PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows = Blindes Huhn ;)



[robert][TGM]
21.11.03, 21:07
Warum findet ein Win98SE rechner einen samba server einfachnet?
er findet nichtmal sich selbst inner Netzwerkumgebung.
Ping an server geht.
LinNeigborhood findet den server mit allen shares,und auch den windowsrechner mit shares.

Sorry,kenn mich mit win net so besonders aus ;)

corresponder
21.11.03, 21:12
hi,

weil win98se und netzwerk nicht immer miteinander können...

sorry

gruss

c.


ps.

evtl. einfach mal die ganzen einträge aus der nmetzwerkumgebung löschen und neu eintragen...
hilft manchmal...viel glück

stefan-tiger
21.11.03, 21:17
ich kanns dir leider net 100% korrekt beschreiben, aber es läuft so ab:

windows organsisiert sich seine SMB verbindungen selber. immer nach ner weile wird mal das netzwerkgeflutet.
und ganz zu beginn wird erstmal ausgehandelt wer der master-browser-server sein soll. erst wenn neue clients kontakt mit dem master-browser-server aufgneommen haben funktioniert das mit der netzwerkumgebung einwandfrei.

und bis sowas ausgehandelt ist können echt minuten vergehen.

was sofort funktionieren sollte bei windows:

\\<ip-adresse>

oder

\\computername

einfach in die explorer-adresszeile eingeben.

und für die netzwerkumgebung: die funktioniert schon, einfach mal 10 minuten warten ;-)

schalt mal bei linneighborhood die log funktion ein, dann bekommst du raus welche nmblookup und smdclient befehle die nützlich sein können.

der masterbrowser bekommen einen "unsichtbaren" namen __MSBROWSE_01__ oder so ähnlich.

gruß

[robert][TGM]
22.11.03, 16:12
ich hab heuite nochmal rumgebastelt,inzwischen kann man vom win-pc drucken.

hoffe das bleibt so...

stefan.becker
22.11.03, 16:41
Bei dem Gedönse sollte man darauf achten, dass die Namen der Arbeitsgruppen in der smb.conf und unter Windows98/Netzeinstellungen gleich sind. Ich hatte das Problem bei VMWARE, und nach Änderung von "ARBEITSGRUPPE" nach "WORKGROUP" ging es.