PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : systemanforderungen



blau
21.11.03, 12:59
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen alten 150 mhz als server einrichten. Nun meine frage dazu, ist dies überhaupt aufgrund der rechenleistung möglich einen server mit allem drum und dran damit einzurichten? welches os würdet ihr mir dann dazu empfehlen?

Danke schonma im voraus

blau

taylor
21.11.03, 13:01
Original geschrieben von blau
Nun meine frage dazu, ist dies überhaupt aufgrund der rechenleistung möglich einen server mit allem drum und dran damit einzurichten?
Mit allem Denkbaren sicher nicht. Erklär doch mal, was Du damit machen willst.


welches os würdet ihr mir dann dazu empfehlen?

Na Linux natürlich?! :confused:

blau
21.11.03, 13:07
es sollte auf jeden fall ein webserver drauf, firewall und virenscanner eigentlich auch, dann vielleicht noch zusätzlich en proxy. das sind bis jetzt meine groben vorstellungen, ich würde aber auch leicht abweichen wenn es so nicht machbar ist.

johnpatcher
21.11.03, 13:10
also dafür sollte er natürlich ausreichen!! nur musst du halt dann auf die oberfläche verzichten! aber das ist nicht so schlimm!!

johnpatcher

blau
21.11.03, 13:12
welches os/distri würdet ihr mir denn dann genau empfehlen?

ich dachte da schonma an debian oder freebsd, sind die dafür zu empfehlen oder sollte ich doch etwas anderes nehmen?

johnpatcher
21.11.03, 13:19
das ist ziemlich egal! du kannst nehmen was du für richtig meinst, doch würde ich dir als neuling mit sowas, suse ans herz legen, da dort alles über yast eingerichtet werden kann!

johnpatcher

taylor
21.11.03, 13:25
Original geschrieben von blau
welches os/distri würdet ihr mir denn dann genau empfehlen?

Nimm das OS, mit dem Du Dich am besten auskennst, oder für das Du am besten Hilfe bekommen kannst (Kumpel?).

Ich würde Debian nehmen, aber 10 andere Leute werden Dir 10 andere Sachen empfehlen.

mamue
21.11.03, 13:27
Original geschrieben von blau
es sollte auf jeden fall ein webserver drauf, firewall und virenscanner eigentlich auch, dann vielleicht noch zusätzlich en proxy. das sind bis jetzt meine groben vorstellungen, ich würde aber auch leicht abweichen wenn es so nicht machbar ist.
Virenscanner brauchen Rechenleistung, ein Proxy meist Speicher (RAM). Beides dürfte nicht so viel vorhanden sein.
Ein Proxy macht erst richtig Spass, wenn er viel zu cachen hat - wenn das der Fall ist, macht das System dicke Backen. Selbst dann, wenn sonst nichts darauf liefe. Die Firewall ist kein Problem, den Proxy (Squid?) wirst Du wohl etwas einschränken müssen.
Wenn Du einen Virenscanner brauchst, frage ich mich natürlich, was Du scannen willst, Linuxviren vermutest Du sicher eher nicht. Soll das Ding vielleicht so nebenher auch noch fileserver sein?

mamue

blau
21.11.03, 13:31
Fileserver ist nicht definitiv geplant, war aber trozdem in betracht gezogen. den virenscanner wollte ich eigentlich für emails und downloads benutzen, da der server mit win rechnern verbunden sein wird