PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 Installationsart



Commotus
21.11.03, 20:23
Erstmal wünsche ich euch einen guten Abend und möchte mich hier im Forum vorstellen :)
Der Grund, warum ich mir hier angemeldet habe, ist, dass ich mir Suse 9.0 Prof. zugelegt habe und langfristig vorhabe von Windows auf Linux umzusteigen. Vor einigen Tagen habe ich es dann mal kurzfristig installiert, allerdings eben gerade deinstalliert, da ich wohl zuviel unnötigen Krimskrams bei der Installtion ausgewählt habe. Nun meine Frage: Eignet sich die Standardinstalltion von Suse oder lohnt es sich wirklich die Beschreibung jedes einzelnen Programms anzugucken, um dann entscheiden zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Fellas
21.11.03, 21:49
Das ist gut, mit geht es genauso wie dir ich hab auch hier gerade angemeldet da ich mir vor 3 Tagen SuSE 9.0 geholt hab und auch über kurz oder lang ganz auf Linux umsteigen möchte!:D
Ich hab mir beid er ersten Installation von Suse das gesamte Windows geschrottet (hab falsche Partition zum installieren ausgewählt) und musste alles formatieren :(!
Bei der zweiten Installation hatte ich allerdings keine Probleme, es dauert halt seinen Zeit bis man alle nötigen Tools zusammengesucht und zum laufen gebracht hat, aber es macht mir merh Spaß alles selbst einzustellen und zu configurieren als wie bei windows auf einen Knopf zu drücken und alles geht(aber eben meist nicht so wie ich es will)!
Hat zwar nix mit deiner Frage zu tun aber ich wolte das eben mal loswerden :D!

Greetz Fellas

paul.muad.dib
22.11.03, 00:43
Du kannst es ruhig am Anfang mal mit der Standart-Installation versuchen.


or einigen Tagen habe ich es dann mal kurzfristig installiert, allerdings eben gerade deinstalliert, da ich wohl zuviel unnötigen Krimskrams bei der Installtion ausgewählt habe.

Das wäre nicht nötig gewesen. Du kannst im Nachhinein mit Yast noch alle Paket neu auswählen (install/deinstall).
Aus diesem Grund würde ich dir auch die Standart-Installation Vorschlagen. Wenn du nacher noch was brauchst, kannst du's einfach nachinstallieren. Ansonsten sollte es für's erste langen, die großen Selektionen anzupassen (also z.B. + Gnome). Was du aber auf jeden Fall installieren solltest sind die Kernel-Sourcen. Die sind bei der Standart-Installation nicht dabei.

HAVE A LOT OF FUN!

Commotus
22.11.03, 09:41
Wie kann ich in der Konsole eine Datei mit einem Editor öffnen?

Hun
22.11.03, 09:46
<Editor deiner Wahl> <Dateiname>

Editoren sind z.b.
nano
pico
vi
vim
emacs
joe



halof

paul.muad.dib
22.11.03, 11:12
Wenn du den MS-Dos Editor kennst, gefällt dir vielleicht der mcedit. Ist aber glaub ich auch nicht in der Standart Installation dabei, suche in Yast nach "mc" und geh auf installieren.

drcux
22.11.03, 11:31
Doch, ist in der Standart-Installation enthalten.

SuSE hat endlich gelernt, das der Midnight-Commander halt zu den besten Consolen-Tools gehört, und deshalb immer mitinstalliert wird. Ich meine, sogar bei der Minimal-Installation.:)

paul.muad.dib
22.11.03, 11:45
Cool, bei 8.2 musste man ihn noch nachinstallieren.

LX-Ben
23.11.03, 20:45
Der mc ist wirklich eine gute Wahl - siehe auch 'Midnightcommander Tipp(s)' unter Tipps&Tricks (Suchen-Funktion): http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=78024