sitzt du hinter neem Router??
Einfach mal versuchen IP der 2ten netzwerkkarte umzustellen.Wenn du sie nicht über DHCP bekommst.
Wenn du über DHCP bekommst dann bekommen beide Nics gleiche ip.
Versuch mal so umzustellen....
z.b. 1 nic --> 192.168.0.124
z.b. 2 nic --> 192.168.1.23

vieleicht hilft es was?

Gruß DEADMAN

Un-X-uU
22.11.03, 11:40
Danke für die Antworten!

Habe beide Netzwerkkarten unter einer IP gesetzt.
Den Fehler habe ich gefunden = Suse hat die Netzwerkkarten einfach getauscht: eth0 wurde zu eth1. Warum ? Weiss es nicht. Die Neue Karte habe ich unter der Alten, am PCI angeschlossen. So sollte eigendlich die neue Karte eth1 sein.

Gruss,
Un-X-uU