PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan wird langsam (11 --> 1mbit)



dermartn
21.11.03, 23:25
hallo,
ich habe ein netgear ma311 (pci) mit dem hostap-treiber laufen. die karte mit dem treiber funktionieren prima.
doch nach einiger zeit, meist schon nach einer minute geht die angezeigte geschwindigkeit vonn 11mbit auf 1mbit runter!
woran kann das liegen?
ich habe auch schonmal verschiedene distanzen versucht und auch mal die verschlüsselung abgeschaltet, aber bringt alles nichts!
ich habe die karte auch schon restartet, aber auch ohne verbesserung.
ich werde nochmal mit einem anderen notebook durchs haus gehen und gucken ob es an dem jetzigen notebook liegt, und vielleicht werde ich auch den server, der die wlan-pci-karte hat mal rebooten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

vielen dank im voraus für alle tipps, tricks und kritiken ;-)

- dermartn


p.s.:
falls es wichtig ist:
1. system des server mit der wlan-pci-karte: suse 8.2
2. notebook als client versucht mit suse9 und windoofxp
3. der server dient dank wlan-karte und hostap als bridge, aber daran dürfte es nicht liegen, oder?

dermartn
22.11.03, 14:57
ich glaube, ich habe das problem selber gelöst.
ich weiß zwar nicht woran es lag, aber jetzt funzt alles wieder wie e sollte.
ich habe jetzt alles was das wlan angeht in einem skript automatisiert und in die init.d kopiert, sodass alles nach dem booten hochfährt...

- dermartn

Flightbase
22.11.03, 15:39
windows xp nicht windoof.

buherator
22.11.03, 15:58
Original geschrieben von Flightbase
windows xp nicht windoof.

oder doch lieber windosikspe?! Sei mal ehrlich: Jeder weiß, was er mit windoof gemeint hat. Gewissermaßen hat er ja recht. Außerdem sollte man sowas speziell in einem linux forum schreiben dürfen, oder liege ich da etwa falsch?!

Gruß, buhi

Flightbase
22.11.03, 16:18
es geht darum, dass hier jeder neue meint windoof schreiben zu müssen.
es ist weder komisch noch was neues - es nervt einfach ungemein und bewirkt eigentlich ehr das gegenteil vom gewünschten. viele user werden sich wohl denken "oh nein schonwieder so ein l33ter umsteiger".

nix für ungut - aber dieses dumpfe win-bashen kann ich auffn tod nicht ab.
in nem linuxforum darf man sowas? prahlen wir nicht mit "open mind - open source - open community"?
wo bleibt deine toleranz? wo issn windoof schreiben "open"? oder wo ist da nen hauch von respekt?
aufgrund von stumpfem geflame werden linux user als arogante aussenseiter freaks abgestempelt.

greets, Nik

buherator
22.11.03, 17:56
hmm...

So genau hab ich noch nich über die Sache nachgedacht. :D Gute Argumente hast du schon, das muss man dir lassen.
Es geht darum: Wenn du dir ein gericom notebook zulegst, das nach 2 wochen auseinanderfällt, dann sagst du "die ham mia owa an mist verzapft". Bei XP ist e genau das gleiche. Das hat nichts mit intoleranz & co zu tun. Ich hab auch so ein XP am lappi, ich boote es vielleicht alle 2 wochen 1x, dann fluche ich, wieso alles saulam ist, und verstehe nich, wieso immer banner erscheinen, obwohl ich NUR ein spiel installiert hab. Sonst is das system im originalzustand... Nach 1/4h Zocken fährt mir wieder mein mdk hoch und die sache hat sich erledigt. Fluchen ist normal, elgal über was. Man soll sich nur über die Grenzen bewusst sein.

gruß, buhi

Flightbase
22.11.03, 18:08
mein gericom notebook lüppt sehr gut ;) auch das windows 2000 sowie das debian sid welche drauf installiert sind. und bei beiden muß ich hier und da was schrauben, bis ich zufrieden bin.
von wegen abstürze oder sowas - also wenn z.b. winex deinen X server runterreisst - das fetzt. dagegen sind win crashes ja schlaftabletten.


greets, Nik

buherator
22.11.03, 18:12
das alles ist sooooo relativ. wenn der x-server crasht, logge ich mich über ssh ein und mach ein killall -9 X
Mein Gericom notebook machts leider nich so gut...

gruß, buhi

Flightbase
22.11.03, 20:03
Original geschrieben von buherator
das alles ist sooooo relativ. wenn der x-server crasht, logge ich mich über ssh ein und mach ein killall -9 X
Mein Gericom notebook machts leider nich so gut...

gruß, buhi

es gibt na noch ne andere liga von nem linux crash. da geht nimmer mehr ssh, weil das system gefreezt is. is aber eigentlich nicht das thema hier.

greets, Nik

geronet
22.11.03, 20:08
Endlich darf ich mal einen Flame schliessen ;)

Ich hab früher auch immer Windoof geschrieben, mit der Zeit lernt man aber Toleranz kennen.